Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

  • Natürlich sehr ungerne. Die wollen ja auch was abseits der reinen Arbeit verdienen, die wissen was sie bestellen und denen kommt kein Kunde mit irgendwelchem Billigschrott angerannt. Alles nachvollziehbar.
    Ich bestelle Kleinteile oder wenn es Mal schnell gehen muss auch immer gerne beim lokalen KFZ Zubehör. Zugegeben bestelle ich alles größere eigentlich online. Teile via daparto oder Teilehaber an Hand der originalen TN raussuchen und den Warenkorb so packen, dass ich alles zusammen bekomme. Noch nie Probleme gehabt und immer passende Teile bekommen. Allerdings bestelle ich I.d.R. auch mir Markenteile/Premium oder wie auch immer man das nennen will.


    Wenn man sich da an große, renommierte Teileshops hält sehe ich die Gefahr Fälschungen zu erhalten nicht größer als für jeden anderen, der seine Teile irgendwo anders her bezieht.

  • Das mit den Fälschungen kann man mittlerweile bei vielen Marken wie Conti/VDO/Osram recht simpel online überprüfen.
    Habe letztens eine VDO Wasserpumpe von privat gekauft und parallel hatte ich eine von einem renommierten Shop im Zulauf.
    Verpackung sah exakt gleich aus bis auf den Prüfcode - auf der WaPu von privat fehlte dieser einfach.


    Ganz klar eine Fälschung.


    Habe VDO daraufhin geschrieben, aber nie wieder was von ihnen gehört und mir dann meine Kohle über Paypal zurück geholt.

  • Ich hab mehrere Autos, nicht nur BMW. Daher bestell ich im Moment oft bei Autodoc. Bei Kfzteile24 bestelle ich nie wieder, die haben für DPD Pakete ein Zustellverbot für die Paketshop´s. So ging ein dringend benötigtes Teil wieder zurück, nur weil ich nicht zuhause sein konnte. DPD konnte da auch nicht helfen und trotz Zettel an de Tür auch nicht beim Nachbarn abliefern. :fail:


    Im Grunde ist es mir aber egal wo ich bestelle, ich achte eher darauf, welche Marke ich benötige. Bei Fahrwerksteilen beispielsweise kommt wenn möglich Lemförder etc. rein. Da kommt mir son Meyle etc. Müll nicht ans Auto.


    Oft habe ich eher das Problem, dass ich aus mehreren Shops zusammenstellen muss, da das benötigte fehlt.


    Speziell für BMW bestelle ich aber natürlich auch oft bei Leebmann. Nie Probleme gahabt!

  • profiteile.de


    Bisher waren dort alle Teile für meinen E91 verfügbar. Preislich mit Abstand am Günstigsten. Die Lieferzeit liegt zwischen 3-7 Werktagen, das nehme ich in Kauf, für die Preise und dafür dass man weiss dass es sich um Originalteile handelt.
    Ansonsten wenns original BMW sein soll oder mal schneller gehen soll, Leebmann24.


    Hab mal drei Preise für Lemförder Teile im Vergleich zu kfzteile24.de: Pendelstütze (+47%), Querlenker (+18%) und Führungslenker(+28%)
    Wer 3-7 Werktage Zeit hat, für den lohnt sich das schon.

  • Warum legen sich hier manche auf bestimmte Shops fest?
    Bei Daparto bekommt man immer den günstigsten Preis für das gewünschte Teil/Marke.... seit dem ich die Seite entdeckt habe, hab ich nirgends anders mehr bestellt (außer Teile die es im Zubehör nicht gibt)

  • Warum legen sich hier manche auf bestimmte Shops fest?
    Bei Daparto bekommt man immer den günstigsten Preis für das gewünschte Teil/Marke...

    Weil der günstigste Preis nicht selten mit einer Kack-Lieferzeit einhergeht. Ist klar, auch der schnelle Versand muss bezahlt werden. Oft ist es egal ob 5€ mehr oder weniger, Hauptsache wird schnell geliefert, oder vorzugsweise in die Packstation für maximale Flexibilität.

  • Mittlerweile bestelle ich viel Zubehör und Service Material direkt über Amazon.DE


    Die Lieferzeiten sind einfach am schnellsten und als Prime Kunde bzw. bei Lieferung an eine Abholstation spart man sich die Versandkosten.


    Für Kleinteile so tatsächlich meistens günstiger obwohl oft nicht auf DaParto gelistet.

  • Bei Kfzteile24 bestelle ich nie wieder, die haben für DPD Pakete ein Zustellverbot für die Paketshop´s.

    seit die Ex Gründer 2018 verkauft haben hat sich leider in der tat viel verschlechtert...


    ich kauf da aber weiterhin da ich das grosse glück habe in die filiale zu können und eine händlerkarte habe.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy