255er auf der VA

  • Moin, hätte einmal ne allgemeine Frage zu 255er Reifen auf VA.


    Sind 255er nicht etwas zu groß für die VA? Dadurch verändert sich doch bestimmt das Lenkverhalten usw. bestimmt Massiv oder? Hat jemand damit Erfahrung?


    Habe neue 19 Zöller und so wie ich das fahren möchte, geht nur 255 auf der VA.


    Fahre einen 330d e91 facelift


    Danke schonmal,


    mfG Paul

  • Wenn es echte 255er sind werden sie kaum reingehen. Entweder wird es am Federbein schleifen oder aus dem Radkasten rausstehen.
    Dazu vermutlich beim Einlenken vorne im Radhaus schleifen.


    Fahrverhalten: Keine Erfahrungen.

  • 19" an sich verändern das Fahrverhalten enorm zum schlechten beim E90. Selbst 18" ist grenzwertig, nicht umsonst fahren sämtliche WTCC und VLN E90 nur 17". Der Reifen brauch platz zum Arbeiten. Entweder Optik oder Fahrverhalten, es geht nur eins. Alles andere ist ein Kompromiss.

  • Wo hast du das denn her? 19“ fährt im Rennen keiner, aber auch weil der Grund dahinter wegfällt.
    18“ wird vermutlich die am meisten genutzte Größe bei Tourenwagen sein.
    17“ fahren wissentlich nur kleinere Autos, Mini und Konsorten.

  • Wo hast du das denn her? 19“ fährt im Rennen keiner, aber auch weil der Grund dahinter wegfällt.
    18“ wird vermutlich die am meisten genutzte Größe bei Tourenwagen sein.
    17“ fahren wissentlich nur kleinere Autos, Mini und Konsorten.

    google doch vln e90 und wtcc e90? der wtcc e90 hat original


    Räder: Aluminiumfelgen, 9 x 17 ZollReifen: Yokohama-Rennreifen, 240/610 R 17 (vorn und hinten)


    http://www.treffseiten.de/bmw/…c_2007_tech_dat_320si.pdf


    ich bin auch schon von 16" bis 19" auf allen verschiedenen 1ern und 3ern gefahren und kann sagen, dass es sich deutlich besser an den grenzbereich herantasten lässt, je mehr reifen man zum walken hat.

  • Ich kenne es vom Mini, wo ich aktuell 215/45 fahre. Beim 3er waren original vorn 225/50 oder sowas montiert, jeweils 17".
    Der Mini hat schon UHP/Semislicks (irgendwo dazwischen) mit harter Flanke und dennoch ist das nicht meins.
    Das Fahrwerk muß klar arbeiten können aber daß der Reifen so extrem walkt ist für mich was fürs Gelände. Bei 17" wird zudem die Bremse zu schnell zu heiß bei dem Gewicht, was ein Straßen-3er normal mit sich bringt.


    PS: Radgrößen aus dem Rennsport zu nehmen macht nur Sinn, wenn das Reglement sie freistellt. Formel 1 fährt nicht aus Spaß auf 13", oder Nascar... STW hatte damals 19". Reglement halt.
    Ich würde mich da eher bei VLN/RCN umschauen wo größere, aber nicht zu große Räder gefahren werden.

  • Ich kenne es vom Mini, wo ich aktuell 215/45 fahre. Beim 3er waren original vorn 225/50 oder sowas montiert, jeweils 17".
    Der Mini hat schon UHP/Semislicks (irgendwo dazwischen) mit harter Flanke und dennoch ist das nicht meins.
    Das Fahrwerk muß klar arbeiten können aber daß der Reifen so extrem walkt ist für mich was fürs Gelände. Bei 17" wird zudem die Bremse zu schnell zu heiß bei dem Gewicht, was ein Straßen-3er normal mit sich bringt.


    PS: Radgrößen aus dem Rennsport zu nehmen macht nur Sinn, wenn das Reglement sie freistellt. Formel 1 fährt nicht aus Spaß auf 13", oder Nascar... STW hatte damals 19". Reglement halt.
    Ich würde mich da eher bei VLN/RCN umschauen wo größere, aber nicht zu große Räder gefahren werden.

    http://www.frey-family.de/3_1_1.html


    auch in der VLN fahren alle mir bekannten fahrzeuge 17". bei 17" hat man bereits 225/45 bzw 255/40. Das ist meines Erachtens schon sehr knapp, ab dem F3x hat BMW ja auf die Kundenwünsche nach "fetten Felgen" reagiert und erstmals seit E36 die Reifen Dimensionen verändert, dort wird 50er Querschnitt auf 17" gefahren.

  • Würde vorne auch gerne n 30er reifen fahren und im Gutachten get denn nur 255. Beim 235er wären es denn 35.


    Fahre vorne ne 8.5



    Im Gutachten von der HA, da will ich ne 9.5 fahren, steht das das Radhaus umgebördelt werden muss, hat da jemand Erfahrung mit?