318i vom Auktionshaus

  • in euro?


    id 167: uhrzeit /datum einstellen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Jup,


    und zu den defekten:
    -Denke ist nur die Ventildeckeldichtung, also 30€ für die Dichtung.
    -An der Lenkung kann es sein daß nur die Schelle sich gelöst hast. Neue kaufen, montieren und gut ist es. Ggf. noch etwas saubermachen und fetten vorher.


    Aber ehrlich, So ein Auto mit bekannten + unbekannten Defekten, ersteigert man nicht. Spar lieber noch etwas und kauf einen der läuft vom händler oder privat.

  • Falls möglich, Bühne + Fehlerauslesen -> komplette Bestandsaufnahme
    Instandsetzung = Teile + Stundensatz (auch wenn du es selbst machst würde ich ein paar Euro ansetzen, außer deine Zeit ist dir nichts wert) -> Differenz zum normalen Markt
    Wenn keine Bühne möglich -> Finger weg.


    Hätte, wenn das alles so klappt, den Vorteil, dass du schon halbwegs den Überblick über das Auto hast. Also nicht schlimmer als beim Kiesplatzhändler ohne Grube/Bühne, wo du letztlich ja auch die Katze im Sack kaufst.
    Bis auf die (realen) 6 Monate Gewährleistung natürlich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist das ein Rechtslenker? Aus Irland? Startknopf links vom Lenkrad und Kilometertacho würde irgendwie dazu passen.


    Softlack am Griff der Fahrertürverkleidunng war eine bekannte Macke bei den ersten E90. Hatte mein 2005er auch gehabt. Damals gab es auf Kulanz eine neue Armlehne für die Türverkleidung von BMW, hier wirst du wohl am besten dran sein, wenn du die Türverkleidung gebraucht kaufst und einfach austauscht.


    Eigentlich kann das Auto garnicht so billig sein, dass es sich lohnt einen ungepflegten 318i aus den ersten Jahren zu kaufen. Oft gesagt, aber es gilt noch immer: es gibt kaum etwas teureres als einen billigen BMW. Zumal der 318i/320i aus den ersten Jahren eher viel verbraucht für die gebotene Leistung. und bei einem Auto, das bald 15 Jahre alt wird, kann eben immer was sein.

  • Wenn die Kosten in der Werkstatt wirklich so gering sind oder du dir die ersichtlichen Sachen selbst zutraust, dann ist der Wagen das Pokern evtl. wert.


    Ohne Probefahrt kannst du allerdings nichts handfestes über Kupplung, Fahrwerk, Motor, Diff etc. sagen.


    Ist mutig, aber wenn du nicht auf das Auto angewiesen und dir dem Risiko bewusst bist kann das klappen.

  • Grundsätzlich ist alles machbar und mittlerweile gibt es ja auch viele Gebrauchtteile, um aus einem hässlichen Entlein einen halben Schwan zu machen :)


    Der Preis muß halt passen, und bei Auktionen kann das eben schnell danebengehen, wenn 20 Bieter, die alle nicht genau wissen, was da alles kaputt ist, ein Schnäppchen wittern. Mußt Dir halt ein maximales Limit setzen, und wenn er drüber geht, auf keinen Fall weitermachen. Auch wenn man sich schon ins Auto "verliebt" hat, oder zumindest eine gewisse Beziehung aufgebaut hat...


    Ob man jetzt unbedingt einen 318i mit N46 braucht...ich weiß es nicht :S