Dension Gateway 500

  • das habe ich auch probier, aber der teppich war wo fest, dass ich das gefühl hatte er sei festgeklebt. Werde es vllt nochmal versuchen, spätestens wenn ich das BTA teil habe, da muss ich eh wieder kabel ziehen...


    Achso und wer ne anleitung brauch um die armlehne zu öffnen, die gibts hier:
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=29773


    Update:


    Ahhh guck mal was ich für dich gefunden habe lieber MTJoker:
    http://www.youtube.com/watch?v=7YvCF3QdNUg


    Das ist zwar Italienisches BMW systemmenü, aber das ist egal, da das dension eh auf englisch ist. Ich denke das sagt mehr als Bilder..

  • @ H.Murdock


    Ja das Problem hab ich auch. X-P Ich habe immer mehrere Alben auf meinem USB Stick und wenn ich den letzten Track eines Albums bzw Ordners vorwärts skipe, fängt das Album von vorne an. Wenn man aber den letzten Track laufen lässt, geht es mit dem nächsten Album (Ordner) weiter.
    Hab auch schon das neueste Update drauf 2.18 aber ohne Erfolg.


  • Ahhh guck mal was ich für dich gefunden habe lieber MTJoker:
    http://www.youtube.com/watch?v=7YvCF3QdNUg

    Super, vielen Dank dafür! Jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen.


    Jetzt würd mich noch eine Sache interessieren: Das Teil klinkt sich ja in den CD-Changer ein, braucht also einen entsprechenden Wechsler im System konfiguriert. Allerdings habe ich keinen. Weiß jemand ob das überhaupt gehen würde, dass ich zum Freundlichen gehe und sage sie sollen mir einen CD-Wechsler einprogrammieren? Vermutlich wird sich das nicht einstellen lassen wenn kein Wechsler vorhanden ist. Muss ich dann temporär einen echten Wechsler installieren damit das programmiert werden kann ?(

  • also meinem wissen nach solltes es reichen, wenn du das freischalten lässt, auch ohne eine wechsler zu besitzen. Da geht es ja nur drum, dass das freigeschaltet ist. Allerdings weis ich nicht ob die kabel die du dafür brauchst überhaupt schon gezogen wurden, da du ja keinen hast. Das ist ein einziges glasfaserkabel mit 2 kleinen stromkabeln dran. Aber ich glaube wenn du mal schnell beim :) anrufst sollte der dir das sagen können. Kannst ja auch einmal nachschauen. Wie sieht denn dein kofferaum links aus? hast du da eine klappe an der seite wo man einen wechsler einbauen könnte?
    Das wichtige ist eben nur, dass der wechsler freigeschaltet wurde und dein radio mp3 fähig ist (das macht das update vom system falls es bei dir nicht gehen sollte).


    BMW4LIFE ich hab auch das selbe update drauf, aber wenn bei mir das lied durchgelaufen ist fängt das wieder von vorne an. Das ist echt das einzige manko an dem teil, sonst isses echt klasse. Ich hoffe mal das kommt mit dem nächsten update!

  • Ich glaube, das SW Update wird nur mit angeschlossenem CD-Wechsler erfolgreich sein. Hab irgendwo gelesen, dass man für die Zeit des Updates einen anschliessen sollte. Ich habs leider beim letzten Update verschlafen :wall:


    Den Most-Ring könntest Du vermutlich hinter dem linken Seitenteil der Rücksitzbank abgreifen (zumindest ist da bei mir ein Verteiler). Dann noch Plus und Masse für die beiden übrigen Pins verbinden und los gehts :bmw-smiley:

  • Super :applaus:


    Ich suche schon seit Wochen eine Alternative zur I-pod Anbindung in meinem Bmw. Wie ist das mit dem Anschluss vom Originalen CD-Wechsler, kann ich den weiter benutzen?


    Kannst du mal ein paar Informationen geben wie das Gateway angeschlossen werden muss, bezüglich Strom und Daten?


    Mfg Andreas

    Mfg Andreas


    Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

  • Ja den CD wechsler kannst du weiter benutzen. Also das teil kommt hinten an den cd wechsler dran. Du kannt es alternativ aber auch ins handschuhfach bauen, da musst du aber gucken wo da das most kabel ist. Das weis ich net, da ich das dension hinten reingebaut habe. An das dension kommt ein kleiner kasten der einen chinch anschluss hat und einen kleinen umschalter bestizt. Mit dem schalter kannst du zwischen wechsler und dension umschalten. Hier ist halt der vorteil wenn dus vorne verbaut hast, dann musst du nämlich nicht an den kofferraum um umschalten zu können. Aber wie gesagt, ob und wie da vorne kabel liegen weis ich nicht. Ich mach im Laufe des Tages mal bilder wies bei mir aussieht hinten.
    wie das angeschlossen wird ist simpel, aber schwer zu erklären. falls du es wirklich kaufen willst, mach ich dir ein Bild von, denn das zu erklären macht keinen sinn.


    MTJoker. FALLS du wirklich einen wechsler braucht kannst du dir ja vllt einen von nem kumpel oder so ausleihen. der ausbau geht ganz fix. keine ahnung ob das dann geht weil ich unter dem cd wechsler auch noch so ne box habe. keine ahnung was das ist, und ob du das brauchst.... würd da halt echt mal in ner bmw werstatt fragen, weil ich nur spekulieren kann.

  • also wenn ich das Gateway kaufe muss ich es einfach nur anstecken und dann hab ich ne USB Schnittstelle und ne i-Pod Schnittstelle?

    Mfg Andreas


    Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

  • @ H.Murdock
    schau mal bei dir nach ob im menü 4 also Disk 4 die funktion "Play All" ausgewählt ist.


    @ MTJoker
    Ja es geht. hab es bei mir auch so gemacht. Es wird ein Originaler Wechsler angeschlossen, dann programmiert evtl. muss ein Update gemacht werden damit dein Auto und der Wechsler auf dem gleichen Stand sind. Zum schluss kan man den Wechsler wider entfernen.



    Ich hab das Gateway bei mir hinter dem handschuhfach verbaut, dort wird auch die Originale BMW Ipod Schnittstelle verbaut. Strom und Most kommen von Radio, die Anschlüsse hab ich zu der Armlehne gezogen der Umschalter liegt im Handschufach.

  • also wenn ich das Gateway kaufe muss ich es einfach nur anstecken und dann hab ich ne USB Schnittstelle und ne i-Pod Schnittstelle?

    ja, aber du brauchst ein mp3 fähiges radio und einen Cd wechsler. falls du keinen hast musst du dir das wenigstens von bmw freischalten lassen.


    @gmw4life Hast du das selber gemacht? ich hab mich das irgendwie net getraut das vorne reinzubauen. Aber ich brauch jetzt den wechsler jetzt nicht mehr da ich alle lieder auf meinem ipod hab.