Schaltseil Automatik aushängen

  • Hallo Community


    Ich habe einen E91 Automatik, ich würde gerne die Schaltkulisse ausbauen. Lässt sich das Schaltseil an der Kulisse aushängen oder muss man zwingend mit Schaltseil ausbauen?
    Ich weiss, das ist eigentlich so nicht vorgesehen, ich müsste die gebrochenen Kabel am Shifter löten, aber habe draussen keinen strom und auch keinen butanlötkolben zur Verfügung.


    Danke schonmal.

  • aber habe draussen keinen strom und auch keinen butanlötkolben

    Mit 50 m Kabeltrommel bekommst du doch selbst im Hochhaus Strom ans Auto und wo liegt das Problem mit dem Butanlötkolben?

  • Akkulötkolben kosten auch nicht mehr die Welt. Habe so einen vom LIDL rumfliegen, der geht ganz gut. Wenn du keinen Strom am Auto hast wäre das ja eine lohnende Investition.

  • Ich weiss jetzt echt nicht was an der Frage so schwer zu beantworten ist, die war nämlich: Kann man das Schaltseil an der Kulisse aushängen oder nicht.
    Die mögliche Antwort wäre gewesen: Ja oder Nein. Mittlerweile ist mir aber klar geworden, dass es nicht geht.


    Dass es lange Kabeltrommeln, Butan- und Akkulötkolben, Freunde mit Garage und Stromanschluss gibt, weiss ich selbst. Es ist aber alles relativ schwer bin garnicht am Wochenende zu organisieren, gerade in einer schwierigen Zeit wie der momentanen.
    Also nochmal Danke für die äusserst sinnigen und hilfreichen Antworten.


    Was ich allerdings aus der Aktion gelernt habe und weitergeben kann, alle mit einem E9x und Steptronic die noch keine Problem mit dem Kabelbruch haben, legt den Kabelstrang am Shifter frei, dann bricht das auch erst garnicht.

  • Ich weiss jetzt echt nicht was an der Frage so schwer zu beantworten ist

    Die Antwort hast du doch selbst gepostet:

    Ich weiss, das ist eigentlich so nicht vorgesehen

    Du wolltest Neuland betreten und hast festgestellt, dass es nicht geht - damit sind wir alle ein Stückchen schlauer :)