N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • :mahl:


    Die Tage den Lambdasondentest in I**A entdeckt. Angestossen. Sonden vor Kat gehen sofort auf gleichen Wert, die nach Kat läßt sich schön Zeit, braucht einige Sekunden.

    Komischerweise zwischendruch Diagnoseabbrüche und dann die Meldung Lambda vor Kat unplausibel.

    Ok, zeigen aber immer! die gleichen Werte an, also müßten Lambdasonden 1&2 vor Kat eigentlich Ok sein.

    Chinasonde nach Kat bestellt -sehr günstig - um zu schauen ob die schneller reagiert. Nö, nix genauso langsam, aber immerhin ist sie nicht ständig auf 0,0V wie die andere sondern ändert ihren Wert auch wenn ich nicht Vollgas gebe. Nun gut ich fahr erstmal eine Zeit.


    Ach ja, Verbauch immer noch an gut 8Liter, die Karre geht nicht in den Magerbetrieb.


    Getriebe- und Differenzialöl habe ich bei der Gelegenheit getauscht, Schaltvorgänge scheinen leichter zu gehen. Bin gespannt ob die Probleme mit dem ersten Gang (einlegen im Stillstand) nun komplett passe sind...

  • PXL_20211025_080126447.jpg


    So, da sollte der Übeltäter sein. Das Aktivkkohlefilterventil. Schlauch abgezogen, Testschlauch drauf: saugend wie blasend Durchgang. Bremsenreiniger in den Schlquch gesprüht, tritt am Ventilkörper aus --> Gerissen.

    Hab es wieder elektrisch angeschlossen und den Schlauch der zur Ansaugbrücke geht verschlossen. Nun mal schauen ob der Fehler weg bleibt.:)

  • Hallo,


    nein daran lag es nicht. Ventil ist ersetzt, aber Fehler noch vorhanden. Laut Hella Gutmann Tester läge ein Kurzschluss bei der Lambdasonde hinter Kat vor.

    Letzte Woche den Kabelbaum losgenommen, ebenso Stecker an der DME zerlegt. Drähte durchgeklingelt und auf Drahtbruch geprüft (mit massieren/bewegen der Leitungen).

    Alles 100% Ok, Spannung und Masse ebenso i.O.

    Die Tage wollen wir mit dem Gutmann Tester eine Probefahrt machen und die Messwertblöcke loggen

    Ggf. Worst Case: DME defekt.


    Aber das zeigt sich bald... :|

  • Ach so schade! Wenn es dir nichts ausmacht, halte uns aufjedenfall auf dem Laufenden. Habe ebenfalls den N43 und schlage mich derzeit mit der Fehlermeldung 002A0F Abgasrückführungsventil Adaption rum. Habe gelesen, dass es hinter dem Motor liegt und der Aufwand daran zukommen zu hoch ist :(

  • Ja, wenn ich nicht selber Schrauber wäre und bei Bedarf noch auf meinen Vater und seine Connections zurückgreifen könnte - daher die Möglichkeit mit dem Gutmann Tester - würde ich jetzt aufhören den Fehler zu suchen.

    Bin gespannt was bei der Testfahrt raus kommt, wohl das was ich mit dem OBD oder I**A immer sehe. Bei katem Motor zeugt sie was an, bei warmen Motor fast nur bei Vollgas und nur noch selten zwischendurch. Bereits die dritte Lambdasonde verbaut wenn ich die ursprünglich defekt erdachte mit einbeziehe.


    Ich muß mich wegen dem Ventil noch korregieren, das war das für die Motorlagersteuerung - kein Wunder das die Kisten immer schwerer werden. Das Ventil für den Aktivkohlefilter habe ich gefunden und überprüft, ist Ok.

  • So,


    wir haben eine Runde mit dem Hella/Gutmann Tester gemacht. Das gleiche Fehlerbild wie bei meinen Handy Apps, bzw.was I**A in den Live Daten anzeigt.

    Die Sonden vor Kat arbeiten ordentlich und gleichmäßig (von Mager bis Fett), die nach Kat zeigt nach dem Motorstart kurz 0,4V an, dann 0,0V. Ab da nur noch bei Vollgas 0,9V.

    Da drei Lambdasonden verbaut waren mit alle gleiches Verhalten, Kabel i.O. sind, bleibt nur noch DME defekt über. Meine Vermutung, Haarriss auf der Platine oder ein defekt am Eingang.

    Demnächst baue ich es noch einmal aus um zu kontrollieren ob es schon mal getauscht wurde - laut Vorbesitzer wurde mal eines am Fahrzeug erneuert.

    :13-wbb4-sick::13-wbb4-sick::13-wbb4-sick: