Esd freibrennen e92

• könnt ihr mir nivht anhand der nummern sagen, obs nh n43 ist oder haben der und n46 die selben?
    Hab mal nach nem bild gefragt

• sorry aber der passt grad so gut...

• Dir sollte aber auch klar sein das Du mit einem BMW PP ESD so gesehen sowieso nicht legal unterwegs bist, Bmw verkauft die zwar aber ohne Gutachten.

Seit wann daß denn? Das mag vielleicht für den 325 oder 330i gelten wo es teilweise den PP ESD nur für Automatik? mit Zulassung gab und daher nicht beim Schalter zugelassen.
    Ich habe selbst den PP ESD an meinem 320i und ich bin mir sehr sicher das er eine E Nummer hat und ein Zettel bei lag daß er nicht eingetragen werden muß, da auf Fahrzeugtyp bereits in der Betriebszulassung typisiert.

• "Deutschland wird immer schlimmer, leider.... sad.png"

Gibt nix nervigeres, als Prolle die den ganzen Tag (besonders zu Lockdownzeiten), die ein und selbe Straße 50 mal hoch und runter fahren.Am Wochenende haben zwei Affen gemeint, mit nem Volvo ohne AGA durch unsere Unterführung zu brettern.Waren zum Glück dumm genug das mehrmals zu machen.Die Rennleitung hat die beiden Lautlos mit dem Schlepper aus dem Straßenverkehr entfernt.

Nicht falsch verstehen.Der Sound ist schon nett.Aber genauso nervt er auch, besonders wenn ich zuhause meine Ruhe will.

Der 20i ist jetzt auch mit PP Esd nicht so laut daß es irgendjemanden nervt. Der klingt einfach nur nen Tick besser und sportlicher.

Zum OP: es lohnt sich schon den zu kaufen. Schau mal hier, Chefkoch hatte glaub ich mal ein Video irgendwo verlinkt wo der zu hören ist - klingt echt gut für einen Vierender. Und zum Thema Legalität, ich wohne in einer mittelgroßen Landeshauptstadt und fahre seit 70.000 km mit dem recht lauten N52B30 mit Performance ESD und hatte noch NIE ein Problem, weder mit der Polizei, noch dem TÜV, noch sonst jemandem wegen der Lautstärke, allerdings kommt es halt auch darauf an wie man sich im Straßenverkehr und gegenüber seinen Mitmenschen usw. verhält, und wo und wie man mit wem unterwegs ist. 81/334/EWG haben alle BMW-Performance-Schalldämpfer, somit sind die eintragungsfrei.

Der PP Esd für den N43/N46 hat meines Wissens keine Klappe, oder? Die Gesetzeslage hat sich eig. nur in Bezug auf AGAs mit Klappe geändert, und zwar 2016. Letztlich zählen aber die dB-Werte, die müssen eingehalten werden. Habe meinen z.B. noch nie gemessen, denke aber der ist in bestimmten Situationen lauter als er es sein dürfte lt. Schein.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Seit wann daß denn? Das mag vielleicht für den 325 oder 330i gelten wo es teilweise den PP ESD nur für Automatik? mit Zulassung gab und daher nicht beim Schalter zugelassen.Ich habe selbst den PP ESD an meinem 320i und ich bin mir sehr sicher das er eine E Nummer hat und ein Zettel bei lag daß er nicht eingetragen werden muß, da auf Fahrzeugtyp bereits in der Betriebszulassung typisiert.

Die E Nummer hilft Dir leider nix da es keine richtigen Gutachten für diese PP ESD Geschichten gibt. Deswegen verbaut BMW diese auch nicht mehr oder nur noch auf Kundenwunsch/eigene Gefahr.... Bei Audi RS & Mercedes AMG genau das gleiche.

Hab mich lang damit beschäftigt weil ich es auch nicht verstanden hab oder besser gesagt nicht verstehen wollte.... :know:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.