Fahrwerk ändern / BMW E90 320i 2.0 Benzin BJ 2006

  • falls jemand Interesse hat kann man das gerne bei mir mal kurz in Aachen Probefahren, ist ein e91 VfL 325d

    Das Angebot, das B12 Pro Kit im Saarland zu fahren, kann ich an der Stelle mit fast dem gleichen Auto auch machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @Marylyn:
    Wo kommst denn her? Ich hab das Eibach ProKit mit Koni Dämpfern verbaut,... Echt bequem. Kann eine Mitfahrt in Augsburg und Umgebung anbieten,..

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Bei meinem war 100tkm das M-Paket Fahrwerk verbaut, dann bin ich aufs B12 ProKit gewechselt. Meinem Empfinden nach ist das B12 bei Gullideckeln und Kanten im Boden eine Spur weicher, das M-Paket Fahrwerk ist da schon sehr knochig. Bei Kurven aber ist es unvergleichlich stabiler und ruhiger.


    Ein bisschen hart finde ich es auch, aber mir ist aufgefallen dass es in Shops immer als "Komfort" markiert ist. Und: Nach 25tkm begannen die Dämpfer zu quietschen, auch bei einem befreundeten E91 Fahrer quietscht es. Dämpferfett hilft, und ihn ne halbe Stunde auf einer Hebebühne haben ebenfalls.


    Es fährt fantastisch, ist mittel-hart (subjektiv) und an sich gut. Aber wegen dem Gequietsche würde ich es vermutlich nicht noch einmal kaufen, es sei denn es ist eine andere Revision bei der das behoben wurde. Beim nächsten Wechsel werde ich aber wohl auf KW V1 umsteigen, dann ist Ruhe.

  • Details bitte. Bei mir fliegen die Bilstein irgendwann raus.Sind das die Eibach Federn wie im "Bilstein B12 Pro Kit?
    Welche Koni Dämpfer?

    War zwar nicht gemeint, aber sind laut meiner Recherche die selben Federn.


    Edit: @FWolf Wie sieht es mit der Sportlichkeit aus? Viel Rollen d. Karosserie?

  • Ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht zum B12 geschrieben:
    BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!
    Kontext war damals aber fast ausschließlicher (amitionierter) Landstraßenbetrieb, wo es letztlich gepasst hat. Stadt kam damals nicht vor, wurde also nicht so ausführlich behandelt.


    Weicher als ein knapp vor den Einbau runderneuertes M-Technik Fahrwerk war das aber nie.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nochmal kurz meine Erfahrung mit dem B12, diesmal hoffentlich unmissverständlich :D


    Fahrdynamik ist top, die Kurvenlage ist sehr viel besser, und auch auf der Autobahn vermittelt das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten sehr viel mehr Sicherheit.



    Der Restkomfort ist mir persönlich jedoch etwas zu gering. Ich fahre ansonsten viel E Klasse und F10 und da liegen dann halt einfach Welten zwischen.
    Für mein Fahrprofil von ca 80% Autobahn hätte ich das Fahrwerk lieber etwas weicher, ist aber alles noch im Rahmen.


    @MathMarc
    Ich hab mir deinen Bericht zum B12 und die nächsten Seiten überflogen, ihr hattet einige Ansätze um das B12 etwas komfortabler zu machen:



    Gab es zu den Distanzscheiben, SWP und Zusatzdämpfer kürzen ein Fazit? Habe den Theard nicht ganz zu Ende gelesen

  • Gab es zu den Distanzscheiben, SWP und Zusatzdämpfer kürzen ein Fazit? Habe den Theard nicht ganz zu Ende gelesen

    Distanzscheiben fahre ich 10 vorne und 15 hinten, aber mehr wegen der Optik, beim Federkomfort bringt das nur minimal was.
    SWP habe ich nicht eingebaut, der "Hängearsch" war mir irgendwann egal. ;)
    Zusatzdämpfer (also den IM Dämpfer) kam für mich nicht in Frage.
    Aber es war wohl so, dass die Dämpfer anfangs regelrecht verklemmt waren, das war beim Thema "Komfort" wirklich völlig daneben. Es gab (wie beschrieben) so etwas wie glatten Straßen gar nicht mehr. Die Karre ist ständig auf und abgehüpft, selbst auf scheinbar topfebenen Straßen.
    Irgendwann hatten die Dämpfer sich wohl gelöst, danach war es für die Landstraße richtig gut.
    Für die Stadt ist das nach wie vor aber nix. Bodenwellen machen keinen Spaß. Man gewöhnt sich halt irgendwann dran, oder die Dämpfer sind schon weicher geworden.
    Nochmal kommt mir das Zeug nicht ins Auto.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir waren beim B12 der Staubschutz und auch Anschlagpuffer dabei, bei BMW heißt das Teil Zusatzdämpfer, ist aber nicht wirklich im Dämpfer, sondern bei den B8 Dämpfern unterm Staubschutz


    Werde das SWP wenn ich etwas Zeit habe Mal ausprobieren. Es kostet fast nichts, und der Einbau müsste relativ schnell gehen, außerdem gewinnt man auf der Hinterachse 10mm Federweg.


    Was würdest du denn aktuell einbauen, wieder ein normales Serienfahrwerk?

  • @Marylyn:
    Wo kommst denn her? Ich hab das Eibach ProKit mit Koni Dämpfern verbaut,... Echt bequem. Kann eine Mitfahrt in Augsburg und Umgebung anbieten,..

    Danke, das ist lieb, allerdings komme ich aus Rheinland Pfalz das sind ca 4 Std