E91 330XD N57 Schwingungsdämpfer, passt der vom 430D???

  • gern geschehen:)
    Man findet auch echt wenig dazu im Netz.

    Hatte kein Spezialwerkzeug, ist aber extrem Bescheiden da man den Wellendichtring nicht wirklich sieht wenn man von oben arbeitet. Eventuell deutlich besser von unten auf der Grube/Bühne.

    Der Ring ist relativ schmal, beim Aushebeln extrem aufpassen die Sitzfläche nicht zu beschädigen. Sonst könnte eine Undichtigkeit entstehen. Er sitzt schon recht stramm...


    Er sitzt wie ich auf den Bildern hier leicht erkennen kann etwas nach innen versetzt und nicht bündig mit dem Gehäuse. Hat aber Innen einen Anschlag und man spürt wenn er richtig sitzt.
    Habe ihn mit einem angefertigten Holzstückchen und Hammer sachte und gleichmäßig eingetrieben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb2/img_20211228_172212g1jlc.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb2/img_20211228_172232u8jy5.jpg]


    Würde es aber wie oben schon empfohlen echt lassen wenn alles dicht ist, sooo viel Arbeit ist es nicht da wieder ran zu kommen.

  • Danke nochma für deine Antwort.

    So wie ich das mitbekommen habe, sollte die Dichtung bis zum hinteren Anschlag rein ???

    Ich werde es erst nachdem die Riemenscheibe unten ist sehen ob es dahinter dicht ist oder nicht.

    Will nicht unnötig etwas tauschen was noch nicht defekt ist.


    Da hätte ich doch noch ne Frage...

    Hast du dir selber etwas gebastelt ,um die Schrauben der Riemenscheibe aufzubekommen und beim anziehen ??


    Gruss Mashco

  • Sehr geil, vielen Dank für die Rückmeldung und Aufklärung! Merke ich mir so, falls ich das dieses Jahr auch mal angehe.

    Tu mir einen Gefallen: Versuch mal, die auf abload.de hochgeladenen Bilder als Anhang in deinem Post zu integrieren. Dann gehen die nicht irgendwann mal verloren, falls abload.de zu macht oder den Pfad ändert.

  • sieht man auch vorher, weil das Öl nach unten läuft falls eine Undichtigkeit vorhanden ist.

  • Zitat

    Da hätte ich doch noch ne Frage...

    Hast du dir selber etwas gebastelt ,um die Schrauben der Riemenscheibe aufzubekommen und beim anziehen ??

    das war eigentlich ganz einfach:

    Schlagschrauber zum Lösen
    40Nm Fügemoment geht noch mit der innermotorischen Reibung und Verdichtungsarbeit ohne dass sich die Kurbelwelle groß mit dreht. Falls es nicht ganz reicht noch den Riemen montieren.
    Dann die 120° Drehwinkel: Nuss mit Kreide markiert und vorsichtig mit dem Schlagschrauber ca. 120° weitergedreht

    Tipp: Bei der Gelegenheit gleich noch den Lichtmaschinenfreilauf nachrüsten:) Da hab dann aber auch ich Spezialwerkzeug gekauft:D

  • Hallo,


    welche Teilenummer ist es bei deinem 535d?

  • Danke. Passend zur 35d Nummer habe ich einen Corteco Schwingungsdämpfer bestellt. Muss eh den Keilriemen beim F11 neu machen, da schaue ich mir den Schwingungsdämpfer auch mal genau an.

  • MEIN PERSÖNLICHER HELD DES TAGES !! Wie lange ich schon auf der Suche nach der Kacke bin :D:D Zubehör nicht lieferbar ... bei BMW 550€ einfach nur frech... und was ist der N57N hat das gleiche Teil .. Zubehör von Gates lieferbar für 160€ .Chiao ... gekauft =) Danke dir für die Wertvolle Info !!

  • moin jungs.

    hab auch n e91 325d n57 von 2011 & möchte vorbeuglich die riemenscheibe wechseln :)

    wo finde ich die für 160€ welche teilenummern benötige ich da?

    danke schonmal im voraus