E90 325i Kaufberatung

  • Ich kann da natürlich nur aus meiner Sicht sprechen, aber meine Suche habe ich auch mit recht wenig Austattung begonnen. Während der Suche wollte ich dann immer mehr an Austattung.


    Aber was einem dann wirklich fehlt, merkt man erst, wenn man den Wagen mehrere Wochen gefahren ist und hier im Forum sieht was alles so möglich ist. :D Bei Dir merkt man allerdings, dass der Wagen ansich bzw. das R6 Sauger Erlebnis im Vordergrund steht.


    Allerdings auch für mich interessant zu beobachten, dass die Suche bei Dir etwas ähnlich verläuft. Hab mein Budget im Endeffekt auch nochmal "ordentlich" aufgestockt. Die "Warnungen" sind natürlich gerechfertigt, aber wie Du schon sagtest, es ist nicht unbedingt so, dass man die Kohle nicht hat, sondern das man sie vielleicht nicht für ein Auto ausgeben will.


    Was zukünftig an Wartungen anfällt kann Dir keiner Sagen. Aber auch wenn Du etwas mehr auf den Tisch legst, brauchst Du trotzdem noch Geld in der Hinterhand, welches Du bereit bist in Dein Auto zu stecken, falls erforderlich.


    Wegen dem Wertverlust würde ich mir bei einem Auto in der Preisklasse keine zu großen Sorgen machen, wobei das ja auch immer relativ ist. Du merkst ja gerade selber, dass es nicht ganz so einfach ist einen vernünftigen E9X mit R6-Sauger Motor zu bekommen. Bei entsprechender Pflege (wovon ich anhand deiner Postings einfach mal ausgehe) wird der sicherlich auch zukünftig noch seinen Wert haben.


    Wie sagst man so schön, Spaß kostet Geld! :thumbsup:

  • an deiner stelle würde ich mir den mal angucken


    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tm_campaign=Recommend_DES


    leider kein xenon und das hässliche busfahrerlenkrad aber dafür zumindest mal hifi system. wäre mir persönlich wichtig, erkennbar an den hochtönern im spiegeldreieck. das seriensystem ist mMn echt zum kotzen.

    Ich bin aktuell in Kontakt mit dem Besitzer von dem Wagen hier. Leider via Whatsapp, was mir etwas spanisch vorkommt, aber immerhin.


    Meine Fragen an ihn waren:
    - Welcher Service ist fällig? Bzw. was muss gemacht werden?
    - Wie wurde der Verstärker verbaut?
    - Wie wurde der Wagen tiefergelegt?


    Das M Logo am Heck und die Abrisskante lassen etwas Bastelei erahnen, da er aber ansonsten recht vernünftig aussieht und er nicht all zu weit entfernt ist, dachte ich mir ich schreibe dem Besitzer mal. Preis wäre gerade noch ok, wenn man davon ausgeht dass ein paar kleinere Sachen gemacht werden müssen.


    Wobei Zündkerzen, Filter, Ölwechsel,... natürlich auch gut Geld kostet. Mal schauen was dabei herum kommt. Das Blau gefällt mir an sich, mit dem Lenkrad könnte ich mich vorerst abfinden, würde es dann aber vermutlich für das "normale" Lederlenkrad tauschen.

  • Kleines Update:
    Der Kerl hat sich prompt gemeldet und geht auf alle Fragen ein. Hat mir sogar unaufgefordert ein Bild von der gesamten Servicehistorie geschickt und schaut nochmal genauer nach, wie der Verstärker verbaut ist.


    Unter Umständen tut sich hier gerade eine Möglichkeit auf. Fahrwerk ist ein Bilstein vom Vorbesitzer, sogar die Dokumente zur Eintragung des Fahrwerks hat er mir gerade geschickt. Will ich so nicht in den Thread posten, aber wenn sich jemand der Sache annehmen will freue ich mich über eine PN zur Einschätzung.
    So viel vorab: Letzter Service war vor 20tkm, ein ziemlich umfassender ist offenbar nötig. Also Zündkerzen, Bremsen, Filter, Öl.


    Macht jetzt schon einen um Welten besseren Eindruck als der windige Händler von dieser Woche. Der hier hat alle Dokumente parat und weiß gut über das Auto bescheid.


