N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Disa ist wohl in Ordnung. Der Stecker sahs optisch eingesteckt aus, ließ sich aber mit etwas Kraft rausziehen. Dann wieder reingedrückt, sitzt deutlich fester. Habe die Selbstdiagnose gestartet, lief ohne Fehler durch und ich habe die Klappe auch arbeiten hörern. Dann mal auf die Lambda warten...

  • lambda liegt daheim.
    Bin noch nicht zum schrauben gekommen,vor nächster Woche wird es nichts: Kollege krank geworden/Spätschicht.


    Derzeit läuft er, aber nicht gerade überragend:
    -Drehzahl im Leerlauf leicht am schwanken obwohl er bereits auf 750U/Min angepaßt ist (ich mag die 550U/Min Original nicht)
    -Hier und da mal ein kurzer Aussetzer beim Beschleunigen.
    -Anspringen derzeit OK, wobei ich ihn die letzten tage nur Kurzstrecke bewegt habe, also nicht richtig warm geworden.

  • So, da ist die Übeltäterin. Große Motorabdexkung abgeschraubt, dann kam ich direkt dran. Mit dem Lambdasondenschlüssel ging es nicht. Wäre zwar sehr knapp gegangen, aber sie saß zu fest. 22iger Maulschlüssel und ein Fäustel haben dann den Weg geebnet.
    Hatte seit dem letzten Fehlerspeicher löschen ca. 60km hinter mich gebracht, kein Fehler im Speicher -nur mit Torque Pro ausgelesen, Lappi nicht dabei. Wundert mich etwas, aber Ok.


    Nach dem Wechseln der Sonde ging es die 60km zurück, der Verbrauch ging von 7.6 auf 6.9 zurück, trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Waren gut 80% AB und zügige Stadtfahrt, kaum Ampeln.
    Meine auch, daß der Motor williger auf sanftes Beschleunigen reagiert. :)
    Das hat mich soweit zufrieden gestellt umd jetzt mal die nächsten Tage abwarten wie er sich macht.
    Batterie muß ich allerdings nachkaufen, die ist wohl platt. Nach keine 30Minuten Codieren (Licht/Lüftung/Radio aus) drehte der Anlasser keinen mm mehr.


    P.S. Etwas unverständlich:
    Lambda vor Kat 1.
    Lambda vor Kat 2.
    Dann kommt ein Y Stück und führt Kat 1 und 2 zusammen. Und wo sitzt die Lambdasonde nach Kat? Vor dem Y Stück im Abgang von Kat 2.
    Ist der erste kaputt kriegt sie das nicht mit. :fail:

  • Lambdawerte jetzt alle iO? Leerlauf besser?


    Freut mich dass es geholfen hat :D

  • Habe noch nichts ausgelesen, war erst gegen 20Uhr wieder zurück. Leerlauf war Ok. Aber ich stand nur einmal kurz an der Ampel, das sagt nichts aus.
    Wird sich die nächsten Tage zeigen, ich schreibe dann wieder hier.

  • So,


    mal ein Update. Verbrauch ist weiterhin niedrig, unter 7 Liter (die letzten zwei Tage nur Stadtverkehr).


    -Das starke ruckeln das er hier und da mal beim Gas geben gemacht hat ist weg, meine hier und da noch ganz leicht das zu merken, kann aber durchaus normal sein wenn er bei 1500U/Min etwas mehr leisten soll.
    -Leerlauf hat sich ebenfalls verbessert, so wirkliche Aussetzer, bzw.das der ganze Wagen leicht schaukelte-als wenn es extrem windig ist-, nicht mehr vorhanden.


    -Startprobleme bei warmen Motor hat er aber noch.
    Worauf ich jetzt mal geachtet habe:


    -kalter Motor: Start innerhalb einer Sekunde, hört und fühlt sich an als wenn er hier und da ein Zylinder einen Aussetzer hat/keinen Sprit bekommt. Fahre ich sofort merke ich nichts beim fahren. Bliebe ich noch stehen, gibt sich das nach ca.10-20Sekunden.


    -warmer Motor: orgelt manchmal bis zu 4-5 Sekunden, startet dann, hat dann zwei/drei Sekunden diese Aussetzer,läuft dann normal.


    Bin am Überlegen ob die injektoren jetzt nach 160tkm fällig sind?!gf.einer undicht und läßt Druck ab.
    Hatte bereits mit Torque mir den Raildruck ein paarmal angesehen vor dem starten und im betrieb. War aber immer ein recht hoher Wert, meine 19KPa oder 19x KPa. Leider ließ sich dieser Wert nicht in Bar anzeigen.
    Gleichlaufschwankungen liegen maximal bei ca. +-60 (max.Toleranz 200), wobei ich den Leerlauf per Software auf 750U/Min eingestellt habe - mag dies gezuppel bei 550U/Min nicht.
    Vor kurzem erst getauscht: Alle Zündkerzen,Zündspulen,NW und KW Sensor, Luftfilter, Lambda nach Kat - nur Markenteile (Bosch,Hella, K&N)

  • Und wieder hat sich was getan, als ich eben auf diesen Tread gestossen bin:


    Brennraum normal? 320i N43 93000km Bj. 2009


    -NGK Zündkerzen sind bestellt


    Ok, da ich schon dabei bin und die Ansaugbrücke eh nochmals etwas los muß da mir ein Entkopplngselement unbemerkt nach unten durchgefallen war.:
    -Bedi Reiniger ist vorhanden
    -Aceton, Pinsel und kleine Bürsten kaufen


    Also demnächst:
    -Zündkerzen wechseln
    -Ansaugbrücke runter, Brücke und Brennraum mit dem Bedi Reiniger behandeln.
    -Ventile mit Aceton und Pinsel/Bürsten vorsichtig reinigen so gut es geht. Walnussschalen ist mir zu teuer. Die Reinigung mit Aceton soll laut Toyotaforum gut gehen, man muß nur vorsichtig sein mit Gummi/Kunststoffdichtungen (also auch den Ventilschaftdichtungen).


    Noch viel zu tun. Aber hab ja nix zu verlieren, die 33x oder ab 428 die ich suche sind mir derzeit einfach im Preis verdorben. Dann kann ich besser nochmals 50€ und einen Tag Arbeit in den Motor stecken. Fotos von sauberen Ventilen sind später bestimmt auch Verkaufsfördernd. ;)

  • Vermutlich eine vernünftige Entscheidung...
    Drück dir die Daumen dass mit den Kerzen vollends die Probleme verschwinden

    Leider ließ sich dieser Wert nicht in Bar anzeigen.

    Druck in Bar: [Druck in Pa]*10^(-5)


    Sind bei 19kPa also 0,19 bar bzw, wenn du sagst "19x" knappe 2 bar. Hochdruck sind 0,2 (auch 2) bar aber nicht ^^


    Denke du hast dich nur in der Zehnerpotenz vertan, knapp 200 bar kommen denke ich gut hin.


    Edit: Laut Bosch sind bei Direkteinspritzern 200bar der Referenzwert. Passt also.