Erfahrungen: Fistune DAB+ bei CCC nachrüsten?

  • Wenn ich es morgen schaffe, dann werde ich mal versuchen die 2 Antennen anzuschließen und werde dann berichten.

  • Ich habe eine Scheibenklebe-Antenne bei meinem E91 vorn in der Frontscheibe.

    Ich habe ja mein DAB-Gerät von Kufatec/Fistune.

    Die dazu passende Antenne war teuer und vom Empfang nicht so gut ( das scheiß Ding kam 49€).

    Hatte dann eine andere billigere per Amazon geholt (ich glaube 17€), die war besser-> mehr Empfang.

    Natürlich gibt es bessere Antennen.

    Evtl. mehr Aufwand und höhere Kosten.....

    Ich glaube es gibt auch welche für die Stoßstange innen.

    Für meine Zwecke reicht mir meine Scheibenantenne, bekomme ich halt nicht alle Sender.

    Man hat ja noch USB-Stick und CD.


    DAB+ soll ja auch immer mehr ausgebaut werden, ich würde sagen, der Empfang wird dann auch immer besser.

  • Glasfaser soll auch immer mehr ausgebaut werden.


    Bis der Ausbau wirklich fahrt aufnimmt, ist die Karre vermutlich längst verkauft. Dab+ ist schon ziemlich nett von der Qualität her. Schade das man immer alles verpennt.


    49 Euro ist nicht wirklich teuer, sagt aber leider auch nichts über die Empfangsqualität aus.


    Meine Stabantenne (alpine oder so, weiß ich grad nicht), hat auch nicht viel gekostet, und ist vom Empfang her top.

  • 49€ und nicht so tollen Empfang, und ein Markenprodukt-> Manche Sender waren gar nicht da.

    Und nur 17€ von einem NO name Produkt, was diese Sender wieder findet. Finde ich schon einen Unterschied.

  • Hallo zusammen,

    Mal wieder ich, ist nun 2 Jahre her, seit ich hier etwas geschrieben habe. Der Grund ist, dass mein CCC eine Odyssee durch Europa machte. Nach einigen misslungenen Versuchen hat das CCC den Geist aufgegeben, es war schon mal bei einer Firma nahe Bremen in Reparatur, danach funktionierte es wieder. In der Zwischenzeit wollte ich das Fistune installieren, was mir nicht gelang. Dann ging auch noch das DVD Laufwerk kaputt (zumindest das wurde mir von der FIrma gesagt, welche das CCC reparierte) und musste nun nochmals in die Reparatur. Dann fing es an, die DHL Trackingliste war schon mindestens 3 A4 Seiten lang. Das CCC bereiste mehrere Städte in Deutschland bis es dann nach ca. 3 MOnaten wieder bei mir landetet, anstelle bei der Firma die die Reparatur machen sollte.
    Naja, also nochmals, diesmal gab ich es direkt in Deutschland auf, ohne Grenze dazwischen. 2 Tage später war es dann am Ort. Nun fings an, wochenlang, monatelang hörte ich nichts. Das ging nun fast 1.5 Jahre. Heute kam es nach mehrmaligem Ermahnen endlich an. Alles funktioneirt wieder.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das FIstune nochmals probieren soll, oder ob ich es sein lassen soll. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Fistune das CCC so manipulieren kann, dass rein gar nichts geht. Ich denke, das war reiner Zufall. Alternativ hätte ich ein Pure DAB+ das ich über die AUX Buchse einspeisen könnte. Keine super Integration. Das mit dem Fistune wäre halt schon eine tolle Sache. Es gibt FIrmen die das einbauen, aber die machen ja auch nichst anderes als das Fistune nehmen und einbauen, dafür nehmen sie dann ca. 3-4mal soviel wie das Fistune kostet. Finde ich etwas übertrieben für eine Arbeit von Einer Stunde vielleicht 2 mit dem EInbau der Antenne.

    Da soviel Zeit ins Land gezogen ist, wollte ich das Thema nochmals ansprechen. Haben vielleicht in der Zwischenzeit noch andere das FIstune eingebaut und funktionierte es problemlos? Oder gabs Probleme? Und Workarounds, damit es am Schluss doch ging.

    Gruss
    Sigma1

  • Ich hatte es auch eingebaut, prima Sache -Aber.......

    Am Anfang hatte ich extreme Startprobleme.

    Den richtigen Ort in der Mittelkonsole finden, Einbauen, Antennenkabel verlegen und anschließen- alles kein Problem!!

    Aber, nach Anleitung vorgehen um das Fistune im Bordnetz anzumelden schwierig. Andere haben es nicht geschafft.

    Ich habe es mehrmals versucht, bis es endlich geklappt hat. Ist wie Treiber für Windows 95/98 installieren........ Kann klappen, oder nicht.

    Das Fistune braucht ja auch Strom, alles anklemmen auch das Y-Kabel für den Mosfet (Lichtleiterkabel).

    Soweit ich mich erinnern kann- die Headunit (Navi-CD-Radio-Box ) hinten vom Strom abclipsen. Das Auto starten, einen Moment warten, bis die System sozusagen hoch gefahren ist.

    Dann an die Hedunit hinten , die Stromquelle wieder einclipsen. Es fährt dann hoch, und sollte dann den Fistune erkennen. Es kommt im Display dann ein zusätzliches DAB-Symbol-.

    Wenn das erscheint, ist das Fistune integriert. Sendersuchlauf machen, etc.

    Das Bedienmenü ist dann etwas anders , als wie man es vom Radio kennt.