Turbo gehimmelt ...

  • Mal ne Frage in die Runde: wenn nun (worst case ) der Motor ausgetauscht werden muss, sollte man dann evtl. über einen aus dem 325d (N57)nachdenken ? Ist der Aufwand groß, sowas umzustricken ( beim E36 habe ich mal von 323i auf 328i getauscht ( beide Schalter ) … das war relativ easy … )




    Denkst Du wirklich, die Werkstatt macht so was??? Die tauschen evtl den Motor aber die finanzieren Dir doch kein Upgrade... meine Meinung...

  • ich hab´s befürchtet … also dass das mit dem Motortausch nicht so einfach ist … die Mehrkosten hätte ich zumindest Anteilmäßig übernommen - klar …


    Andere Idee: ich hab ja zwei Wochen zeit zum Wandeln … also bis diesen Donnerstag. Er hat noch einen 320d xDrive von 2016 ( F31) da stehen, 150tkm gelaufen, 1.Hand … find ich auch nicht schlecht, leider übersteigt er jedoch eigentlich mein Budget ….


    Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich jetzt meinen E91 durchreparieren lasse und Ruhe habe, oder besser auf den neueren umsteigen sollte … ??
    ?(?(

  • Wenn der neuere für dich in Frage kommt: Neueren nehmen.
    Vieles geht am Auto nur durch das Alter kaputt.

  • jetzt wurde die Kiste ohne mein Wissen zu einem BMW Vertragshändler gebracht, die kooperieren wohl mit der GGG Versicherung …


    so wie ich die BMW Vertragswerkstätten einschätze, wird es sicherlich teuer … wenn wirtschaftlich überhaupt machbar … hatte vor kurzem unseren Mini R52 bei BMW weil das Dach beim Schließen immer aus der Führung gesprungen ist - die wollten mir ein neues Dach für 6800€ verkaufen …


    Ich werde am Freitag mal direkt mit dem Händler sprechen welche Möglichkeiten es für mich gibt - grundsätzlich müsste es auf einen Austauschmotor ja auch eine Gewährleistung geben - ob die mich dann glücklich macht und ob ich das dann so hinnehme ist ja noch eine ganz andere Frage ...

  • Wieso wurde hier ausgesagt man würde das Geld sofort zurückbekommen?
    Generell hat der Händler ein Recht nachzubessern.
    Ist das bei Autos in solchen Fällen nicht so?

  • so Leute, habe gerade den aktuellen Stand endlich 'erfahren' ...


    1.) der Turbo hat sich von seinem Innenleben verabschiedet ...
    2.) Steuerkette bis ultimo gelängt ...
    3.) Ölpumpe ohne Funktion ...
    4.) ....


    Also, der Auslöser für den ganzen Schaden war dann wohl die nicht funktionierende Ölpumpe ...


    Jetzt wird nochmal die Ölwanne demontiert um zu gucken, ob noch irgendwelche Teile darin rum liegen ...


    Mit ganz viel Glück bekomme ich den Autowagen zum Ende der Woche zurück ...