E90 N55/54 Schaltgetriebetausch

  • Hallo zusammen,


    Bin komplett neue hier und Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:)


    Kurz nach dem Kauf meines 335i LCI e90 (n55) ist mir aufgefallen, dass insbesondere der 2 ganz beim zügigen einlegen extrem knarzt und der Gang an sich sehr schwer einzulegen ist. ("Ferndiagnose" durch Getriebeinstandsetzer: Synchronring /Gangrad defekt/verschlissen). Getriebeölwechsel hat auch nur bedingt geholfen. Da die Gangräder sowie Synchronringe auch nicht neu zu bekommen sind, hatte ich nach einem Austauschgetriebe gesucht.


    Nun zu meiner ursprünglichen Frage:
    Passt das Schaltgetrieb eines E9X N54 an den N55 Motor ?
    Das die Getriebe nicht identisch sind ist mir bewusst.
    N54 : GS6-53BZ TJGK
    N55 : GS6-45BZ THD4


    Vielen Dank schonmal vorab !:)


    Beste Grüße,


    E90N55LCI

  • Hat niemand Erfahrung mit einem Getriebetausch ? Das besagte n55 Schaltgetriebe ist einfach ziemlich selten, n54 gibt's wie Sand am Meer..


    Grüße aus Hessen

  • Die Schaltgetriebe sind generell etwas eigen. Man kann mit der Füllmenge etwas experimentieren (100-200ml rausholen) oder vielleicht Mal ein Additiv versuchen...

  • @BMW_335i
    Fahrzeug wurde komplett Serie gekauft ! Einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist eine Aluminium Chargepipe und eine Oil Catch can.
    Zudem weiß ich auch nicht wie der Kommentar bei meinem Problem weiterhelfen kann / soll ..


    @Patty
    Hast du Erfahrungen / Empfehlungen für Getriebeadditive?