    Aber: Weiß jemand was das für ein Kabelsalat im Bild links unten ist?

  • ...ganz normale Verkabelung zum Scheinwerfer?!

  • Würde auch sagen, sieht ganz normal aus. Bilstein Fahrwerke kenne ich nur als mega hart, zum heizen aber je nach persönlichen Präferenzen schon zu gebrauchen. Normales Feder/Dämpfer Sportfahrwerk oder n Gewindefahrwerk? Hat er dir nur die Dokumente fürs eintragen geschickt oder ist es eingetragen?

  • Er hat mir ein Bild der Eintragung geschickt. Da ich mich damit aber (noch) nicht auskenne, kann ich es nicht sicher sagen. Auf jeden Fall auf dem gleichen Papier wie zB ein Fahrzeugschein.


    Edit: Prüfbericht steht drauf, ist auf Dekra Papier gedruckt.

  • So viel vorab: Letzter Service war vor 20tkm, ein ziemlich umfassender ist offenbar nötig. Also Zündkerzen, Bremsen, Filter, Öl.

    Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, kannst du die Bremsen selbst machen.Bekommt halt keine Eintragung ins Scheckheft.Aber, wenn du den Wagen eh Jahr(zehnt)e fahren willst, bringt dir das Heft mit zb 20-30 Jahren auf der Uhr auch nicht mehr viel.


    Filter sind ja genau so schnell selbst gemacht (inkl Benzinfilter).Zündkerzen weis ich jetzt nicht.Würd aber das gröbste einfach selbst machen.

  • So, habe nun nächste Woche einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt bei der blauen 330 Limo. Verkäufer scheint ein wirklich gerader Typ zu sein, die Kommunikation läuft sehr angenehm. Er hat wie erwähnt alle Dokumente beisammen und weiß bislang alles über das Auto. Der Wagen lief in den letzten 4 Jahren jedoch gerade einmal 20tkm. Weshalb ist zu klären.



    Preislich werde ich mit ihm vermutlich noch etwas reden können, jedoch nicht zu sehr. Er hat vorab schonmal abgeklopft, ob der Preis ungefähr in meine Vorstellungen passt, da er in letzter Zeit wohl einige recht dreiste Angebote bekommen hat. Er hat auch nicht erwartet, dass ich ihm direkt den gewünschten Preis zusichere ohne den Wagen je gesehen zu haben, sondern wollte uns beide lediglich vor Zeitverschwendung bewahren.
    So oder so, dafür dass er alle Dokumente beisammen hat (und das Bilstein Fahrwerk in meinen Augen womöglich ein Plus ist, das verrate ich ihm bloß nicht) und alles soweit nachvollziehbar scheint ist der Preis denke ich soweit angemessen. Vorausgesetzt, der Wagen ist auch in Ordnung.


    Frage: Die hintere Stoßstange hat PDC Löcher, aber laut Ausstattung und Innenraum kein PDC. Gab es das mal von BMW aus standardmäßig verbaut, oder ist die eventuell neu gekommen?


    Der Verstärker, und dass der Wagen scheins jetzt 4 Vorbesitzer hat machen mich dann doch etwas stutzig. Sollte sich aber klären lassen. Den Verstärker werde ich, sollte der Wagen was sein, gemeinsam mit der Spoilerlippe und dem M Emblem hinten sofort rausschmeißen.

  • Hat dir der Verkäufer bestätigen können, dass kein PDC on Board ist?
    Meiner hat PDC vorne und hinten, und den Knopf über dem Ascher.


    Standard ist das ganze wohl nicht, vlt nur Vorbereitet?
    Muss aber dazusagen : Obwohl das schnelle Piepen schon recht früh losgeht (beim ersten Rückwärtsparken in meinem Parkhaus, war noch gut 1m Platz nach hinten :fk: ), bin ich froh das ich es drin hab.Das vordere PDC könnte ruhig etwas früher anschlagen, auch wenn man nach vorne sehen kann.


    Frag mal nach der FIN....damit könntest du schauen was er hat.Ansonsten bei Probefahrt = Rückwährtsgang, und dann mal lauschen.