Servus!
Sorry, dass ich mich hier einfach so einklinke, aber scheint mir als wäre das ein passender Thread.
Mein N43 (E92 320i) macht mir mal wieder ein paar Probleme, ich habe bereits alle Kerzen und Injektoren gewechselt. Die Injektoren wurden anschließend auch entsprechend im System eingetragen. Das Monster zeigt mir aber immernoch die gelbe Motorkontrolleuchte an und spuckt nun die folgenden Fehler aus:
30E9 DME: Stickoxid-Katalysator, Alterung
30EA DME: DeNox-Katalysator, geschwefelt
2CAA DME: Lambdasonde vor Katalysator, Temperatur
2C7F Lamdaregelung 2
2CA6 DME: Lamdasondenheizung vor Kat, Funktion
2C7E Emissionskontrolle des Sauerstoffsensors
2A2B DME: Mischungskontrolle
2C32 Lambdaregelung 2
29F5 DME: Katalysatorumbau 2
2C2B DME: Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck
2C6C DME: Gemischregelung zum Katalysator, Systemcheck
2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz
Mir wurde nun dazu geraten, denn NOX-Sensor zu wechseln - Sieht mir aber nicht wirklich nach der Ursache des Problems aus.
Habe an dem Wagen schon so gut wie alles durch und möchte jetzt nicht grundlos 500,00 Euro investieren, dachte mir daher ich frage mal nach.
Eine Entschwefelungsfahrt habe ich bereits gemacht, die Probleme zeigen sich aktuell wie folgt:
-Grundsätzlich ist die gelbe Motorkontrolleuchte an
-Ab und an erscheint die Fehlermeldung Motorstörung/Leistungsabfall (gerne bei kühleren Temperaturen) und er fängt an zu ruckeln bzw. kann wirklich nicht die volle Leistung abrufen. Einmal Motor aus und wieder anmachen löst dieses Problem, er läuft dann wieder normal.
-Nach längeren Strecken (Bsp Autobahn) ruckelt er im Stand und bei niedrigerer Drehzahl
Der Wagen wird nur für den Arbeitsweg (ca 23km pro Strecke) bewegt und entspannt bewegt. Laufleistung liegt aktuell bei 188.000km.
Wäre cool, wenn mir jemand Feedback oder eine Empfehlung geben könnte. Ist es wirklich ratsam, mit dem Nox-Sensor weiterzumachen?
Viele Grüße, Dirk