Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

  • Casul Ja klar, waren ja nur so ein paar Gedanken. Was Gebrauchtwagenpreise auch treibt ist Umweltschutz.


    OPF will keiner in einem Auto haben, das gut klingen soll. Und da eh fast alle Hersteller den Verbrennern und Schaltgetrieben absagen, und schon einige Jahre Downsizing betreiben, denke ich nicht dass die Autos nochmal günstiger werden.


    Nach Corona sitzen viele auch auf einem Haufen Kohle, die man von der heimischen Couch aus halt einfach schlechter los wird.


    Und ja stimmt schon, man kann den Ü Ei Faktor minimieren. Aber einiges merkt man halt erst, nachdem man mal eine gewisse Zeit mit einem Auto verbracht hat. Gerade beim 35er weiß man ja auch nicht immer, wer den davor wie bewegt hat.


    Aber du hast ja Zeit zu suchen, denke dann wird das schon was. Ist halt wie überall derzeit: Suche einrichten auf allen Portalen, und dann schnell sein wenn es passt.

  • Klingt jetzt Blöd, aber ein N52 kommt mir nicht nochmal ins Haus. Nicht weil der Motor schlecht ist, ich hatte auch bis auf den permanenten Ölverbrauch nur ein paar weh-wehchen. Aber wenn der Verbrauch sich von N52 (aktuell B25 aber ich denke wir reden vom B30) zum N54 nicht großartig anders sind, wozu dann den N52?

    Den im Alltag Trägeren Motor?

    Ich fahre auch Überschaubar viel.

    Wenns Hoch kommt 9.000 pro Jahr.

    Und das ist auch inkl. Ungeplanten Reisen wie in 3 Wochen 2x nach Frankfurt (jeweils 600km).

    Da interessiert mich aktuell der Verbrauch nicht. Ich fahre ihn aktuell zu gunsten des nicht zu niedrigtourig Fahrens oft über 2.000 RPM beim cruisen und habe ca. 12l Verbrauch bei hauptsächlich innerorts.


    Der N54 ist auch so ne Art Langzeitprojekt, da wird einem am Auto nicht so schnell langweilig. Man gewöhnt sich bestimmt an die Leistung und da wo jetzt andere Motoren kein Potential haben und durch ein neues Auto ersetzt werden müssen, kann man hier einfach Upgraden.

    Es gibt ja jetzt von der Firma CFD das 520PS Mit mit tüv.

    Ich weiß, es kostet knappe 7.000 Euro zztl. Einbau. Und dass der Motor vorher on top Schuss sein sollte ist mir auch klar.

    Aber der Plan wäre sich ja ran zu Tasten.

    Ausserdem finde ich den E92 mit LCI Rückleuchten sehr zeitlos.

  • vom Verbrauch wird sich das nicht so viel nehmen. Ich fahre meinen N52 330iA mit gemessenen 11,6L. Bin den allerdings auch erst knapp 5000km gefahren. Meinen E91 N55 335i fahre ich mit 11,0 über 30Tkm. Selbst wenn der N54 12,6 nimmt.
    Das ist bei der Laufleistung doch vernachlässigbar.

    Der N52 ist halt ein schöner Sauger, selbst mit der Automatik hängt er schön am Gas. Der N54 und auch der N55 brauchen da einen kleinen Augenblick. Vom Unterhalt dürfte ein N54 intensiver werden. Turbos usw. können da kommen.

    Wird aber alles relativ, wenn man viel selber machen kann und möchte.

    Müsste ich mich entscheiden, ich würde klar den Turbo nehmen.


    Ein Vorteil vom N52 ist aber, man kann auch mal etwas aufm Gas stehen bleiben, ohne das sofort der Führerschein weg ist. Disclaimer: Außerhalb geschlossener Ortschaften usw. hat in der Innenstadt natürlich nix zu suchen.

  • Ein Vorteil vom N52 ist aber, man kann auch mal etwas aufm Gas stehen bleiben, ohne das sofort der Führerschein weg ist.

    Wobei das aus meiner Sicht auch schon grenzwertig war beim 330. Dritten Gang ausdrehen und man ist deutlich weiter von den 100 entfernt als einem (mir) lieb ist. Ohne zu wissen wie die Automatik übersetzt ist. Aus dem Ort 2./3. Gang durchbeschleunigen stehen die 160 schon sehr schnell da wie ich finde.

  • Wobei das aus meiner Sicht auch schon grenzwertig war beim 330. Dritten Gang ausdrehen und man ist deutlich weiter von den 100 entfernt als einem (mir) lieb ist. Ohne zu wissen wie die Automatik übersetzt ist. Aus dem Ort 2./3. Gang durchbeschleunigen stehen die 160 schon sehr schnell da wie ich finde.

    Ich meinte eher die Sekunden die Du aufm Gas stehen bleiben kannst. Real liegt die Differenz vielleicht auch nur bei 2 Sekunden, gefühlt aber bei 10.

    Mein Nachbar hat auf einen M340i gewechselt. Mit dem 330i hat man das Gefühl man steht... :D Ist alles relativ.

  • Sag mal Josef, was ist denn mittlerweile aus deinem Vorhaben geworden? Gedanke vorerst wieder verworfen?

    Mein Plan war ja eigentlich, mir parallel zum e39 ein Spaßauto zu gönnen. Mangels Platz hier in der Gegend aber kaum machbar leider.


    Spiele deshalb mit dem Gedanken, mir vielleicht doch auch wieder einen e9X zuzulegen...


    Die 35iger sind ja auch gar nicht soo teuer, und gefühlt sind vernünftige 335 auch nicht so selten zu finden wie gute 330 es mittlerweile sind. Oder täuscht das?

  • 335i kommt wenn dann erst nächsten Sommer. Dann sollte das Budget auch mehr als genug passen.

    Die 330i sind irgendwie auch selten. Meist sind die preislich aber schon an den ersten 335i's, dass es finde ich schon uninteressant wurde.

    E39 finde ich sehr schick, vor allem mit M Paket und schönen Felgen. Aber der E36 hats mir auch angetan. Sind auch bezahlbare als E30.

    Aber ich glaube ich lasse das mit dem Zweitwagen bis ich erstmal meinen 335er hab. Wenn ich dann noch die Lust habe, kann ich mir den ja immer noch holen..

    Willst du den Handschalter oder ist automatik auch in Ordnung?

    Bei mir kommt bloß Handschalter oder Dkg in Frage. Letztes gab es ja nur beim 335er coupe ab 2008?

  • Ja das ist das Ding, Automatik würde ich auch nicht haben wollen.

    Am liebsten hätte ich ja einen 30i mit Schaltgetriebe in gutem Zustand. Hätte ich nur nicht so eine Zitrone gekauft letztes Jahr... Da gab es noch gefühlt mehr Auswahl an ordentlichen Autos.


    Das Problem bei den N52 30i ist aus meiner Sicht, dass die echt selten sind mit guter Ausstattung und Sportsitzen wenn man ein Schaltgetriebe will.

    Und wenn man dann einen findet, geht das Richtung 15k mittlerweile. Für das Geld sind aber doch schon einige 35i inseriert, die dann quasi alle zB Sportsitze haben.


    Ich liebe meinen e39 gerade schon sehr. Sieht klasse aus, absolut traumhaftes Auto für längere Fahrten, aber sportliches fahren ist halt echt nicht drin.

    Sollte ja auch "nur" ein Alltagsauto sein, und das macht er absolut so wie er soll. Das Thema Stellplatz ist halt nur ein richtiger Schmerz hier im Großraum Stuttgart.