E91 LCI Glühkerzen im Fehlerspeicher

  • Grundlegend sollten sie funktionieren, wirklich günstig zu tauschen finde ich die aber nicht (200€ habe ich im Kopf für 6xBosch?).
    Langsam komme ich nicht mehr drum herum, zu einem vor knapp 100.000km gewechselten Steuergerät jetzt auch zusätzlich die Kerzen neu zu machen.
    An das Steuergerät kommt man so ran aber neben mangelndem Platz ist für mich die Abreissproblematik nicht ohne.

    Ich kann dich beruhigen, die 200€ Material sind nicht so wild. Die Drecksarbeit selber machen oder jemanden bezahlen und hoffen, dass keine der Kerzen abreißt...

  • Ich weiß Das genau ist auch der Grund, warum das Teufelchen lauter als der innere Monk ist, der sich wegen der 1 Kerze im FS aufregt.
    So kam ich damals überhaupt dazu nur das Steuergerät zu wechseln und zu testen, ob das den Fehler behebt. War damals so.
    Die Kerzen liegen seither im Regal bei meinem Stapel der Schande...

  • Ich weiß Das genau ist auch der Grund, warum das Teufelchen lauter als der innere Monk ist, der sich wegen der 1 Kerze im FS aufregt.
    So kam ich damals überhaupt dazu nur das Steuergerät zu wechseln und zu testen, ob das den Fehler behebt. War damals so.
    Die Kerzen liegen seither im Regal bei meinem Stapel der Schande...

    Ich glaub ja da ist einfach nur wieder das Steuergerät platt nach 100.000km
    Problem ist, dass das Steuergerät sehr nah am Motorblock sitzt und auch noch ganz hinten, aufgrund der Wärme gehen die dann recht schnell kaputt.

  • Die Symptome sind allerdings nochmal milder als sie es da waren.
    Damals ist das Auto recht Rumpelstilzchen angesprungen wenn es sehr kalt war (ging mit Ultimate witzigerweise), jetzt merke ich gar nix von dem Fehler.
    Beim Fahren tritt er auch nicht neu auf, nur wenn man gestartet hat.
    Denke aber auch, bei dem Fehler fange ich wieder mit dem Steuergerät an.
    Die Kerzen werden nach bald 12 Jahren an ihrem Platz zum letzten Mal kaum lockerer geworden sein...

  • Habe eine kleine Ratsche mit Verlängerung benutzt damit hat man ein gutes Gefühl.


    Noch ganz interessant vielleicht: laut Anleitung benötigt man eine Spezialzange für Glühkerzenstecker und eine Spezielle Nuss für die Glühkerzen.
    Hat mich 138,19€ bei BMW gekostet - im Nachhinein würde ich allerdings sagen das man sich das ruhig sparen kann.^^

  • Habe eine kleine Ratsche mit Verlängerung benutzt damit hat man ein gutes Gefühl.


    Noch ganz interessant vielleicht: laut Anleitung benötigt man eine Spezialzange für Glühkerzenstecker und eine Spezielle Nuss für die Glühkerzen.
    Hat mich 138,19€ bei BMW gekostet - im Nachhinein würde ich allerdings sagen das man sich das ruhig sparen kann.^^

    Man kann hier ruhig mit Lösemoment arbeiten, sicher ist sicher. Einfach den Kopf des Drehmomentschlüssel öffnen und die Aufnahme auf links drehen. Dann arbeitet der 1A mit Drehmoment auf links. Wenn man beim Lösemoment angelangt ist immer wieder eindrehen und erneut ausdrehen.
    Zum Lösen der Glühkerzenstecker erfüllt eine an den Spitzen leicht nach innen gebogene Spitzzange ihren Zweck und als "spezielle" Nuss reicht eine (SW10?) Langnuss für 1/4". Einige Wochen vorher immer mal wieder Kriechöl an den Sitz der Glühkerzen sprühen und dann bei warmem Motor loslegen. Ist alles halb so wild.