Davon sind aber doch hauptsächlich die FRM3 betroffen?
FRM2 auch, soweit ich weiß. Nur die 1er sind "clean", weshalb ich auf das "Update" auch verzichtet hatte.
Davon sind aber doch hauptsächlich die FRM3 betroffen?
FRM2 auch, soweit ich weiß. Nur die 1er sind "clean", weshalb ich auf das "Update" auch verzichtet hatte.
auch nicht alle frm3. dem max brose fehlt nichts.
Bei meinem Wagen leuchten jetzt auch dauerhaft die Bremsleuchten & man vermutet das es auch das FRM2 kaputt wäre, aber ZV, Blinker, Abblendlicht, Festerheber, etc. funktionieren. "Fachleute" meinen auch: reparieren, austauschen, oder dieses Problem ist über das FRM nicht bekannt. Es gibt wohl wirklich keine Spezialisten mehr die sich damit auskennen.
Google findet auf Anhieb einige Adressen, die eine Reparatur anbieten. Bei fussraummodul.devsteht ...
ZitatWir updaten dein FRM auf den aktuellsten Softwarestand. Nach unseren Informationen ist in diesem Softwarestand das Problem behoben und sollte somit nicht erneut auftreten!
was steht denn im fs?
Die Speicherbausteine sind nicht die Ursache. Das ist ein Software-Bug. Da werden die Bausteine so oft beschrieben bis sie kaputt sind. Gibt´s ne neue Software die das nicht mehr macht. Hat mir ein Kumpel aufgespielt. Wenn kaputt dann ist das natürlich schon zu spät. Funktioniert aber anscheinend so lange, bis man das Ding nicht stromlos macht.
Die Speicherbausteine sind nicht die Ursache. Das ist ein Software-Bug. Da werden die Bausteine so oft beschrieben bis sie kaputt sind. Gibt´s ne neue Software die das nicht mehr macht. Hat mir ein Kumpel aufgespielt. Wenn kaputt dann ist das natürlich schon zu spät. Funktioniert aber anscheinend so lange, bis man das Ding nicht stromlos macht.
Interessant!
Hast du da einen Link? Das ist mir nämlich neu, es hieß immer, es wäre der Speicher an sich.
Irgendwie war es ja auch möglich, so ein geschossenes FRM wieder ans Laufen zu bekommen, ohne was zu tauschen!?
Interessant!Hast du da einen Link? Das ist mir nämlich neu, es hieß immer, es wäre der Speicher an sich.
Irgendwie war es ja auch möglich, so ein geschossenes FRM wieder ans Laufen zu bekommen, ohne was zu tauschen!?
Der Kollege, der es damals bei mir repariert hat, war innerhalb von 15 Minuten fertig und hatte mich solange rausgeschickt...das kann also jetzt keine Raketenwissenschaft gewesen sein.
Nein, das ist bestimmt keine Raketenwissenschaft und dauert vielleicht 30 Sekunden :-)) Da gibt´s schlicht und ergreifend ne neuere SW die das Problem behebt. Bei mir waren auch schon über 100 Speicherzellen kaputt von 128 :-O
Das "Problem" an der Geschichte ist aber, dass das SG auch noch funktioniert, wenn alle Speicherzellen kaputt sind. Schreibt man dann aber die neue SW drauf oder macht es stromlos, ists kaputt. Es muss also quasi noch funktionieren und es dürfen nicht schon alle Speicherbausteine kaputt sein wenn man die neue SW aufspielt. Dummerweise lässt sich das vorher nicht genau auslesen wie viele Bausteine schon kaputt sind. Der Zähler geht nur bis 100. Bei mir haben wir es auf gut Glück probiert und hatten dann auch Glück
Hat ein Spezl von mir gemacht - ist nicht direkt meine Materie...
Neue (Letzte) update hilft auch nicht. hab schon paar FRMs welche mit letzte SW Stand waren und trotzdem nach Batterie klemme wechseln waren die platt.