E91 LCI Glühkerzen im Fehlerspeicher

  • Moin zusammen,


    das Thema scheint ja recht weit verbreitet.
    Ich habe am WE Fehlerspeicher von meinem 320D LCI ausgelesen (rein aus Interesse) und er zeigt mir Ansteuerung Zyl1+2 Glühkerzen an.
    Habe schon gelesen, dass es oft am Steuergerät liegt.
    Jetzt ist es ja diese Woche recht kalt (-2.5 heute morgen) Aber er springt an wie eine 1. Ohne Orgeln.
    Besteht da handlungsbedarf, oder kann ich damit rumfahren, bis ich was "merke".


    LG
    Mike

  • ich fahre den ganzen Winter schon so und hab keine Probleme. Bei mir ist auch das Steuergerät defekt. Wenn ich mich nicht irre sollen die glühkerzen aber wichtig für die dpf Regeneration sein.
    Also würde ich es an deiner Stelle zeitnah wechseln aber mal gucken was die anderen sagen :)

  • OK, danke. DPF hatte noch vor 200km regeniert laut Rheingold. Aber ja deswegen frag ich ;)
    Tausch würde heissen alle 4 + Steuergerät dann wahrscheinlich?

  • danke, Wäre die Kombi aus Beru GSE-105 und Bosch Duraspeed i.O.?

  • Hatte vor ca. 40 tkm aufgrund Kerzen- und Ansteuerungsfehlern ausschließlich das Steuergerät getauscht und seit der Zeit diesbezüglich keine Fehler mehr gehabt. Die Steuergeräte verschleißen durch die starken Temperaturschwankungn im Verbaubereich wohl einfach irgendwann.


    Kerzentausch ist bei den Nx7 nicht unbedingt problemlos.

  • Er meldet ja Kerze 1+2. Würde er bei def. STG nicht dann alle melden?
    Könnte natürlich auch nur das STG erstmal tauschen und gucken, ob Ruhe ist?


    habe zwar wie gesagt noch keine negativen Effekte bemerkt. Nur wie Erik schon sagte, fände das mein Motor wahrscheinlich schon besser oder? :P
    - Hab allerdings natürlich auch keine Lust, dass ne Kerze nicht raus geht. Und von dem was man so liest, kommt das Problem oft auch schnell nach Tausch wieder.
    Gehen die Steuergeräte einfach so oft flöten, oder was ist hier die Ursache?
    LG


  • Bei mir war es nur eine Kerze.

  • Ich sehe es so:
    Wir haben einen M47 (EZ 2006) und einen N47 (EZ 2010). Der M47 hat bei ca. 136.000km/2019 die ersten Glühkerzen und ein neues STG bekommen. Der N47 hat noch den ersten Satz.
    "Ja", man liest immer wieder mal davon, dass dort Defekte auftreten. Aber man darf nicht vergessen, es sind auch Verschleißteile...Zündkerzen haben ein Wechselintervall.


    Wenn du das STG neu machst, hast du sowieso alles runter, dann mach die Glühkerzen gleich mit. Stell Dir vor, das STG ist repariert und nach 10.000km gehen die Glühkerzen kaputt, ich würde mich die Pest ärgern wieder alles auseinander nehmen zu müssen.


    Wenn der Motor betriebswarm war und du dann alles auseinander genommen hast, vorsichtig an den Glühkerzen sein, mit Gefühl bekommt man schon mit, ob sie dir abreißt. Wenn die so fest drin sitzen, dass sowieso eine abreißt, passiert es auch jemand anderes, die Kosten hast du dann sowieso.