Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • Ich hab mir damals Dichtungen gekauft und wollte diese auf die neuen Magnetventile drauf stecken. Was mir nicht aufgefallen war, weil es Dunkel war, dass die Dichtungen bereits drauf waren. Wirklich mal genau hinschauen.

  • Wird kontrolliert wenn die neuen reinkommen. Nicht, dass die stecken geblieben sind.

  • Frage, da du auch das Addinol Öl bestellt hattest : Ist bei dir eine BMW LL Freigabe auf dem/n Kanister/n zu finden?
    Laut Internet hat das Öl die BMW Freigabe, laut Kanister nicht (MB vorhanden).
    Meine Werkstatt, könnte im Rahmen eines Services das einfüllen ablehnen (sofern sie das mit der MB Freigabe nicht wissen oder nicht wissen wollen).

  • Garantie : nein.Allerdings lasse ich den Service bis etwa 120k km von Werkstätten machen (ausgenommen Bremsen).
    Ab dann "stemple" ich das Serviceheft selbst.


    Mir geht es lediglich um die Freigabe BMW Longlife 01 (MB ist gleichwertig bzw übertrifft diese).


    Warum sollten sie ablehnen : Weil sie es können, wenn keine Freigabe ersichtlich ist?Wurde mir als Hinweis mitgegeben.
    Auf der Addinol seite steht die BMW "Freigabe", bzw das diese eben erfüllt wird.Auf dem Kanister steht davon eben nichts.
    Ist vlt ein doofer vergleich, aber lass dir mal nicht zugelassene Reifen aufziehen, ohne die Werkstatt zu schmieren.


    Wollte nur wissen, ob auf seinen Kanister/n vlt was drauf steht ^^

  • Meine Werkstatt vermerkt im Serviceheft dass ich das Öl selbst angeliefert habe und auch welches es war. Was es ist ist denen selbst aber völlig egal.

  • Die BMW-Longlife Freigabe ist schweineteuer darum hat nicht jedes Öl die Freigabe bzw. wird die Freigebe nicht mehr erneuert. Deswegen ist das Öl nicht schlechter als eins mit gekaufter Freigabe

  • Hab das Öl noch nicht. Aber mal im Ernst: was soll schon groß anders sein? Öl schmiert, hat eine Viskositätszahl und damit hat es sich...


    Wäre es teurer als die gängigen Öle aus dem Baumarkt gewesen hätte ich es auch nicht gekauft.


    Auf den Bildern sind aber BMW LL01 Markierungen zu sehen.

  • Erfüllt die Anforderungen steht da. Hatte aber die Freigabe mal
    Spezifikation und Freigaben:

    • ACEA A3/B4
    • API SN/CF
    • VW 502 00
    • VW 505 00
    • MB 226.5
    • MB 229.5
    • Porsche A40
    • Renault RN0700
    • Renault RN0710


    Erfüllt die Anforderungen gemäß:

    • BMW Longlife-01
    • GM-LL-B-025
    • PSA B71 2296