Servus miteinander,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest Tipps geben.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen 320D BJ 2011 gekauft und war zuerst voll zufrieden mit dem Fahrzeug bis langsam die ganzen Reparaturen kamen (Steuerkette 2,2k Euro, Stoßdämpfer und und und...).
Ich will die Liste nicht ganz reinschreiben, allerdings haben sich in knapp einem Jahr Reparaturkosten von über 4000 Euro angesammelt... Gerade für mich ist es schon echt hart da ich noch teils Student bin und langsam an dem Fahrzeug verzweifle...
Grundsätzlich zum Fahrzeug.
BMW e90 320D mit 184PS/ 380nm, Schalter 6-Gang
mit 142000 km gekauft und mittlerweile bin ich bei 165000
kein Unfallschäden (auch von BMW nachgeprüft)
das Fahrzeug hat so eine ziemliche Grundausstattung (kleines Navi, Sitzheizung, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor und und und) jedoch kein M-Paket.
Grundsätzlich zu meiner Person
Mein Name ist Johannes, bin 27 Jahr alt und fahre seit knapp 7 Jahren und mittlerweile bestimmt über 100000km Fahrerfahrung angesammelt. Ich bin verschiede Fahrzeuge (BMW e46, Opel Vectra, Astra, VW Golf 4 und Golf 6) schon mal gefahren und hatte noch nie, das unten beschriebene Problem gehabt wie mit meinem e90
Ich bin kein Rennfahrer, auch wenn ich paarmal über 200kmh gefahren bin, die meiste Zeit fahre ich oder auch meine Freundin sehr bescheiden, was sich auf unserem Durchschnittsverbrauch von 5,6L bemerkbar macht. D.h. wir beschleunigen ganz normal und bremsen ganz normal und wenn es geht, schalten wir eher runter bevor wir auf die Bremsen treten, da wir unser Fahrzeug etwas schonen wollen
Ach und was Autotechnik angeht bin ich ein Leihe...Verstehe nur bisschen was von Autos, auch wenn ich gerne das Gegenteil behaupten würde
So nun zum eigentlichen Problem
Wenn ich ganz normal Bremse merke ich so ein leichtes Vibrieren im Bremspedal (meistens bei Bremsung aus 120+), wenn es mal Berg runter geht, wird aus dem leichten Vibrieren ein sehr starkes und unangenehmes Vibrieren, so dass die Komplette Vorderachse vibriert und man denkt "Gleich geht die Budde von Innen auseinander"...
Zum ersten Mal bemerke ich es im Frühjahr 2020, da habe ich dann die Bremsen an der VA wechseln lassen... Die Vibration ging zwar nicht ganz weg, wurde aber besser, hat sich sozusagen auf die höheren Geschwindigkeiten verlagert 150+...
Dann im Herbst kamen die Vibrationen nochmal, da war ich bei BMW, die sagten zu mir, ich sollte die Bremsen an der HA wechseln lassen, habe ich ebenso gemacht und rein gar nichts hat sich geändert... War dann wieder in einer freien Werkstatt, da meinte einer zu mir ich soll die Querlenker tauschen (Zugstrebe). Nun das habe ich nun auch gemacht und die Vibrationen wurden zwar besser, vereinzeln treten diese aber trotzdem auf, gerade wenn man Berg runter fährt... Mittlerweile bin ich verzweifelt und habe kein Plan was ich weiter machen soll, da ich noch mal Geld bald nicht mehr zur Verfügung habe...
Bremsen habe ich meistens Selbst gekauft und von einem Bekannten (KFZ Meister) wechseln lassen
Es waren immer nur ATE Bremsscheiben und Klötze, sowohl VA als auch HA
Querlenker von Meyle, jedoch habe ich die HD Variante geholt
Stoßdämpfer, auch wenn dieser mit den Vibrationen eher weniger zu tun hat, sind von Sachs (Originalteile)
Achsvermessung wurde 2 mal Durchgeführt (1x im Sommer vor Urlaub und 1x nach Wechsel der Zugstrebe)
vordere Bremsen wurden auf "Schlag" geprüft und haben keine unnormalen Werte angezeigt, wäre auch komisch nach nicht mal einem Jahr Verwendung
hintere Bremsen sind gerade erst 2-3 Wochen auf dem Fahrzeug drauf
Falls sich jemand die Zeit genommen hat und das ganze durchgelesen hat, danke schonmal dafür und wenn mir jemand weitere Tipps geben kann, oder Fragen hat, bin ich gersprächsbereit
Vielen Dank