Motor startet nicht mehr - Sehr viel Wasser im Batteriefach

• bei meinem Schwager kam es zwischen Rahmen Zwangsentlüftung und Karosse rein.

Haben dann Rahmen zur Karosse hin abgedichtet, seitdem ist Ruhe.

Ist jetzt 4 Jahre her.

• Hi,

ich habe seit paar Tage genau das selber Problem, habe die 2 Plus Kabeln bestellt und hoffe Motor startet wieder, wenn diese 2 Kabeln getauscht werden. Kannst du mir bitte erzählen, wie man Wasser Ablauf von Panorama Dach hinten rechts sauber machen kann?

Ich habe versucht aber noch nicht gefunden, wie das Wasser unten läuft.

Danke vielmals!

VG

• Dachhimmel absenken, Schlauch abziehen und an beiden Seiten mit Druckluft rein

• bei meinem Schwager kam es zwischen Rahmen Zwangsentlüftung und Karosse rein.

Haben dann Rahmen zur Karosse hin abgedichtet, seitdem ist Ruhe.

Ist jetzt 4 Jahre her.

Hi,

bei mir ist es genau so. Könntest du mir bitte schreiben / zeigen, wie du Rahmen zur Karosse hin abgedichtet hast?

Hast du die Dichtung erneuert?

Vielen Dank!

LG

• da ist keine Dichtung.

Einfach mit Dichtmasse rundum eine Naht gezogen und fertig.

Ist immer noch dicht.

• Unser E91 wollte auch nur sporadisch starten. Erster Verdacht war auf Anlasser, zu kurze Kohlen, bei 285tkm kann das mal passieren.

Anlasser getauscht, sprang sofort an. Da ich das Wasser (laut Kurzmessung mittels Schraubendreher sah ich 0,5 bis 1cm Wasser, stellte sich später anders heraus) im Batteriefach bemerkt hatte, alle sichtbaren Kabel aber keine Anzeichen von Korrosion zeigten, wollte ich das in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Silvester beheben.

Aus der Werkstatt raus, alles fein. Als ich ihn später abholen wollte zickte er wieder, sprang erst beim 3. Mal an. Mist.

Also wieder rein. Da ein Freund davon erzählte das sie letzte Zeit Probleme mit Exide Batterien hatten, unsere (4 Jahre alt) eine Leerlaufspannung von 12,4V hatte, ok, tauschst die mal, vielleicht liegt es daran. Zusätzlich Massepunkt (Batterie an Karosse) anschauen, vielleicht lief da das Wasser drüber und führte dort zur Korrosion. Nach Plastikdemontage: Der Massepunkt sieht verdammt gut aus, schied damit aus.

Batterie raus, und dann ups.

Wasserstand viel höher.

Die Übergänge zum Anlasser und DME lagen wohl schon lange Zeit unter Wasser und sind verdammt stark korrodiert. Damit Ursache gefunden, auch das das Licht stabil blieb wenn der Anlasser nicht wollte, das Bordnetz wird über anderen Kabelstrang versorgt. Damit kann die Bordspannung stabil bleiben während im Kabelstrang zum Anlasser die Spannung zusammenbricht.

Das Kabel zur DME hing nur noch mit seidenen Litzen am Übergabepunkt und löste sich beim anfassen, Glück gehabt das das nicht während der Fahrt passierte.

Hier Foto davon:

20251201_162219_kl.jpg

Die Kabel von Batterie zum Übergangspunkt kommen neu.

Frage:

Wie kann man die Kabelübergangspunkte in Ordnung bringen ohne die Kabel komplett zu tauschen. Das wird ja von Radkasten hinten rechts bis in den Motorraum gezogen, wer weiß welche verrosteten Schrauben gelöst oder abgerissen werden...

Gibt es da eine Reparaturchance? Das ich die wieder blank bekomme (Dremel etc.), hm, erstmal die Muttern lösen können...

Nur die Überganspunkte neu machen und hinterm Radkasten mittels geeigneter Buchsen (10qmm bzw. 80qmm Kabel...) mit dem bisherigen Kabel verbinden?

Oder ist es doch relativ einfach das Kabel (bzw. beide Kabel, Kabel für Anlasser und für DME) bis in Motorraum zu legen?

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()