N52b25 geht nach dem Start wieder aus

  • Moin!


    Mein N52b25 hat seit einiger Zeit ein kleines Problem. Wenn ich den Wagen morgens starte, so geht er häufig einfach direkt wieder aus. Er läuft erst ganz kurz, bis die Drehzahl soweit absackt bis der Motor dann komplett aus ist. Ich kann es aber mit Hilfe eines kleinen Gasstoßes verhindern und er läuft dann auch direkt relativ gut. Ich kann also verhindern dass der Motor aus geht. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Der Fehlerspeicher ist allerdings leer.


    Neulich stand der Wagen ca. 2 Monate und komischer Weise hat der Wagen diese Probleme ca. 1 Woche nach der Wiederbelebung nicht mehr gehabt. Jetzt ist das Problem aber wieder da.
    Das Problem tritt immer nur bei kaltem Motor auf, also morgen und wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat.


    Habt ihr hier nen Tipp?


    Danke und Gruß

  • Ja, weiß wohl keiner. Im Netzt ist das Problem aber hier und da auch schon aufgetaucht. Jeder scheint dass anders zu lösen, frei nach dem Motto "einfach drauf los tauschen". Einige machen Nockenwellen/Kurbelwellensenor neu, andere die DISA und KGE.


    Die KGE werde ich wohl mal neu machen und mir direkt mal die Disa ansehen. Mehr kann ich wohl grad nicht machen.

  • Mit kalten Temperaturen hat es nichts zu tun. Auch im Sommer passiert das.
    Deckel hab ich nicht abgemacht, da die KGE bei mir eigentlich keine 2 Jahre oder 30 000 km drin ist. Aber dass muss ja nix bedeuten.