N52 Fehler Katkonvertierung

  • Ich würd jetzt mal behaupten, dass das maximal ein Komfortproblem ist. Wäre trotzdem spannend zu wissen was die Ursache ist.


    Bei mir kam mir evtl. noch in den Sinn, dass ich einen recht billigen Ölfilter drin habe. Werde das nächste Mal Markenware versuchen, ob sich dann etwas verändert.


    Da bei dir der gleiche Ölfilter drin ist, ist das schon etwas kurios.

  • Das mit den starken Schwankungen hatte ich auch mal, habe dann mal vor 3 oder 4 Jahren oder so neue Magnetventile von BMW geholt, das hatte aber nicht wirklich den erwünschten Effekt. Es war eine Zeitlang so dass der DZM richtig um 200 rpm oder mehr gependelt ist, der Wagen sich ab und zu geschüttelt hat und manchmal klang als wolle er absaufen bis man ihm den Gasstoß gegeben hat.


    Was ich auch hatte war eine leicht verzogene und daher undichte Zylinderkopfhaube, zuerst diagnostiziert als "normales leichtes Schwitzen", war aber tatsächlich einfach nie richtig dicht, auch nicht nach 2-fachem Wechsel der VDD. Dadurch hatte ich unter anderem einen Ölverbrauch von ca 1l/10.000 km, jetzt 0-0,25/10.000 (letztes Intervall hab ich nichts nachkippen müssen). Diese Schwankungen sind bei mir seit 2,3 Jahren oder so weg, ich weiß aber leider nicht wirklich seit wann... ich ordne es aber vom "Erinnerungsgefühl" dem Zeitpunkt zu ab dem ich von Mobil 0W40 auf Addinol 5W40 umgestiegen bin, überschneidet sich aber auch mit dem Wechsel der Zylinderkopfhaube.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Das könnte gut sein.


    Danke erst mal für deine Erfahrung.
    Öl habe ich jetzt seit Jahren das 5W30 von Shell.
    Gut, das Auto ist es auch gut 14 Jahre alt.
    Öl mal hier, Öl mal da. Zuletzt war oben eine Schraube am VDD abgerissen, die habe ich ausgebohrt und neu eingesetzt.
    Da sifft es erst mal nicht mehr raus.
    VD-Dichtung habe ich momentan nicht so richtig Lust zu wechseln.
    Das paßt erst mal soweit. Mit dem Kat hatte mich mehr gestört.
    Ich beobachte das weiter.

  • update:


    So, habe jetzt vor gut 4 Wochen alle Zündkerzen gewechselt.
    Von Bosch auf NGK.
    Nachher -> ganz, ganz dezente Ruckler.
    Jetzt seit gut 3 Wochen nichts!!!
    Das Auto springt sowieso ordentlich an, keine Ruckler mehr nach dem Anlassen ->früh oder nachmittags.


    Wie kann das sein, die Boschzündkerzen waren erst ungefähr 40.000 km drin?


    Ich hätte jetzt das Gefühl, die Boschkerzen müssen erst mal kurz warm werden, um ordentlich zu funktionieren?


    Die NGK laufen , ohne zu murren.


    Und das nur durch Zündkerzenwechsel......... das jetzt alles soweit wieder läuft.


    Da hätte man ja fast ewig suchen können.

  • Ich glaube, da hast du Recht.
    Eigentlich waren die Bosch nagelneu.... ?(
    Aber egal, wieder was dazu gelernt!!! :D