E90 325i Kaufberatung


  • 4. Hand wäre jetzt nicht unbedingt erste Wahl und die Art der Beschreibung ist etwas knapp. Lenkrad und Schaltknauf lassen sich einfach tauschen und die Optik ist innen so gleich eine ganz andere. Auf den Navihügel kann man gut verzichten, auf die antiquierte Technik dessen sowieso. Sportsitze in Stoff habe ich auch und wollte nichts anderes, aber das ist Geschmacksache. VFL ohne Xenon ist außen allerdings nicht unbedingt der Hingucker. Aber so sicher ein Verhandlungsansatz.


    Wichtig ist eine nachvollziehbare Historie, gerade was die Ölwechsel angeht - Stichwort Verkokungen an den Abstreifringen.

  • Habe nur etwas die Befürchtung, dass knapp 260 PS eventuell sogar etwas zu viel des Guten sein könnten.

    Ach so, es kommt durchaus auch ein 30i in Betracht? Ich wollte oben schon dazu raten, dachte aber, Du möchtest einen 25i. Bzw. kenne ich den Markt nicht. Ist es schwieriger einen 30i zu finden?
    Frag mal bei deiner Versicherung nach dem Unterschied zwischen 25i und 30i. Keine Ahnung, ob und wie viel teurer der 30i.


    Aber ansonsten würde ich grundsätzlich immer zum 30i raten! Ich kenne keine Nachteile gegenüber dem 25i. Verbrauch ist identisch. Und der 30i ist vermutlich in jeder Lebenslage noch etwas souveräner.

  • So liebe Leute, ich will euch nicht zumüllen, aber ich werde kommende Woche (so der Plan) beim Coupe vorbei schauen. Ich habe gesehen, dass direkt daneben bei einem anderen Händler noch folgende Limo steht. Beide haben gefühlt volle Hütte (die Limo meines Erachtens sogar wirklich mit ACC!).


    Der Gedanke, über 10.000€ für ein Auto aus 2005 liegen zu lassen schmerzt allerdings schon sehr. Angenommen das Coupe kommt auf knapp über 9 raus, die Limo knapp über 10, dann wäre das die absolute (!!) Schmerzgrenze für ein Auto aus der Zeit, die ich auch nur wegen den geringen KM bei der Limo akzeptieren könnte.


    Aus meinen Augen wäre jetzt meine zwei Optionen folgende:


    - Ich kaufe mir einen günstigeren Wagen mit nur den "Muss" Optionen bei der Ausstattung (Sprich: Schalter, MFL) und rüste fehlendes u.U. nach
    - Ich lege mehr Geld auf den Tisch für einen Wagen mit mehr Ausstattung, bei dem nichts mehr gemacht werden muss und hoffe, dass der Wertverlust nicht so stark zu Buche schlägt


    So wenig wie ich aktuell fahre kann ich 2. kaum mit mir vereinbaren. Ich brauche kaum Ausstattung und bin kaum Ausstattung gewöhnt.


    Ich werde nächste Woche beide Probefahren, so ist der Plan. Dann kann ich auch mitreden wie sich der 325 im Vergleich zum 330 anfühlt. Am besten wäre es aus meiner Sicht, noch ein oder zwei andere (günstigere) zum Vergleich zu haben. Je nach Händler muss man dann mal sehen. Wiederverkauf eines Coupes mit M Paket ist vermutlich ähnlich wie ein 330i ohne. Das charmante am 330 ist wirklich die geringe Laufleistung.

  • @BirdOfPrey ursrpünglich nicht, aber da offensichtlich viele deine Meinung teilen, warum nicht. Ich werde mir den in erster Linie deshalb anschauen, weil er nur 3km vom Coupe entfernt steht. Vielleicht bin ich dann begeistert, vielleicht auch nicht. Das wird dann eine Entscheidung die Versicherung, Anschaffung und Alter / km berücksichtigt.

  • Der Händler vom Coupe hat wohl sehr hohe Nachfrage nach dem Gerät. Am Dienstag Termin zur Probefahrt -> Montag aber nochmal anrufen ob der Wagen noch zu haben ist. Der Händler weiß vermutlich was er hat, folglich wird (wenn er noch dasteht) preislich wenig zu machen sein befürchte ich.


    Spiele daher mit dem Gedanken, ob ich mir den 330 nächste Woche dann anschauen soll oder nicht. Worst case wäre: Wagen zu teuer, 2h Fahrt umsonst.


    Ok Update: Händler des 330i hat auch jemanden für morgen da. Vermutlich sogar der gleiche, könnte ich mir vorstellen, da die Fahrzeuge so nah beieinander sind.


    Einer wird nächste Woche also noch da stehen.


    Je mehr ich mir den 330 anschaue, desto besser gefällt er mir auch. Bestimmt ein feines Auto, da muss ich nur mal die Akten wälzen ob ich das finanziell irgendwie für mich rechtfertigen kann.

  • Gut - und nicht böse - gemeinter Ratschlag: Wenn du da schon Akten wälzen musst, überleg es dir sehr gut. Bei einem 1x Jahre alten Auto kann immer mal was sein. Und besonders dann, wenn es das einzige KFZ ist und man drauf angewiesen ist, dann hat man wenig Zeit um mal selber Dinge zu lösen oder in Ruhe Teile zu kaufen und dann selber zu schrauben.

  • Darum geht es nicht. Ich kann mir den Wagen leisten, es ist eher ein wollen.


    Mit übrigen 4-5k von einem günstigen 325 kann man eben viel anstellen. Und im Zweifelsfall ganz schön viel in Schuss halten / reparieren.


    Kürzere Ausfallzeiten vom Auto könnte ich auch verkraften. Bin nicht zwingend darauf angewiesen.


    Werde später mal weiter mobile und Co durchforsten. Den schon eingangs verlinkten e90 in Hofheim (der ohne Xenon und Tempomat) würde ich an sich nach wie vor in Betracht ziehen. Sollte da der Zustand in Ordnung sein, wäre das die vernünftigste Wahl. Günstiger als 6-7k wird man vermutlich keinen brauchbaren bekommen. Eventuell rufe ich da später mal an.


    Im Grunde brauche ich auch keinen optischen Leckerbissen, sondern bin auf der Suche nach dem 6 Zylinder Sauger Fahrspaß und einem angenehmen, halbwegs nutzbaren Innenraum.


    Auch wenn Hofheim ein Stück von mir entfernt ist, den würde ich mir an sich auch ganz gern anschauen. Bei den Scheinwerfern kann man mit Aftermarket Lösungen ja auch die klassischen Angel Eye Tagfahrlichter bekommen. Fehlender Tempomat ist zwar schade, könnte ich aber verschmerzen. Nachrüsten ist da wohl zu teuer.


    Bei meinem Fahrprofil wird ein Auto mit weniger Ausstattung aber vermutlich mehr Sinn machen. Ich spreche nachher nochmal mit meinem Alten, wie er das sieht. Der kennt mich und meine Finanzen ganz gut.

  • Mal so als Tipp fürs BMW Lager: auf Nachrüsten würde ich da nicht spekulieren. Die Teile Kosten alle ein Vermögen und jede Kleinigkeit muss codiert werden. Da wirst du nochmal richtig Kohle los und hast noch die Arbeit, günstiger kommst du auf dem Weg garantiert nicht weg. Kauf eine Ausstattung, die bereits die Pflichtteile hat.