Ölwechsel bei Sommerfahrzeug alle 2 Jahr nötig/sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit Jahren einen E93 335i BJ2012. Bisher hatte ich ihn nach Scheckheft bei BMW. Das Fahrzeug hat jetzt gute 35000 km drauf und ist ein reines Sommerfahrzeug zum Spaß. Aktuell fahre ich im Jahr so 3000-5000 km, ausschließlich längere Strecken von mindestens 50 km oder mehr.
    Jetzt wohne ich ein wenig auf dem Land und hatte das Auto bzgl. der Reparatur des Fußgängerschutzsystems in einer freien Werkstatt. War alles wirklich super und sehr günstig gegen BMW. :D
    Dieses Jahr steht auch der Ölwechsel an. Ich habe den Meister in der freien Werkstatt gefragt und der sagte mir lassen sie das ruhig drin und kommen sie nächstes Jahr bei dem was sie fahren!
    Was haltet ihr von der Aussage?
    Ich will nicht am falschen sparen, aber sicher auch nicht umsonst Geld ausgeben!

  • Ich fahre auch nur im Sommer ca. 3000 km, wechsel auch immer alle 2 Jahre... nach den paar km wäre es rausgeschmissenes Geld von daher gebe ich deinen Meister Recht.
    Das muss Jeder selber wissen :)

  • einmal im Jahr sollte man das Öl wechseln egal wie viel man gefahren ist. Also da sollte man wirklich nicht sparen. Ist eine einfache Arbeit und kostet nicht viel.

  • Vorzugsweise sollte man das frische Öl dann auch unmittelbar vor dem Einmotten des Fahrzeugs auffüllen.
    Während einer längeren Standzeit hat der sonst im Öl gelöste Schmodder mehr Zeit sich wieder schön überall ab-/festzusetzen.


    Von der Sache her ist es schon etwas übertrieben wenn man nach 3000km sein Öl wieder ablässt, aber in Anbetracht
    der Tatsache daß viele Motoren heutzutage Probleme mit Verkokungen und Ablagerungen haben, tut man seinem Auto
    sicher etwas gutes damit. Wer sein Auto liebt beugt halt vor.
    Sofern man nicht die teuren Preise einer Fachwerkstatt bezahlen muß, sollte man an 50-60 Euro für frisches Öl nicht sparen.

  • Gibt es da neue, wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Ölthread, dass Öl im Stand noch schneller altert als während der Fahrt oder so? Man kann es auch übertreiben, bei 3.000km/Jahr würde ich den sowas von alle zwei Jahre machen.


    Alles andere macht man ja nichtmal beim Motorrad und da hängt das Getriebe mit im Öl, die Motoren drehen irre hoch und der vorgesehene Intervall ist i.d.R. 6000km.

  • Letztlich muss es jeder selber wissen.


    Ich selber wechsle nach Intervall (km oder Zeit). Dies aber nur, da sich der N52B25 bei bis zu 1 Liter auf 4000 Kilometer Verbrauch ja durchmischt....


    Früher hatte ich mit 20000 KM Serviceintervall teilweise 2x im Jahr Ölwechsel. Es kommt auch immer gutes Synthetik Öl rein. Heute lasse ich einmal im Jahr (bei meinen anderen Autos) wechseln.
    Was sind schon ca. 100,- Euro im Vergleich zu einem frühen Motorentod?
    Alle meine Autos waren bei Abgabe (teilweise über 300000 KM) motorlich noch recht fit.


    Ärgerlich, dass der E90 keinen Peilstab hat. Mit der Beschaffenheit des Öls hätte man einen Anhaltspunkt für die Frage "wechseln oder nicht"...


    In der Zusammenschau: auch wenn 3000 KM wenig sind - wenn es mein Auto wäre und ich es lange fahren will - ich tendiere zu wechseln.


    HG MaxJ30

  • Das Öl im Stand schneller altert kann ich auch nicht glauben.
    Im Fahrbetrieb wird es schließlich thermisch belastet und immer weiter verunreinigt.


    Aber ein Auto mit dreckigem Öl längere Zeit wegstellen finde ich nicht so prickelnd.


    Ich mache übrigens auch jedes Jahr einen Wechsel ... sogar bei dem alten E36 mit M43 Motor,
    der eigentlich so gar nicht die Probleme heutiger Motoren hat.

  • wir reden hier von 3000 km, meiner Meinung völlig übertrieben. Ich wette andere Experten würden mit diesen Öl welches erst 3000 km gelaufen hat einen weiteren Ölwechsel machen.