N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • -kalter Motor: Start innerhalb einer Sekunde, hört und fühlt sich an als wenn er hier und da ein Zylinder einen Aussetzer hat/keinen Sprit bekommt. Fahre ich sofort merke ich nichts beim fahren. Bliebe ich noch stehen, gibt sich das nach ca.10-20Sekunden.


    -warmer Motor: orgelt manchmal bis zu 4-5 Sekunden, startet dann, hat dann zwei/drei Sekunden diese Aussetzer,läuft dann normal.

    Hat mein N43 schon ab etwa 80-90 tkm gehabt. Jetzt ist er bei 210, merke bei kaltem Zustand ein leichtes ruckeln nach anlassen. Bei warmem Zustand startet er schlecht und braucht auch seine 4-5 Sekunden um sich "hochzuziehen". Egal ob kalt oder warm stinkt er nach dem Anlassen immer etwas nach Sprit hintenrum.

  • Hallo,


    heute war Zeit zum Schrauben.Fehlerspeicher war wieder voll. Wieder Lambda nach Kat (die ich getauscht habe), Signal auf Mager. Batterieüberwachung (neue Batterie wird am Wochenende noch eingebaut).


    Los gings, Injektoren kontrolliert, alle INDEX 6:
    PXL_20200925_140143223.jpg


    Dann in die Brennräume geschaut, ist leider nicht die beste Camera - vor allem nicht bei Gegenlicht durch die Zylinderlaufbahnen - aber günstig und mit Wifi:


    20200925_1608044.jpg20200925_1609013.jpg


    Habe mir um die Brennräume und Injektoren etwas reinigen zu können einen simplen Adapter/Stopper gebaut. Das Mittel wurde dafür verwendet:


    PXL_20200924_204613166.jpg


    Zündkerzen raus - dritten Zylinder ist wohl doch die Ventildeckeldichtung hin. :/ :
    PXL_20200925_140649591.jpg


    Danach dann eine kräftige Ladung in jeden Zylinder. 5 Minuten gewartet und dann die KW um eine halbe Umdrehung weiter gedreht (Knarre, 22iger Nuss). Das ganze dann noch drei mal wiederholt. Dadurch war garantiert jedes Ventil einmal auf während das Zeug eingesprüht wurde (1KW Umdrehung = 1/2 NW Umdrehung). Habe fast die ganzen 400ml verbraucht, das Zeug stand richtig hoch in den Laufbahnen.
    Danach Lappen in die Zündkerzenschächte gesteckt. Erst den Motor von Hand durchgedreht - anschließend mit abgezogenen Injektorsteckern dene Motor ein paar Sekunden Orgeln lassen. Knarre entfernen nicht vergessen. ;)


    Neue Kerzen rein, grob Zusammengebaut und nach 5-6 Sekunden Orgeln sprang er an. Nachdem er rund lief viel mir eines sofort auf. Obwohl die Motorabdeckung nicht darauf war lief er leise/nix mit Nähmachinen nageln. 8|
    Noch zwei Minuten laufen lassen, während er etwas dezent weiß aus dem Auspuff rauchte.
    Alles zusammen gebaut, alle Fehler und alle! Adaptionen gelöscht. Gaspedal wieder angelernt. Dann ging es auf die erste Fahrt mit ein paar Stops, ingesamt gut 20km.


    Ohne zu übertreiben, der Unterschied ist heftig! 8o
    Der Motor lief noch nie so leise und "weich" - auch als ich ihn gekauft hatte nagelte er mehr.
    Leerlauf ruhig, keine Aussetzer beim Beschleunigen gehabt.
    Auch scheint der ESD lauter/kräftiger zu klingen wenn ich mal mehr Gas/Last gebe. :huh::thumbup:


    Ach ja, an Sprit bekommt er immer SuperPlus oder Ultimate/V-Power.
    Denke morgen wird er für einen kurzen Trip ins Ruhrgebiet herhalten, also 150km+ an Autobahn wird er auf jeden Fall machen, dazu Stadt usw.. Ich hoffe daß nun ein Teil der Probleme weg ist, bin gespannt.


    Gruß Christian

  • So Motorlampe wieder an,


    nun doch Injektoren bestellen + ggf. Lambdasonden vor Kat?! Oder Kabel defekt?!
    In der Hoffnung das dann Ruhe ist. :whistling:


    Motor läuft weiterhin ruhig, braucht immer etwas Zeit beim starten. Also immer ein/zwei Sekunden, egal ob warm oder kalt.

  • Glaube ich aber nicht dran. So lange orgelt er nicht. Ein, max.zwei Sekunden. Die längeren Orgelphasen um 4-5 Sekunden bei warmen Motor sind weg seitdem die Bosch Kerzen durch NGK getauscht wurden.

  • Also entweder hast Du das Montagsauto der Montagsautos, oder das Ding wurde auf Kurzstrecke übel misshandelt, über Jahre hinweg. Und immer billigst getankt an der Dorftanke mit ordentlich Schlamm.

  • Vierzylinder... :whistling:



    :D



    Mein Beileid bei dem Ganzen Ärger mit der Karre.

  • Danke. :/
    Tja, der Vorbesitzer hatte schon Pech mit dem Fahrzeug, hatte damals die Werkstatt angerufen wo der Kettenwechsel gemacht wurde, Gespräch ging etwa so:
    "Ja, an den Wagen erinnere ich mich noch. Da hatten wir Kette, Steuergerät -welches unbekannt- , zig Kleinteile getauscht, war nicht billig."


    Gibt nur drei Haken an dem Karren um ihn abzustossen:
    -Erstens mag ich den E90, auch wie er jetzt optisch ist
    -Zweitens kann ich den im aktuellen Zustand sehr schlecht verkaufen
    -Drittens bin ich bei der aktuellen Preisentwicklung für einen 6 Zylinder oder entsprechenden F30 nicht bereit den Preis zu zahlen. Über meinen Geschmack(Handschalter/M-Paket) hatten wir ja schon im anderen Tread geschrieben. Läßt die Fahrzeugauswahl extrem schrumpfen und den Preis noch weiter nach oben schnellen. :(


    Aber ich berichte weiter: Morgen mal die Schaltpläne raussuchen und nächste Woche elektrisch nachmessen. Habs nicht mehr im Kopf ob das eine Sprungsonde ist, dann könnte ich die mit einem Multimeter messen, ebenso ob die Lambdaheizung i.O.ist und Spannung an liegt.


    Juhu, die bekannte Seite mot den Schaltplänen und Repanleitungen ist down. <X<X<X
    Bei VW kann man immerhin die Repleitfäden als PDF dauerhaft speichern. War mir die 10€/Stunde legal Daten saugen auf jeden Fall wert.
    Fraglich ob das bei BMW in dem Umfang möglich ist. ;(

  • Glaube ich aber nicht dran. So lange orgelt er nicht. Ein, max.zwei Sekunden. Die längeren Orgelphasen um 4-5 Sekunden bei warmen Motor sind weg seitdem die Bosch Kerzen durch NGK getauscht wurden.

    Die HDP die bei mir nach Tausch verreckt ist, hat den Motor auch nur 2 Sekunden orgeln lassen als ich ihn Vorsichtig heim gefahren hab.
    Zuhause war es dann so weit mit der Pumpe, dass es länger dauerte bis er Startete.


    Hattest du eigtl die Spulen getauscht?Hab jetzt nur kurz überflogen.Falls du welche brauchst, und meine Kompatibel sind, könntest du mal mit denen testen ob sich was tut (wenn auch unwahrscheinlich).