Original Federn oder Eibach Pro

  • B12 hat eine Abe? Ich dachte die haben alle nur ein teilegutachten?

    Da haben sie es sich einfach gemacht, und die Federn vom Eibach ProKit verbaut...da ist die ABE schon dabei.
    Interessanterweise kostet das Fahrwerk bei Bilstein 90 Euro weniger als bei Eibach...


    P.S. Die Härte wird da wohl eher von den Runflat-Reifen kommen, da kann das Fahrwerk nicht soviel dafür...

  • Ja die Tragen sicher auch ihren Teil dazu bei, die Reifen sind leider noch etwas zu neu um neue ohne Runflat drauf zu machen... Mit Serienfedern und Werksdämpfern, die nach 270tkm fast funktionslos waren, war das ganze aber schon deutlich weicher. Ist halt auch das andere Extrem.


    Ich hab vor ca einem Jahr knapp 500€ für das Fahrwerk bei Autodoc bezahlt, die Pro Kit Federn gibt's da aktuell für 130€. Die Preise sind da teilweise echt gut, und der Service auch gar nicht so schlecht.

  • B12 hat eine Abe? Ich dachte die haben alle nur ein teilegutachten?

    Gibt beides. Nutz aber ja alles nix, wenn man noch irgendwas anderes ändert.


    Muss aber sagen, das B12 hat bei mir mehrere 10.000 Km gebraucht, bis das "fahrbar" war. Am Anfang war das ein Gehoppel... 8|
    Vielleicht lassen die Dämpfer schon nach, keine Ahnung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Runflat sind wirklich übel. Ich hab nur welche weil sie gebraucht recht günstig waren, aber man bereut es bei jeder Unebenheit. Das fühlt sich irgendwie so an als hat das Fahrwerk gar keine Chance zu arbeiten. Wie so Zementsäcke als Reifen.

  • Das müsste sie sein, die Dämpfer sind eh Eintragungsfrei


    Kannst das Fahrwerk auch gerne in Aachen probefahren, wenn du dir noch unsicher bist.

    Ok, wieder was gelernt.
    Danke auch für das Angebot mit dem probefahren, Aachen ist aber doch etwas weit :(


    Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen eibach federn und die Str.t behalten und st komplettfahrwerk :D sind halt auch "nur" 300€ unterschied und das ST müsste man eintragen. Ich denke aber eigentlich schon, dass ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ein besseres fahrverhalten haben wird.
    Aber gut, die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können...

  • Eigentlich das, was alle am m Fahrwerk auszusetzen haben
    Relativ hart

    Runflat sind wirklich übel.

    Die M Federn sind ja auch als notorisch hart bekannt.

    M-Fahrwerk kann ich dir nicht empfehlen, ist zu hölzern

    Oh Mann, auf welchem Planeten bin ich hier nur gelandet? :wat::glas::wat:
    Das M Fahrwerk ist doch der perfekte Kompromiss aus
    Optik (-15 mm)
    Feldwegtauglichkeit
    BMW typischer extremer Langlebigkeit
    Sicherheit durch RFT
    Sportlichkeit durch angedeutete Härte
    Sparsamkeit durch fahrbare 3,1 bar rundum

  • Du hast

    • BMW typische Zuverlässigkeit durch die extrem verlässliche Handbremse

    sowie

    • Spannung durch die tendenziell zu kurzen Kabel in der Heckklappe


    vergessen :muhah: