Dension Gateway 500

  • Servus,


    meine Frage an alle die das Dension Gateway 500 bereits eingebaut haben: Funktioniert euer Wechsler noch?


    Habe mein Dension einbauen lassen (bei BMW in A.) und mein Wechsler ist tot - übrige Ausstattung: EZ12.2006, Radio-Prof., Hifi-System, kein Navi (Festeinbau), IPod Classic 160GB.


    Falls es bei Euch noch geht werde ich mal die "Strippen" nachverfolgen.


    Gruß - Hauby


    Achja: Sowohl das Radio als auch der Wechsler waren schon vorher MP3-fähig und mussten nicht codiert werden.

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Servus,


    meine Frage an alle die das Dension Gateway 500 bereits eingebaut haben: Funktioniert euer Wechsler noch?

    An dem kleinen Kasten, an dem sich der Aux-In befindet, ist ein Schalter angebracht. Hier sollte man zwischen Wechsler und Gateway umschalten können. Schon mal ausprobiert? Bevor ich über Erfahrungen berichten kann, muss ich mein CCC noch auf Cd-Wechsler codieren. Was leider keiner ab Werk installiert.

  • äh.. und das Lichtleitersystem haben alle Professional Radios und Navis drin oder?


    Jepp. steht so auch in der Kompatibilitätsliste. Prof-Radio + M-ASK (Business Navi) + CCC (Prof Navi) gehen.


    Wie´s mit dem CIC steht, keine Ahnung.

  • Ja, den Schiebeschalter habe ich bereits mehrfach probiert. Ich habe auch schon mit und ohne angesteckten Ipod probiert. Da am Wechsler nicht mal die "Auswurf-Taste" funktioniert


    vermute ich dass ihn mir das BMW-Autohaus abgesteckt oder abgemeldet hat.


    Ich wollte nur Gewissheit um nicht umsonst alles rauszureissen - hätte ja an meiner SW-Version oder Hardware-Konfig (BJ) liegen können.


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Also ich kann folgendes Sagen:


    Mein Wechsler funktioniert weiterhin ( wie bereits geschrieben wurde ) man muss nur umschalten!


    Das BMW deinen wechsler abgeklemmt haben soll kann ich nicht glauben, da wirklich der Einbau KInderleicht ist und mann steckt das Kabel ja wieder in den Wechsler rein, der Dension steckt einfach nur davor und greift die Signale ab die er braucht!


    Nun zum 300 oder 500ér !!


    Für einen E9x benötigt man den 500ér da wie ebenfalls bereits geschrieben wurde, dieser Lichtleiterkabel verbaut hat, der 300ér funktioniert nur im E36 und E46 !!!!


    Hat nichts mit Buetooth zu tun!


    Was gibt es sonst noch zu sagen, ach ja warum wollt Ihr alle noch euren Wechsler benutzen :?: Ihr habt doch dann USB und iPod / iPhone ?!?!?!?!?! Reicht doch oder??


    Ich habe heute alle meine MP3 auf Festplatte gepackt und rein ins Auto! PERFEKT !!!
    Des weiteren habe ich eine neue Version des Dension, da ich auf meiner Festplatte mehr als 4 Ordner habe und alle werden angezeigt und Lieder laufen auch alle!!
    Die alte Version konnte nur max. 4 Ordner anzeigen und nicht mehr als 99 Lieder pro Ordner!!


    Bei fragen schreiben!!
    Helfe gern! :D

  • Hey, wollte grad mal schauen obs inzwischen ein Update für das dension gibt, aber der Download link geht nicht... Ich glaub ich hab 2.18 gibts da was neueres?
    Gruß!


    EDIT geht wieder.....

  • Aktuell ist die 2.19 verfügbar. Bei mir läufts nun auch.
    Wie bekomme die die Aux-In Buchse gegen die Aux-In + USB-Buchse getauscht? Die sitzt verdammt fest. Hab mir fast die Finger gebrochen bei dem Versuch, die Buchse von unten nach oben rauszudrücken. Ginge alles einfach, wenn nicht der Lüftungskanal im Weg wäre. Habt ihr vielleicht nen Tipp?

  • Ich habe ja Gaussimpuls sein Gerät abkauft...


    Ich habe keinen CD Wechsler installiert und demnach auch nicht Codiert. In der Anleitung von Dension ist folgendes zu lesen:


    "If original CD changer not fitted: install an original BMW CD changer and retrofit “CD Changer” temporarily option with service computer"


    Das heißt ja, ich muss zum Codieren der Option zwischenzeitlich einen CD Wechsler angeschlossen haben. Könnt ihr das bestätigen? Mein Freundlicher codiert mir das für entsprechendes Entgelt sicher gern, aber ob er auch einen Wechsler herumliegen hat? Oder sollte das codieren entgegen der Anleitung auch ohne funktionieren?