E91 325d LCI N57 starkes ruckeln bei Kaltstart

  • Dann lieber etwas Panik haben als nachher einer dieser Einzelfälle zu sein ;)
    Bei meinem n47 lag auch ein Stück Drallklappe im Einlasskanal vom 4. Zylinder als ich die Verkokung entfernt habe. Bin froh das ich es früh genug bemerkt habe

  • Glühanlage wird schnell überbewertet - ich bin wer weiß wie lange und wie viele Winter mit defektem Glühsteuergerät gefahren, und habs erst jetzt durch Fehler auslesen gemerkt, weil ich einem Kabelbruch zur Heckklappe nachgehen wollte. Auto springt nach wie vor perfekt an und läuft von der ersten Sekunde an perfekt, obwohl mindestens Glühstift 1 außer Funktion ist.

    Glühkerzen/ Glühsteuergerät würde im FS stehen, hat er doch schon ausgelesen!
    Auch wenn eine verkokte ASB nicht direkt zum Schaden führt, so ist es doch extrem nervig und ätzend mit einem ruckelndem Motor zu fahren. Da kann er danach noch so toll laufen....

  • ätzend mit einem ruckelndem Motor zu fahren

    Bei @ChristianX sind es doch nur ein paar Sekunden unrunder Lauf - einige alte Hasen empfehlen sogar, grundsätzlich ein paar Sekunden im Leerlauf zu warten und dann erst loszufahren.


    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass E9x heute im Durchschnitt 12-13 Jahre alt sind und nicht nur als Liebhaberautos von Millionären gefahren werden.


    Klar empfehlen Werkstätten, lieber 2.000 EUR für eine Motorüberholung auszugeben, als einen Motorausfall zu riskieren - aber wie viele der alten Autos würden auch ohne Motorüberholung durchhalten und so dem Besitzer viel Geld sparen, genau das ist die entscheidende Frage, die jeder für sich selbst abschätzen muss.

  • die paar Sekunden bei jedem Kaltstart können schon ausreichen die Karre abzustoßen/ anzuzünden...
    Du musstest das wohl noch nicht erleben, sonst könntest du das nachvollziehen.
    Klar ist es die Entscheidung der Jungs, ob sie das reparieren lassen.
    Und jetzt Schluss mit der Diskussion wie alt, wie schlimm etc.

  • Also bei mir wird die Ansaugbrücke in 3 Wochen gereinigt und die Einlasskanäle gestrahlt mit Wallnussgranulat. Mal schauen, ob’s dann weg ist. Werde berichten. Bin sowieso gespannt welche Auswirkungen das hat, auch auf eine eventuelle Verbrauchsdifferenz.


    Wobei ich immer noch nicht einen kausalen Zusammenhang finden kann, warum mein Auto wenn es über Nacht 9 Stunden steht, beim Starten ruckelt und wenn es abends nach der Arbeit 8 Stunden kalt stand, keinerlei Murren von sich gibt beim starten. ?(

    BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware

  • Was für ein Diesel tankst Du❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Was für ein Diesel tankst Du❓

    Momentan tanke ich Standard Diesel. Kann aber gerne mal testen ob das Phänomen weg, bzw. weniger wird mit Premium Diesel.

    BMW E91 LCI 325d '12
    N57D30UL
    6HP
    125.000 KM
    Kennfeldoptimierung auf 311PS/663NM
    xHP Stage 2 Getriebesoftware

  • Teste einfach mal wenn Du magst 2-3 komplette Tankfüllungen Arals Ultimate. Fahre ich seid Jahren nur in meinem e46 330d & im e90 335d.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: