Original Federn oder Eibach Pro

  • Legenden besagen dass John Deere ausgemusterte M Fahrwerke in die Traktoren einbaut.

  • Peda, bist du jemals ein wirklich gutes Fahrwerk gefahren?
    Das M Fahrwerk ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt eben deutlich besseres, vor allem für den Preis. RFTs fahren sich auch beschissen, rate mal wieso zb der M3 nie mit welchen ausgeliefert wurde.


    Höhe (und damit federweg) gebe ich dir aber recht, viele federn fallen bei mir auch direkt raus, weil sie zu tief sind. Die 35/25 der eibach sind schon echt das maximum für mich.

  • Wenn die dir Eibach zu hoch sind, kann man sich mit anderen Domlagern bzw. Unterlagen zurecht helfen.
    Die Kombination Eibach mit normalen Dämpfern fährt sich wesentlich komfortabler als das M-Fahrwerk.


    Man sollte sich vom Umstieg vom normalen Fahrwerk zur Tieferlegung, allerdings auch NEUE und vor allem gekürzte Gummipuffer/Zusatzdämpfer verbauen, sonst fährt man die meiste Zeit auf den Gummipuffern und empfindet das Fahrgefühlt als hoppelig.

  • Meinst du mich? Ich will es ja gerade nicht so tief haben. Finde die tiefe des m Fahrwerks eigentlich gut, würde maximal noch xdrive Domlager verbauen.
    Kürzere federn und dann durch irgendwelche domlager wieder höher bekommen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, das vereint doch nur alle Nachteile. Schwerpunkt geht hoch, der federweg wird aber trotzdem geringer. Höchstens dass man nicht so leicht aufsetzt, aber das denke ich ist auch mit 50mm vorne noch kein großes Thema.

  • Pro Federn mit Serien Domlager vorn und SWP hinten ist wirklich nicht tief. M Fahrwerk ist tiefer als das.

  • Ja ich meinte dich PD330.


    Naja, der Schwerpunkt wird nicht höher, als mit dem M-Fahrwerk. Eibach Pro-Kit mit normalen Domlagern kommt etwa auf die gleiche Höhe, wie M-Federn mit xDrive oder Z4 Domlagern. Wenn du dann noch die Ringe auf das Domlager verbaust, veränderst du deinen Federweg ebenfalls nicht.


    Hinten gibts die dickeren SWP-Unterlagen. Mit dem ganzen Zeugs kommst du dann auf dann wieder etwa auf die Höhe vom M-Fahrwerk.

  • Was ich meinte: mir geht es bei der Höhe/tiefe nicht um Optik, sondern darum dass ich den federweg nicht zu kurz haben möchte. Auf der anderen Seite hat mehr tiefe den Vorteil, dass der Schwerpunkt runter geht.
    Wenn ich jetzt aber kürzere federn verbaue (=federweg kürzer, Nachteil) und das wieder durch Unterlagen/höhere domlager/swp ausgleiche (=Schwerpunkt höher, Nachteil), hilft das bei gar nichts.
    Ideal wären also federn mit möglichst wenig Tieferlegung (länger federweg) mit möglichst flachen domlagern (Schwerpunkt runter).


    Dass man durch andere domlager oder swp nicht den federweg verändert ist klar, bzw dass es für den Schwerpunkt egal ist, wie die Höhe zustande kommt auch.


    Was ich gerade noch sehe: eibach sind linear, die h&r progressiv. So richtig finde ich aber nicht raus, was besser ist. Ich lese auf verschiedenen Seiten, dass lineare besser mit den Dämpfer harmonieren, auf der anderen Seite progressive aber sowas wie kopfsteinpflaster besser raus filtern. Beides logisch, aber was fährt sich am Ende besser?

  • Lineale Federn haben wie der Name schon sagt ein lineares Verhalten, progressive wie bspw. H&R oder Eibach Sportline werden mit steigenden Kräften härter.


    Hatte im E46 beide Versionen drin und empfand die progressiven im Alltag als komfortabler, aber auch indirekter und die Wankbewegungen waren höher im normalen Straßenverkehr. Dafür sind letztere meistens kürzer.

  • Obwohl das (hoffentlich) spaßig gemeint war, hast Du den Kern vollkommen richtig eingeschätzt. BMW baut das M-Fahrwerk nicht ein, um wirklich echte Sportlichkeit zu generieren. Das M-Paket ist ja vorrangig eine gute Einnahmequelle, und zur Optik und zum sportlichen Gefühl braucht es halt ne leichte Tieferlegung und auch gefühlte sportliche Härte.
    Ich würde sogar schätzen, dass 80% der Käufer gar nicht so fahren, wie es das Auto theoretisch könnte...


    Macht Audi ja auch bei S-Line. Das ist auch bockelhart und das sogar ohne RFT-Reifen....