leidiges Thema n43 318i Ruckeln bei Kaltstart-danach ruhiger Lauf...?

• Hallo Leute,

mein 318i BJ 05/09 hat morgens immer Probleme mit dem Kaltstart. Nach dem Starten rappelt er und geht mit MWL (Gelb) aus. Nach einem Neustart und sofortigen losfahren läuft der Wagen sehr ruckelig. Nach 3 min. mit etwas höherer Drehzahl läuft der Wagen ruhig und ohne Probleme und zwar den GANZEN Tag. Kein rappeln, selbst nach mehreren Stunden parken. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder.....jetzt kommt Ihr.

Habe schon stundenlang Posts durchsucht, aber eine plausible Erklärung habe ich noch nirgends gefunden. Vor allem nur wenn er über Nacht stand.? Und nicht immer beim starten????

Vielleicht liest den Post ja jemand, der mir das erklären kann.

Danke schon mal im Voraus.

• Ohne eine Info über den Fehlerspeicher ist es schwer die aus der Ferne zu helfen.

Bei deinem beschriebenen Symptomen empfehle ich dir aber, jemanden aufzusuchen der Ahnung von den n43 hat.

Es könnte sein, dass deine Kettenführung sich am verabschieden ist.
    Injektoren, Kerzen und Spulen sind auch Dauerrenner bei den Motoren

• Hi,
    Spulen und Kerzen sind 4 Wochen alt.

Fehlerspeicher sagt nach dem Ausgehen des Motors Zündaussetzer Zylinder 3.

Nachdem der Motor 3 km gefahren wurde kommt den ganzen tag keine Fehlermeldung mehr.

Das ist das, was ich zur Weißglut bringt

Entweder hat der nen Fehler oder nicht.

Aber nur morgens, wenn er längere Zeit stand.....
    In der Arbeit steht er 8 Stunden und springt dann ohne Probleme an......

• Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 325er.
    Habe vor 60.000km alle Kerzen mit Bosch bestückt, soweit alles okay.
    Ich hatte vor 2 Jahren einen Zündspulendefekt am 5.Zylinder. Durch BMW diagnostiziert-und Ersetzt , alles wieder okay. Habe danach gleich alle 6 Zündspulen neu.
    Soweit auch wieder alles in Ordnung. Bis vor ein paar Monaten.....
    Das Gleiche, wie bei dir in etwa --> ein paar kurze Gasstöße, und er läuft ruhig. Nach den nächsten 30sec dann sowieso, als wenn nichts gewesen wäre. ?(
    Hatte auch im Forum angefragt, da keine Fehlermeldung groß drin stand..
    Durch blöden Zufall alle 6 Kerzen diesmal durch NGK ersetzt. Keine Ruckler mehr früh und nach längerer Standzeit.

• Genau.
    Oder innerlicher Verschleiß der nach 5 Minuten durch wärmeausdehnung verringert wird. (Alles nur Theorie)

Könnte natürlich auch sein, dass deine Kompression nicht mehr die beste ist

• Hatte vor paar Tagen mal ne neue lambdasonde drin, Sache es liegt an der. Leider wurde es dann schlimmer. Hab auf die alte zurückgerechnet. Bleibt gleich schlecht. Vorher ging der Motor nicht von alleine aus.