BMW 320d m47tu2 Zylinderkopfdichtung

  • Was wäre die Low Budget Version für weitere 100.000 km? Ich mein ich würde den Motor ausbauen und zum Honen bringen. Aber meine Garage ist zu klein für einen Motor Ausbau mit nem Kran.

  • Kolben auf UT fahren, Lappen reinstopfen, mit der Honbürste durchgehen und danach Daumen drücken. Das wäre die einzige günstige Option die funktionieren kann aber nicht muss.

  • Man könnte ja zumindest mal mit einer Innenmessuhr versuchen die Tiefe der Laufspuren zu messen.Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

  • ja ich werde vermutlich die Kolben ziehen und dann die Zylinder aumessen oder kann ich das im eingebauten Zustand wenn der Kolben auf UT steht? Der Öl Verbrauch war seit eh und je 0.2 Liter / 1000 km

  • Also ich habe es mal geschafft meinen Motor auszubauen (musste mir natürlich erst mal alles besorgen an Werkzeug) und komplett zu zerlegen. Heute wurde alles vermessen beim Instandsetzer. Die Messergebnisse seien erstaunlich gut, am Zylinder selber sei oben diesen Stellen ein Verschleiß von 4/100 mm, die Kolben sehen sehr gut aus. Das Kolbenspiel beträgt 5/100 mm. Somit reicht laut Instandsetzer es völlig aus die Zylinder einmal vernünftig zu honen. Ein Bohren ist nicht notwendig. Der Instandsetzer meinte, dass bei Motoren solche Spuren in den Augen häufig sehr brutal aussehen, obwohl in der Regel ein einfaches honen völlig ausreicht.


    Leider habe ich selber richtig scheiße gebaut (war ja klar). Und zwar habe ich auf die Anleitung von VictorReinz gehört und die Blockfläche mit 320er Schleifpapier (nass mit Öl), von Dichtungsresten befreit. Damit habe ich, erstens die Blockoberfläche rund geschliffen, so das die Oberflächenbeschaffenheit für meine Mehr Lagen Metall Dichtung nicht mehr brauchbar ist und natürlich auch nicht mehr 100 % plan (hatte mir das vor Ort gezeigt). Man darf laut Aussage vom Instandsetzer maximal senkrecht mit einer frischen Rasierklinge, die Oberfläche säubern.


    Die Steuerketten haben sich tatsächlich gelängt und zwar beide um ca. 0,5 - 1 mm. Die Pleuellager und Hauptlager der Kurbelwelle sahen noch ganz ok aus. Hätte ich den Schaden mit der Kopfdichtung nicht gehabt bzw. ignoriert. Hätte ich noch locker weitere 200.000 km mit dem Motor fahren können (guter Öl-Service vorausgesetzt).


    Die Kurbelwelle wird noch poliert und gerichtet, damit die Welle wieder 100 % "rund" dreht.


    Kostet wird mich das ganze: Komplettes vermessen der Kurbewelle, Kolben und Zylinder, Block planen, alles Waschen und Öl Kanäle spülen, alle Zylinder honen ~350 €


    WICHTIGE ANMERKUNG: Man kann sich das bei den BWW Öl-Wannen (zumindest bei M47/M57 und N47 der E9X E6X und E8x Plattform) sich ersparen das Öl an der Öl-Ablasschraube abzulassen. Die Öl-Ablassschraube ist soweit oben angebracht von BMW, dass noch ca. 0.5 Motoröl immer im Motor verbleiben. Es ist nicht die tiefste Stelle in der Öl-Wanne, die Bilder dafür werde ich noch nachreichen. Der Öl-Peilstab kommt viel tiefer in die Wanne, weshalb ich ab jetzt das Öl nur noch absaugen werde.


    Was mich unheimlich ärgert ist, dass laut BMW sobald die Öl-Pumpe von der Kurbelwelle getrennt wird, ich eine neue Öl-Pumpe (300 €) kaufen MUSS. Weil das Zahnrad der Öl-Pumpe welches mit dem Zahnrad an der Kurbelwelle verbunden wird, ein bestimmtes Zahnflankenspiel haben muss. Eine neue Pumpe hat auf dem Zahnrad eine spezielle Lackschicht (Spacecoating) welches genau dieses Spiel beim Einbau gewährleistet. Nun habe ich VOR dem Ausbau, mit einer Messuhr (Schwanenhals), das Zahnflankenspiel selber gemessen (in den Anleitungen der BMW N4x im TiS gesehen) und bei den 4 Zylinder Benzin Motoren (sogar beim M3 S65) ist immer ein Zahnflankenspiel zwischen 0,06 mm - max. 1 mm erwünscht. Ich habe bei mir nach mehreren Messungen auch immer 0,07 mm ermittelt. Ich denke ich werde einfach die alte Öl-Pumpe weiter verwenden und versuchen dieses Zahnflankenspiel wieder einstellen zu können (0,07 mm). Sollte ich mich hier völlig täuschen bitte ich um Korrektur/Kritik.



    Bilder gibt es hier:


    https://oil-club.de/index.php?…&postID=148671#post148671

  • beim N47 kann ich mir kein Zahnflankenspiel vorstellen, dem seine Ölpumpe wird mit Kette angetrieben.
    Zahnflankenspiel hat man ja nur wenn 2 Zahnräder ineinandergreifen.


    N47 hat 3 Ketten.


    - Kurbelwelle zu Ölpumpe
    - Kurbelwelle zu HDP
    - HDP zu Nockenwellen


    Ansonsten schöner Bericht was du mit uns teilst.

  • Kleiner Tipp für die Zukunft: Liqui Moly Dichtungsentferner. Damit bekommt man meiner Erfahrung nach das meiste, wenn nicht sogar alle Reste der Kopfdichtung weg. Das Zeug fängt an den Dichtungsresten richtig an zum Blubbern.


    Ansonsten ist der Preis für die Arbeiten absolut fair. Hätte mir mehr gerechnet :thumbup:

  • jo da haste recht aber es handelt sich hierbei um del m47tu2 im e91. Und da habe ich genau 2 Ketten