Verbrauch zu hoch!? 320d Automat 2006 163PS

  • BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • DPF raus ist dann halt nen TÜV Problem, oder?
    Wenn ich nur den Kat verbaue, brauch ich da irgend welche Rohre, oder passt er genau dazwischen?
    Was mache ich mit diverse Anschlüsse (Sonde usw.), oder passen die genau in den Kat.
    Desweiteren, was muss dann neu Codiert/Programmiert werden, damit diverse Fehlermeldungen nicht angezeigt werden?


    Lg.Didi

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Was haltet ihr von dieser Methode?
    https://www.youtube.com/watch?v=nh_zVVSOg5s
    ab Minute 40.40h


    Ist zwar krass, aber könnte auch funktionieren, damit die Asche mit raus kommt.


    Lg.Didi


    Ich wünsch mir ja, dass es so einfach geht, wenn meiner zur Reinigung ansteht ....


    Leider findet man auch solches Material:
    https://www.dpf-info.de/reinigung-mit-fluessigkeiten.html

  • Der Kat müßte so Plug & Play passen.


    Joa die Software muß angepasst werden.


    Naja wo kein Richter da keine Klage 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Der Kat müßte so Plug & Play passen.


    Joa die Software muß angepasst werden.


    Naja wo kein Richter da keine Klage 8)

    Ich versuche mal die krasse Aktion mit der Lauge und der Säure. Sollte das nicht fruchten, werde ich alles raus schmeissen und diesen Kat verbauen.
    THX für die Info. ;)


    Werde berichten, ob es gefunzt hat. ;)
    Wird aber etwas dauern, bis ich dazu komme.

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

  • Beim M47 gehen die Thermostate schonmal kaputt, das hat auch nen negativen Einfluss auf den Verbrauch

    So, komme soeben von einer Probefahrt:
    Folgendes zur Wärme des Motor`s.
    Bin bei 5° Plus nun quasi 30km im Kreis, bergauf, bergab und Ebene gefahren.
    Längere Zeit bergauf komme ich auf max. 71°
    Bergab geht er ohne Schub relativ schnell auf 59° runter.
    Auf der Ebene bringe ich 57° bis 64° zusammen, je nach Schub.


    Denke da hat`s was mit dem Thermostat, dass hängt halb oder ganz offen.
    Letztens hatte ich ihn im Stand ne kleine Ewigkeit laufen, bis ich (glaube 94° oder 97°) hatte, und sich der Lüfter eingeschaltet hat.


    Da zu kalt, wird a, nie regeneriert, und b, eventuell zu fett eingespritzt?


    Was sagen die Spezialisten hier?
    Wann sollte das Therm. auf und zu machen?
    Stimmen 87° Öfnungstemp.? Wenn ja, hängt das sicher, bzw. ist hinüber.
    Soferne es dieses ist. Mit Automatik habe ich ja angeblich 3 verbaut?


    Lg.Didi


    P/S Heizung habe ich auf 22° gestellt gehabt.


    Beim M47/T2 sollte dieses passen, oder?
    thermostat.jpg

    BMW 320d e91 Automat in Black, 8)
    Citroen Xantia X2 2.0HDI Activa, :dancing:
    Citroen Xantia X2 2.0HDI, :12:
    Citroen Xsara Picasso 2.0HDI, :thumbsup:
    Ford Focus MK1 1.4 (verkauft):lka:
    Suzuki SJ413 :nr1:

    6 Mal editiert, zuletzt von BMW e91 black ()

  • Defektes Glühsteuergerät und defekte Thermostate (sind zwei Stück, gleich auch das AGR Thermostat mittauschen) haben bei meinem M47 320d damals auch für einen erhöhten Verbrauch gesorgt. Du wirst klar Leute finden, die den 320d auch als M47 sparsamer fahren, aber im E91 und besonders mit der Automatik ist der Wagen nicht sonderlich sparsam. Das Verhalten von der Automatik lässt sich mittlerweile bestimmt mit xHP erträglicher und sparsamer gestalten, aber serienmäßig fährt die zu oft ohne bzw. erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten mit Wandlerüberbrückung.


    Mal zum Vergleich: ich habe auf meinen 320d M47 ca. 80.000km draufgefahren, auf meinen 330d N57 derzeit ca. 150.000km. Beides E91, beides Automatik, beide mit 225/45R17 Rädern. Und im Schnitt über all die Kilometer liegt der Verbrauch vom 330d um einen halben Liter unter dem vom 320d. Unser 320dA xDrive (E91, N47N) liegt im Langzeitschnitt sogar 1l/100km drunter.

  • Gibt für die Regeneration einige Bedingungen, eine davon ist eine Kühlmitteltemperatur von über 75°


    Wenn die Automatik verbaut ist gibt es sogar 3 Thermostate.
    Das am Kühlwasser-Getriebeöl-Wärmetauscher würde ich nicht tauschen, hat keinen großen Einfluss und ist sehr teuer.
    Das Agr Thermostat öffnet bei ca 75 Grad, das Hauptthermostat soweit ich weiß bei 88 Grad. Es gibt beide zusammen oft für 60€.
    Ich würde nur Mahle/Behr kaufen, habe mir Mal ein billiges Set bestellt und die Thermostate haben neu schon nicht abgedichtet.


    Es gibt nen Infotheard zur DPF Regeneration, habe da auch meine Erfahrungen mit der Chemischen Reinigung rein geschrieben. Würde mir da die letzten Einträge einmal durchlesen