N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • lambda n43.jpg


    Danke dir!

    Hab mir mal die Stromlaufpläne zur Hand genommen und noch Videos angeschaut zum Thema zerlegen und Fehlersuche. Und nein, zerlegen werde ich das STG nicht, dazu fehlt mir ein Osziloskop und ggf.auch SMD fähiger Lötkolben. Zudem weiteres Testequicment nicht vorhanden ist. Aber sehr interessant.

    Mein Fehler ist ja immer Lambdasonde 2 nach Kat (Lambda 1 nach Kat zeigt immer 0,0V an). Wenn ich mir das Bild so ansehe ist beim N43 die Lambda so verdrahtet wie beim N53 die Lambda 1. Zudem scheinen die STGs vom elektrischen AUfbau her gleich zu sein, auch ein N43 STG hat 6 Zündtreiber verbaut.

    Da ich das STG eh noch ausbauen wollte um nachzusehen ob es das war was der Vorbesitzer hat tauschen lassen, würde es sich anbieten die Pins auf Lambda 1 zu tauschen. Viel mehr kaputt gehen dürfte in dem Fall nicht. :29-wbb4-whistling:

    Vielleicht häte ich dan sogar eine Lambdaanzeige auf Bank 1 auch wenn mir das bei der Fehlerbehebung nicht weiter hilft. Zeitwaufwand sind jedenfalls nur ein paar Minuten das zu testen.

  • Hallo alle Interessierten!

    War wieder am Schrauben. habe die lambdasonde umgepinnt auf den anderen Anschluß wie ich es vor hatte. Das Ergebnis war: Lambdasonde 1:15-wbb4-unsure: nach Kat zeigte nichts mehr an. Habe ein bißchen in den Werten geschaut und dann den Wert Binäres Lambdasignal NoX gefunden. Das zeigt das gleiche Verhalten wie Lmabdasonde 2 nach Kat:


    Lambdasonde.jpg


    Wenn ich es richtig interpretiere ist beim N43 die Lambdasonde 2 nach Kat die im NoX Sensor verbaute.:wacko: Ich hätte da jetzt eine anderer Fehlermeldung erwartet.

    Dank Noxem habe ich dort nur noch eine Bosch LSU Lambdasonde verbaut die ich einzeln tauschen würde - Adern einzeln verbinden. Wäre dennoch bitter wenn das Teil nach keinen zwei Jahren hin wäre (Anfang 2019 gekauft, 2020 hin). Andererseits sind die LSU dafür bekannt daß sie Kondenswasser nicht abhaben können (Sensorheizung was die sehr schnell zerstört).


    Ich ziehe die Tage mal den NoX Sensor komplett ab. Kommt dann gar nichts mehr von der Lambda 2, wird die Lambdasonde ersetzt. Wenn es ganz bitter läuft muß der Noxem wegen defekt ersetzt werden.

  • Das ist nicht das erste Mal, dass man von einem relativ schnell defekten Noxem hört. Deswegen habe ich mir das Geld dafür gespart.

  • Das ist nicht das erste Mal, dass man von einem relativ schnell defekten Noxem hört. Deswegen habe ich mir das Geld dafür gespart.


    Ich hatte Bimmerprof bereits Anfang des Jahres angeschrieben mit den Fehlern und den Hinweis das ich den Noxem von denen 2019 gekauft habe. Frage war nur ob es am Noxem liegen kann.


    Antwort: Ich könne ja für 99$ die Onlineanalyse von denen nutzen.


    Wenn der Fehler Lambdasonde2 nach Kat wirklich die Noxemsonde ist, wäre dies megadreist.

    Leider erst nach Weihnachten Zeit unters Auto zu kommen.

  • Leute der Fehler ist weg! Ich lasse erstmal die Bilder sprechen:


    PXL_20220108_143310687.MP.jpgPXL_20220108_134548459.jpgPXL_20220108_140156410.jpg


    Danke BMW eine Lambdasonde mit Heizung waagerecht einzubauen. :13-wbb4-sick: Kondenswasser das auf das Heizelement trifft ist ein Garant dafür das sie innerhalb wenigen Taussend Kilometern zerstört wird.

    Die Sonde war beim Ausbau - nach einem Kilometer Fahrt zur Garage - sogar leicht nass. Rostig ist sie auch.

    Nach der vielen Fehlersuche ebenfalls ein "Danke!" an Bimmerprof wo ich den Noxem gekauft habe. Das ist Kundenservice nach einem Jahr:

    Schreibe sie mit Fehlercode an und statt zu schreiben "Ja, das ist die Sonde vom Noxem" kam damals "Spend 99$ for Online Check Service". :13-wbb4-sick::13-wbb4-sick:


    Nun gut, viel gelernt, viel Lehrgeld bezahlt. Vielleicht hilft mein langer Tread ja anderen bei der Fehlersuche.


    Heute bin ich dann 200km Autobahn gefahren, Lambda zeigt was an, NoX Regeneration war erfolgreich.:)

    Screenshot_20220108-154815.png


    Nur eines erledige ich die Tage noch:

    Lambdasondeneinschweißmutter möglichst schräg nach oben und mit Sonde leicht noch vorne zeigend einsetzen. Dann sollte sie nicht mehr so schnell kaputt gehen. Und sollte sie es nochmal vorkommen, crimpe ich eine passende Kupplung auf das Kabelbum um sie einfacher tauschen zu können.:juhu:

  • 13 Seiten. 1 Jahr und 4 Monate.

    Gott im Himmel hast du eine Ausdauer. Wäre ich Dein Auto, hätte ich mich eher bei Dir bedankt, dafür das Du so vield Geld, Zeit und Nerven investiert hast.


    Dann hoffe ich mal das Du jetzt das Autofahren genießen kannst :)

  • Gratuliere, freut mich für Dich!!!


    Der N43 war also nicht die Ursache ;)

    Ja, es lag nicht am N43, der war unschuldig. :thumbup:

    Habe nochmal nachgesehen, der Noxem, bzw.dessen Bosch Lambdasonde hat keine 25tkm gehalten, etwas länger als ein Jahr.


    Kosten im Nachhinein:


    Die Index 11 Injektoren und das reinigen der Einlaßventile hat mir einen ruhigeren Leerlauf und ruckelfreies Beschleunigen gewährt. Da paßt die Investition. :)


    Dagegen:

    3 (+1 eine nochmals nachgekauft) Lambdasonden

    HDP

    NW und KW Sensoren

    Luftmassenmesser

    diverse Dichtungen

    zig eigene Arbeitsstunden und verblasen Sprit

    vielleicht noch was vergessen...


    Ich hoffe daß er nun brav seine Kilometer macht.

  • Alter Schwede, Hut ab.

    Freut mich dass der Fehler weg ist, aber was fängst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit an? ;)