deswegen hab ich ja markenübergreifend geschrieben... Außer bei Stoßdämpfer, da sind mir halt die Sachs als wenig langlebig aufgefallen.
E92 Gewindefahrwerk gebrochen
-
-
deswegen hab ich ja markenübergreifend geschrieben... Außer bei Stoßdämpfer, da sind mir halt die Sachs als wenig langlebig aaufgefallen
ich hatte das nicht auf dich bezogen.
Wollte nur sagen das gerade diese Brüche mittlerweile ein Problem durch alle Marken sind. -
Habe mir gerade für vorne 2 Stk Stoßdämpfer von Sachs
gekauft. War der Meinung die sind etwas besser als die Monroe,
die jetzt verbaut sind.
Die Sachs Dämpfer werden nicht mehr in Deutschland produziert,
die Sachs Domlager schon. Steht zumindest so drauf. -
also vom fahrkomfort her hast du jedenfalls alles richtig gemacht, die monroe kenne ich aus der familie im vw passat und ich empfinde sie als grauenhaft.
-
von innen korrodiert
Weil das jetzt schon der Zweite sagt, zur Klarstellung: Von innen kann nichts korrodieren, weil innen keine Luft ist. Jegliche Korrosion erfolgt immer von der Oberfläche aus, die ja nur mit Luft in Berührung kommen kann.
Wenn bei der Garantie gegen Durchrostung von der Bedingung "von innen nach außen" gesprochen wird, dann ist damit lediglich gemeint, dass sich der Rost erkennbar unter dem Lack gebildet haben muss, was auf einen mangelhaften Rostschutz schließen lässt - während eine erkennbar beschädigte lackierte Oberfläche einen herbeigeführten Lackschaden voraussetzt und man dann von einer Durchrostung "von außen nach innen" spricht. Die Durchrostung erfolgt jedoch prinzipiell immer von außen nach innen, von der Oberfläche ins Material hinein.
Zum Thema wie lange können Stoßdämpfer halten? Ein Stoßdämpfertest kann auf einer im Boden befindlichen "Rüttelplatte" erfolgen und gibt die Leistung des Stoßdämpfers in % aus - neue Stoßdämpfer erreichen eine Leistung von ca. 80% (Quelle ein ADAC Test, meine ich. Vielleicht kann jemand den Wert bestätigen). Bei der HU erfolgt aber afaik nur eine Sichtprüfung auf Rost und Dichtigkeit und grobe Funktion - d.h. erst wenn der Prüfer merkt, dass das Auto mehrere Male stark nachfedert, ist das auch ein Mangel. ABER: Der große Bereich zwischen neuwertigem Zustand (ca. 80%) und noch kein vielfaches starkes Nachfedern (beginnt bei schätzungsweise unter 20-30%) ist OK.
Natürlich kann man darüber streiten, ob ein Stoßdämpfer mit einer Leistung von lediglich 30% und schon erkennbar stärkerem Nachfedern nicht schon längst hätte getauscht werden sollen - solange er die HU besteht, darf man damit fahren, auch wenn die Bremsleistung und Kurvenstabilität durch den schwachen Stoßdämpfer schon nachgelassen hat. Dies zum Verständnis, wie ein Stoßdämpfer auch 400 tkm oder mehr gefahren werden kann @BMW HUSTLER gelle
-
Naja zum Glück kann ein TüvPrüfer in die Stoßdämpfer reinschauen
Richtig, ich gefährde mein aber vorallem das Leben anderer Verkehrsteilnehmer weil ich geizig bin & ca.400Tkm mit meinen Dämpfern fahren will/muß gelle....
-
Welche Höhe fährst du? Finde dieses Fahrwerk sehr spannend, da nicht zu tief und relativ komfortabel. Das original M-Fahrwerk ist mir auch mit Bilstein B6 Stoßdämpfern zu holprig. Ich hätte jetzt gedacht das KW SC wäre eher härter??
P.s. Stoßdämpfer: Bisher waren nur Sachs-Stoßdämpfer bei mir so schnell durch. Alle anderen Markenherstellern haben problemlos 200Tkm ihren Dienst geschafft (waren natürlich nicht mehr wie neu aber noch fahrbar)
Federn: Federbrüche sind nur dem billigem Material geschuldet. Das ist leider mittlerweile Markenübergreifend.VA und HA 335mm Radhauskante. Tiefste Einstellung lt Gutachten.
Das StreetComfort fuhr sich auch sehr gut und weitaus angenehmer wie
das M-Fahrwerk. Das SC war vorne 330 und hinten 330.
Nicht der Rede wert der Unterschied.
Will morgen mal vorne 2 Clicks geben um zu spüren wie direkter er wird.
Das ProstreetMulti wird in Schweinfurt gebaut. -
Weil das jetzt schon der Zweite sagt, zur Klarstellung: Von innen kann nichts korrodieren, weil innen keine Luft ist. Jegliche Korrosion erfolgt immer von der Oberfläche aus, die ja nur mit Luft in Berührung kommen kann.
Wenn bei der Garantie gegen Durchrostung von der Bedingung "von innen nach außen" gesprochen wird, dann ist damit lediglich gemeint, dass sich der Rost erkennbar unter dem Lack gebildet haben muss, was auf einen mangelhaften Rostschutz schließen lässt - während eine erkennbar beschädigte lackierte Oberfläche einen herbeigeführten Lackschaden voraussetzt und man dann von einer Durchrostung "von außen nach innen" spricht. Die Durchrostung erfolgt jedoch prinzipiell immer von außen nach innen, von der Oberfläche ins Material hinein.Schon mal was von unsauberen Stahl und nichtmettallischen Einschlüssen gehört?
-
Ich hatte bis ca. 250 Tkm die Erstausrüstung drin. Dann wurde einer undicht nach Abriss des Zusatzdämpfers, der auch das Schutzrohr hält.
ADAC Test war einige Zeit zuvor noch in Ordnung.
Tausch gegen neue Bilstein B4 ergab ein (wirklich) minimal strafferes Dämpfungsverhalten.
Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte nichts gemerkt. Außer HL, aber auch nur in bestimmten Situationen.Dämpfer können lange halten. Nur darauf verlassen kann man sich nicht.
-
Schon mal was von unsauberen Stahl und nichtmettallischen Einschlüssen gehört?
Was hat das mit Korrosion zu tun? Wo kein Wasser und kein Sauerstoff, da keine Sauerstoffkorrosion - nimms einfach zur Kenntnis
Natürlich sind Lunker trotzdem ein Problem, weil sie das Bauteil schwächen und bei Federn eben zum Bruch führen können.