Original Federn oder Eibach Pro

  • @MathMarc auch mit Runflat Reifen? Holprig beschreibt es eigentlich ganz gut

    Oh Gott.
    Ne, mit normalen Reifen. RunFlat hätte mir zu Anfang definitiv die Innenausstattung rausgerüttelt.
    Wahrscheinlich auch die Scheiben und Zahnfüllungen.



    Edit: wegen dem M-Fahrwerk, das hier hölzern beschrieben wird: ich hatte das zuvor ja drin. Das war Gleiten auf höchstem Niveau, im direkten Vergleich.
    Allerdings vermittelt das Bilstein mehr Vertrauen in schnellen Autobahnkurven. Da, wo man mit dem M-Technik schon den Fuß liftet...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,


    hätte ich jetzt nicht gedacht das soviele sich hier mit einbringen.
    Nur leider weiss ich durch das hin und her nun immer noch nicht was ich machen sollte.
    Glaube ich kaufe wieder das Serienfahrwerk, da weiss ich was ich kaufen muss denn es gibt dafür ja Teilelisten.


    Also das M Fahrwerk ist anscheinend tiefer und man könnte es ohne eintragung fahren aber es ist anscheinend zu hart und da geht bei mir auf jeden fall der Komfort vor.
    Bei unseren Strassen hier will ich nicht immer mit 30 fahren also zu hart wäre für mich nicht praxis tauglich.


    Dann der Gedanke mit dem Eibach Pro kit - da sagt ihr ja das man dann lieber das Bilstein Fahrwerk kaufen sollte weil es besser zusammen passt.
    Nun weiss ich wirklich nicht was ich kaufen sollte - Serie Stoßdämpfer mit den Eibach Federn und dann dazu noch passende Domlager und hinten das SWP.


    Nicht das ich das nachher bereue und immer mit dem Kopf an den Himmel knalle bei 30 ;)

  • Eine Alternative wäre noch die originalen Federn mit Bilstein B6 Dämpfern. Musst nichts eintragen lassen, hast vollen Federweg, gleiche Höhe wie jetzt. Nur die Dämpfer sind sportlicher abgestimmt und haben mehr Reserven. Haben wir bei unserem E9 auch gemacht. Ist allerdings nicht ganz billig.
    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich egal welches Sportfahrwerk erstmal probefahren. Jeder hat ein anderes Popometer und das Komfortgefühl ist auch subjektiv.


    P.s. MathMarc
    Warum deine Kolbenstangen anfangs klemmten (Bilstein Dämpfer) wurde aber nie geklärt oder?

  • Eibach sind ja eher weicher als die M federn, also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das sollte noch absolut alltagstauglich sein.
    Dann wäre das Bilstein b12 das passende Paket, wie schon gesagt wurde halt nicht das günstigste, aber wenn du vor hast die federn mit zu wechseln, wirst du mit originalen auch nicht besser weg kommen.
    Swp lässt sich auch ohne großen Aufwand noch nachträglich einbauen, wenn es dir zu tief ist. Das würde ich also erstmal weg lassen und ggf nachrüsten.

  • Hab mal geschaut was das B 12 kosten würde.
    In dem Paket wären dann ja immer noch keine Domlager die müsste ich dann noch dazu kaufen, würde dann ca. das
    doppelte kosten was man für das Serienfahrwerk aufgeben müsste mit den Domlagern.


    Ist aber bestimmt ein guter Tip mit dem B12 in der Kombination.
    Gibt es dazu negative Erfahrungen, man ließt ja öfters das es "poltert".

  • Warum deine Kolbenstangen anfangs klemmten (Bilstein Dämpfer) wurde aber nie geklärt oder?

    Dass die klemmten, ist ja so nie bestätigt worden - es war nur die einzige Erklärung, die wir dafür überhaupt hatten.
    Das, was man mit dem eigenen Gewicht an Kraft aufbringen kann, reicht bis heute nicht, das Auto vorne erkennbar zum Einfedern zu überreden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab mal geschaut was das B 12 kosten würde.
    In dem Paket wären dann ja immer noch keine Domlager die müsste ich dann noch dazu kaufen, würde dann ca. das
    doppelte kosten was man für das Serienfahrwerk aufgeben müsste mit den Domlagern.


    Ist aber bestimmt ein guter Tip mit dem B12 in der Kombination.
    Gibt es dazu negative Erfahrungen, man ließt ja öfters das es "poltert".

    Das war meines Wissens nur beim B16 so, jedenfalls hatten wir da einige Reklamationen deswegen. Vielleicht habe ich auch einfach zuwenig andere Bilstein-Dämpfer verkauft :)

  • In den ersten 10tkm ist das B12 bei mir auch schon ein gutes Stück weicher geworden. Ich würde da auch auf die Dämpfer tippen.

    Wie unterscheidet sich das B12 eigentlich innerhalb der E90 Reihe? Bekommt der E91/schwere Diesel-Motoren andere Federn und gleiche Dämpfer?


    Vielleicht kann man damit erklären, warum es bei @MathMarc und mir ziemlich hart ist, und bei anderen harmonischer wirkt.

  • Die Dämpfer sollten die gleichen sein bei allen. Nur die Feder muss unterschiedlich dimensioniert sein.

  • Ich bleibe nun bei den originalen Federn habe ich mir überlegt.
    Würde es sinn machen die Stoßdämpfer von Bilstein zu nehmen oder bei Sachs zu bleiben?
    Bilstein bietet ja standardersatz Stoßdämpfer an die etwas teurer sind als Sachs aber einfach getauscht werden können ohne sie eintragen zu lassen.
    Lohnt sich da der tausch oder bringt einem das nichts Zwecks Komfort auf schlechten Strassen ?
    Ich weiss nicht wo da der Unterschied liegt außer das sie mehr kosten.