E90 325i Kaufberatung

• Nein, da keine Möglichkeit dazu. Werde mir Diagnosesoftware besorgen und das Problem (hoffentlich) selbst lösen.

Mir ist nur mal aufgefallen dass er im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten mit der Drehzahl kurz ziemlich weit runter ging (~500)und eine Weile schwankte, mit getretener Kupplung war dann alles gut. Konnte ich jetzt aber nach Ankunft daheim nicht mehr reproduzieren, da lief er wieder seidenweich. MKL bleibt dennoch.

Hoffe es ist nicht das Zweimassenschwungrad o.ä. ist. Wegen blöder Situation mit Zulassungsstellen kann ich vorerst eh nicht (mit meinen Kennzeichen) fahren. Also erstmal Zeit, das anzugehen.

• oh man... erstmal auslesen, hoffentlich ne kleinigkeit für die er nix kann wie zündspulen oder ähnliches. hoffentlich kein kat/vanos whatever fehler - was sagt er dazu?<

leerlaufprobleme würde mein bauchgefühl jetzt magnetventile und disa nachschauen sagen. magnetventile muss man nicht unbedingt neu kaufen, reinigen mit ansteuern/schütteln/bremsenreiniger hat bei mir schon geholfen. wenn das noch nie gemacht wurde sind die garantiert dreckig. die können auch für fehler sorgen.

• Verkäufer? Dem hab ich jetzt nicht angesprochen / geschrieben. Denke das werd ich auch erst mal nicht, er ist ja jetzt raus bei der Sache.

Immerhin hab ich das Lautsprecher Thema im Stau identifizieren können, Hochtöner vorne rechts läuft nicht. Kontrolliere nachher mal die Endstufe ob da alles eingesteckt ist.

Werde nachher noch ein obd 2 usb Kabel kaufen. Frage: Kann ich da jedes nehmen? Conrad hat eins, steht aber dran "kann alle vag fehlercodes auslesen" o.ä

• Verkäufer? Dem hab ich jetzt nicht angesprochen / geschrieben. Denke das werd ich auch erst mal nicht, er ist ja jetzt raus bei der Sache.

Immerhin hab ich das Lautsprecher Thema im Stau identifizieren können, Hochtöner vorne rechts läuft nicht. Kontrolliere nachher mal die Endstufe ob da alles eingesteckt ist.

Werde nachher noch ein obd 2 usb Kabel kaufen. Frage: Kann ich da jedes nehmen? Conrad hat eins, steht aber dran "kann alle vag fehlercodes auslesen" o.ä

Versuch macht kluch....wenn es nicht Funktioniert, zurückgeben.Bräuchtest halt noch Software, und für Deep einen OTG Adapter,

• Werd mir Inpa zulegen denke ich. Stimmt eigentlich, dann fahr ich da mal später hin und kauf mir das Kabel.

Mhh, ja hast schon recht rechtlich gesehen :D

Aber hast ja nix zu verlieren, würde ihn zumindest mal fragen ob er schon einmal mit der MKL zu kämpfen hatte.

Aber klar, Auslesen bringt am meisten Klarheit.

• Hattest du vorher den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das hätte allerdings auch nicht zwingend etwas ergeben.
    Ein Arschloch möge wahrscheinlich auf die Idee kommen den Fehlerspeicher vor Verkauf zu löschen. Manche Fehler tauchen ja erst nach gewissen Mess Perioden des Fahrzeugs auf.
    Aber wie schon erwähnt, MKL kann von Kleinigkeit bis Katastrophe alles sein. Muss man auslesen, alles andere bringt nix.