N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

• Diese Aufbereitungsgeschichte ist nett, aber bei der Problemtiefe wärs mir das nicht wert.

Nach den ganzen Reparaturversuchen sehe ich auch den Austausch durch 4 neue Injektoren als einzige sinnvolle Option.
    Selbst wenn die Dinger "überholt" und gereinigt zurückkommen ist es doch möglich, dass es kurzfristig eine Verbesserung gibt (oder halt auch nicht) und nach einiger Zeit mit Problemen von vorne los geht.
    Bei potentiell als Fehlerursache bekannten Teilen in einer von BMW nicht empfohlenen Mischung prüfen und überholen zu lassen scheint mir keine sinnvolle Option zu sein - auch wenns auf den ersten Blick etwas günstiger ist.
    Um fehlerhafte Injektoren wirklich ausschließen zu können würde ich 4 Neue verbauen.

• Hallo,

so habe ein Rückmeldung erhalten die wirklich kompetent und passend zu meinem Fehlerbild und den Injektoren ist.
    Kurz gesagt:
    Einer wie neu - der Index 11
    Zwei i.O.
    Einer grenzwertig - d.H. gute Werte bei den Mengen, aber wird unter Druck feucht ohne nachzutropfen.

Die Empfehlung -wenn auch nicht ausdrücklich reingeschreiben- lautet 3 Index 11 Injektoren besorgen, da alle Injektoren auf eine Lambdaregelung wirken und sich Index 1-10 leicht anders verhalten wie Index 11. Bei einem 6 Zylinder gilt daß dann für jeweils 3 Zylinder, da zwei Lambdaregelungen.

Nun denn, die Überholung kostet auch Geld. Also erstmal einbauen, neue Codierwerte eintragen werde ich auf jeden Fall machen. Aber ich seh mich schon bald vor dem Rechner sitzen drei weitere Index 11 bestellen.

• Ja, macht Sinn. Aber Was ich mir bei Deinem Auto und dem Thread hier schon mehrfach gedacht habe: Der/Die Vorbesitzer müssen das Ding ziemlich mies behandelt haben. Kurzstrecke, Longlife Öl Service, nur einen Injektor ersetzt - das stinkt alles nach Sparmaßnahmen. Sonst würde er nicht so schlecht laufen. Meiner hat jetzt knapp 160tkm runter und läuft ziemlich gut - aber da steckt Pflege drin.

• Was viele hier vergessen weil sie die BMW Brille aufhaben: Die E9X sind mittlerweile alte Autos, bei denen es sich wirtschaftlich gesehen nicht mehr lohnt viel Geld reinzustecken.
    Daher fahren ziemlich viele von denen eben auch auf der letzten Rille.

• Was viele hier vergessen weil sie die BMW Brille aufhaben: Die E9X sind mittlerweile alte Autos, bei denen es sich wirtschaftlich gesehen nicht mehr lohnt viel Geld reinzustecken.
    Daher fahren ziemlich viele von denen eben auch auf der letzten Rille.

Da gebe ich dir recht. Aber ich habe den Wagen im Alter von 9Jahren gekauft, da war der nicht gerade billig. Das der Vorbesitzer gesaprt hat, ja. Beim Kauf waren nur vorne die Dämpfer gewechselt und Bremse vorne gemacht. Hinten war die Bremse zu dem Zeitpunkt schon ander Verschleißgrenze, Optisch gut, also keine dicke Rille außen - durch nachmessen der Scheiben festgestellt.
    Habe mal nachgerechnet was mich der Hobel die letzten zwei Jahre gekostet hat. ;( Kann ich gar nicht verkaufen ohne einen Mega Verlust zu haben.
    Nun, denn ich hoffe daß die Injektoren morgen oder Freitag wieder da sind.

• Wirtschaftlich betrachtet musst Du das Ding jetzt einfach sehr lange fahren. Dann kommst Du in den vollen Genuss all der Reparaturen.

• Unbenannt-2.jpg

Testergebnisse bekommen. Dies ist der schlechteste Injektor. Blaue Werte=Neuzustand, grüne Werte= gut
    Warum er dennoch nicht gut ist, steht unten.
    Der Index 11 ist in allen Messungen blau.