Stoßdämpfer sifft, beide Seiten wechseln?

  • Beide Seiten neu. Vermessen ist unnötig.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wunderbar.
    Schon die zweite Meinung, die in die Richtung geht.


    Ich bin mal einen gefahren, bei dem wurde vorne nur eine Seite getauscht und man hat GARNIX gemerkt.


    Wären halt doch mehr als 200€ Unterschied nur eine Seite zu tauschen und das Vermessen gut sein zu lassen...

  • Wunderbar.
    Schon die zweite Meinung, die in die Richtung geht.


    Ich bin mal einen gefahren, bei dem wurde vorne nur eine Seite getauscht und man hat GARNIX gemerkt.


    Wären halt doch mehr als 200€ Unterschied nur eine Seite zu tauschen und das Vermessen gut sein zu lassen...

    200 Euro? Zwei Sachs Dämpfer kosten mit Kleinkram 150 Euro. Wenn du die Verkleidung selbst abbauen und anbauen kannst sollte der Einbau beider Dämpfer nicht mehr als 100 Euro kosten.

  • Dämpfer immer Paarweise wechseln, außer sie haben kaum Kilometer gelaufen.
    Vermessung schadet nie, bietet sich aber noch besser an wenn du auch deine Reifen erneuerst. Wenn nur die Stoßdämpfer gegen OEM Stoßdämpfer getauscht werden verstellt sich die Spur nicht.

    200 Euro? Zwei Sachs Dämpfer kosten mit Kleinkram 150 Euro. Wenn du die Verkleidung selbst abbauen und anbauen kannst sollte der Einbau beider Dämpfer nicht mehr als 100 Euro kosten

  • Grundsätzlich würde ich immer bei Fahrwerkssachen empfehlen immer beide seiten zu machen. Egal ob Stoßdämpfer, Feder, oder nur ein Axiallager... Das Problem bei solchen Sachen ist, dass auf der einen Seite z.B. ein Stoßdämpfer fast 200t km runter hat und auf der anderen Seite neu ist... das wird im schlimmsten Fall schlimm enden können, wenn auf einmal dein Auto komisch auf Stöße reagiert, bzw. auf Bodenunebenheiten, da eine Seite stramm und die andere weich ist
    Achsvermessung würde ich nur dann machen wenn du an der VA die Stoßdämpfer wechselst, da ja dort hierfür vieles abgebaut werden muss. Da sind aber meinung unterschiedlich, einige sagen, ja und die anderen nein.

  • Ab 100.000 km immer beide Seiten wechseln. (BMW Vorgabe, außer bei M Fahrzeugen, da immer beide Seiten wechseln)


    Achsvermessung ist nicht zwingend nötig, schadet bei der Laufleistung aber auch nicht