N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Alter Schwede, Hut ab.

    Freut mich dass der Fehler weg ist, aber was fängst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit an? ;)

    Langweilig wird´s nicht.:D Nach einem anfänglichen kurzen Zucken auf der AB Abfahrt vor ein paar Wochen, hat sich gestern einer der ABS Sensoren/Ringe hinten verabschiedet. Teile sind bestellt, weiter gehts demnächst. Aber das ist ja Standart bei der E9x Reihe.

  • Hej, verstehe ich das richtig, dass letztendlich die Sonde vom NOxem defekt war?

    Hab nämlich ein ähnliches Szenario:
    2C6C
    2C32

    Und hab ebenfalls die NOxem vor knapp einem Jahr verbaut.

  • Ist bei mir auch der Fall.

    Hat mir Bimmerprofs sogar selbst bestätigt.



    Jetzt nur die Frage wie beweise ich das es ein Garantiefall ist (mein NOxem ist nicht mal ein Jahr alt).

    Er deutet an das die Sonde durch undichte Injektoren kaputtgegangen sein kann.


    PS. Welche Sonde hast du bestellt und verlötet?

  • https://www.aliexpress.com/ite…r_list.0.0.21ef1802xNNDbQ


    Ist halt ne Noname LSU4.9 Sonde. Wenn du dabei gehst und ein Schweißgerät hast würde ich sofort eine Lambdasondenmutter einschweißen die schräg steht. Das mit dem Kondenswasser wird garantiert wieder kommen, ist die Sonde nach nem Jahr wieder hin. Und dann gleich eine Bosch kaufen und mit dem Gerät verbinden.
    Der Original NoX Sensor ist vermutlich anders aufgebaut und macht das deshalb länger mit.


    Mein Weg wird sein - wenn ich mal Zeit und Muße habe:


    Lambdasondenmutter einschweißen. Lambdasondenstecker an den Noxem crimpen und dann die Noname durch eine Boschsonde mit Stecker tauschen. Sieht dann schon fast aus wie Original.


    Wenn die Sonde durch undichte Injektoren kaputt gegangen ist müßten auch deine Labmdasonden vor Kat, die nach Kat und die Kats selbst kaputt gehen. Ich denke es ist nur eine Ausrede und da der Anbieter im Ausland sitzt, mach das beste aus der Situation.

  • Mahlzeit,


    ein Beitrag zur allgemeinen Erheiterung - ich versuche die Karre mit "Humor" zu nehmen.

    Meine letzten Reparaturen waren im April ABS Sensoren/Sensorring der Antriebswellen. Die Defekte mit angescheuertem Sensor ging raus, die andere wo der Ring und Sensor noch i.O.sind/waren sitzt irre fest, da müßte ich den Achsschenkel in eine Presse legen.

    Nachdem das erledigt war kam keine zwei Wochen später die Motorleuchte der Lambdasonde wieder. Wagen wurde nicht viel gebraucht, daher paarmal den Fehler gelöscht.


    Zwischenzeitlich wieder einmal die DSC Lampe auf trockener Fahrbahn (Juhu, bald den Achsschenkel ausbauen um den anderen Sensor/Ring auch zu wechseln).


    Diesen Montag dann eine Bosch Lambda mit Stecker verbaut und einen Stecker zum schnellen Wechseln am Kabel vercrimpt, Fehler gelöscht und soweit schien alles gut.

    Gestern eine längere Fahrt gemacht und nach einer stärkeren Bodenwelle im Parkhaus hat sich der Lüfter verabschiedet. Egal was man einstellt, er dreht nicht mehr. :08-wbb4-angry: Vermute mal das es mit der Rückrufaktion vom letzten Jahr zusammenhängen kann und sich eine Steckverbindung gelöst hat. So zumindest der beste mögliche Fall.


    :nr1: Montagsauto :nr1:   :13-wbb4-sick: :13-wbb4-sick: :13-wbb4-sick:

  • PXL_20220802_055432626.jpg


    Da ist das Drecksteil. Saß viel Gammel/rost im unteren Lager. Habe das überpoliert und mit Fett neu eingesetzt. Das obere Lager nur mit Kettenöl geschmiert.

    Läuft nun wieder vernünftig & sogar etwas leiser als vorher.


    Bin gespannt wie lange ich Ruhe habe; der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite machte gestern beim anfahren des oberen Endpunktes geräusche an wenn er sich extrem anstrengt. Nicht mehr der normale "Klack" Stop, sondern als wenn der Motor wegen Stromaufnahme/Überlast anfängt zu kotzen. :rolleyes:

  • Hi, welche Lambdasonde ist das jetzt genau? :)