N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

  • Servus!


    Sorry, dass ich mich hier einfach so einklinke, aber scheint mir als wäre das ein passender Thread.


    Mein N43 (E92 320i) macht mir mal wieder ein paar Probleme, ich habe bereits alle Kerzen und Injektoren gewechselt. Die Injektoren wurden anschließend auch entsprechend im System eingetragen. Das Monster zeigt mir aber immernoch die gelbe Motorkontrolleuchte an und spuckt nun die folgenden Fehler aus:

    30E9 DME: Stickoxid-Katalysator, Alterung

    30EA DME: DeNox-Katalysator, geschwefelt

    2CAA DME: Lambdasonde vor Katalysator, Temperatur

    2C7F Lamdaregelung 2

    2CA6 DME: Lamdasondenheizung vor Kat, Funktion

    2C7E Emissionskontrolle des Sauerstoffsensors

    2A2B DME: Mischungskontrolle

    2C32 Lambdaregelung 2

    29F5 DME: Katalysatorumbau 2

    2C2B DME: Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck

    2C6C DME: Gemischregelung zum Katalysator, Systemcheck

    2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz


    Mir wurde nun dazu geraten, denn NOX-Sensor zu wechseln - Sieht mir aber nicht wirklich nach der Ursache des Problems aus.


    Habe an dem Wagen schon so gut wie alles durch und möchte jetzt nicht grundlos 500,00 Euro investieren, dachte mir daher ich frage mal nach.


    Eine Entschwefelungsfahrt habe ich bereits gemacht, die Probleme zeigen sich aktuell wie folgt:

    -Grundsätzlich ist die gelbe Motorkontrolleuchte an

    -Ab und an erscheint die Fehlermeldung Motorstörung/Leistungsabfall (gerne bei kühleren Temperaturen) und er fängt an zu ruckeln bzw. kann wirklich nicht die volle Leistung abrufen. Einmal Motor aus und wieder anmachen löst dieses Problem, er läuft dann wieder normal.

    -Nach längeren Strecken (Bsp Autobahn) ruckelt er im Stand und bei niedrigerer Drehzahl


    Der Wagen wird nur für den Arbeitsweg (ca 23km pro Strecke) bewegt und entspannt bewegt. Laufleistung liegt aktuell bei 188.000km.


    Wäre cool, wenn mir jemand Feedback oder eine Empfehlung geben könnte. Ist es wirklich ratsam, mit dem Nox-Sensor weiterzumachen?


    Viele Grüße, Dirk


  • Hi.


    I had 2C7E. Lambda 2. It's inside NOX.

    I belive that your problem is only NOX.

    It's easy to change it even by yourself if you can find a ramp.

    Also if you have a friend with the same car you can swap the NOX and check.


    I fyou want write the last 7 digits from your VIN number so i will be able to check if the NOX and the 02 are in one sensor.

  • Hallo,


    wenn mit Lambdaregelung 2 die Lambdasonde 2 nach Kat gemeint ist 100% der Nox Sensor. Ich lasse mir die Fehlercodes mit der BMW DeepOBD App im (BMW)Klartext anzeigen. Kann ich nur empfehlen.

    Ist der Nox Sensor komplett defekt/Stecker abgezogen geht die MLK nach dem Löschen wieder nach ein paar Kilometern an.


  • Hallo,

    ich habe leider genau dasselbe Problem, vor zwei Jahren wurden folgende Sachen erneuert:

    -Injektoren *BMW

    -NOX Sensor *BMW

    -Zündspulen *NGK

    -Zündkerzen *NGK

    -Lambda Sonden *Bosch

    -Steuerkette

    -ZKD

    -Ventilschaftdichtungen

    -Thermostat

    -Kühler

    -Wasserpumpe


    Jetzt leuchtet die MKL beim Start, Auto ruckelt, folgende Fehler werden angezeigt:

    Motor: N43B20A, 150.000km

    VIN: WBAVF51080A095091


    2C31 Lambdasonde vor Katalysator, Trimmregelung

    29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4

    0303 Fehlzündg. Zylinder 3 erkannt

    30E0 Stickoxidsensor, Offset

    3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

    2A2B Gemischregelung

    2096 Kraftstoffkorrektursystem nach Kat zu mager, Reihe1


    Würdet ihr mir den NOXEM Emulator empfehlen?


    Grüße

  • Hhm, die Verbrennunsaussetzer Zylinder 3+4 werden vermutlich die Ursache für deine Kat/ O2 Nox - Fehler sein. Da suche erstmal nach.

  • Hallo,


    muß doch mal wieder ein Update geben. Vor ein paar Wochen zickte er wieder rum. Die Leerlaufdrehzahl fiel bei warmen Motor manchmal bis auf so 400-500 U/Min ab wenn ich bei niedrigen Drehzahlen in den Leerlauf geschaltet habe - codiert ist der LL auf 750U/Min.

    Im Fehlerspeicher war eine zu geringe Luftmenge zu finden.

    Verdacht lag dann auf dem AGR Ventil das klemmt und dadurch manchmal nicht ganz schloss.

    Danke hierbei an Panik45 für die Bestätigung.

    Also Ansaugbrücke runter, Schlauch ab und dann wurde das AGR Ventil noch montiert mit Drosselklappenreiniger und Flaschenbürste gereinigt. Durch Ansteuern des Ventil dann bis zum Krümmer hin gereinigt. Es war kaum Dreck vorhanden. Mit neuen Dichtungen zusammengebaut und hatte nun eine fast 1200km "Probefahrt" mot sehr viel AB gemacht.

    Verbrauch von nur 6,1/100km bei einem Mix aus 120-150Kmh und einigen Staus. Kein Fehler mehr im Speicher, läuft ruhig.

    PXL_20230504_101716344.jpg

  • Denke beim n43 kannst das agr auch einfach blind machen.

    N53 hat dafür z.B. keine Überwachung.

    Kannst einfach am Krümmer ne Platte rein machen und fertig.

    Wird bei n43 nicht anders sein.

    Basiert ja technisch auch auf n53, auch was Motorsteuergerät angeht.

  • Moin,

    hhm meinst du nicht daß er dann meckert das die Luftmenge zu gering ist sobald das Ventil öffnen soll?

    Ginge das wäre es ja genial bezüglich Verkokung des Ansaugkanäle. Die KGE ölt zwar auch ziemlich fleissig, aber dann bleibt immerhin der Ruß aus dem Krümmer weg.