je mehr man liest, desto mehr findet man. Da gibt oder gab es wohl auch mal ne Geschichte mit abgescherten Vanosschrauben.
Rechteckringe...zwangsläufig ein Problem?
-
-
Die Schrauben scheren öfter ab.
Habe ich noch selbst bei @Fluchtfahrer ersetzt -
Das Problem mit den Schrauben gab/gibt es auch beim N55. In den USA war es massiv.
-
Beim N55 gab es sogar eine TA von BMW wo die Schrauben und ggf. die Stelleinheiten ersetzt wurden
-
das gab es schon beim m52. Da gab es von Alpina ein Mutternkit mit Beilagscheiben um das zu verhindern.
-
Bilder/Link?
-
Muss ich mal kramen. Hatte das damals in meinem B3 in einem Rutsch verbaut als ich auf Beisan umgebaut habe.
-
ok, da muss ich zurückrudern. Das betraf nur 3.3l und 3.4l Alpina Motoren.
Da mussten spezielle Beilagscheiben verbaut werden um zu verhindern dass sich die Muttern abnutzen. Schlappe 9,80€ das Stück.Edit: Fakt ist, unabhängig von den Muttern, die Singlevanos hatte Probleme, die Doppelvanos hatte Probleme. Dann kam die Neuentwicklung im n52, und auch die hat Probleme. Soweit, das schlimmstenfalls ein neuer Kopf fällig wird.