N47 Motor startet nicht/ Keine Kompression?

  • Beim Diesel laufen die Nockenwellen anders als beim Benziner gegenläufig. Beide Nockenwellen sind mit einem Zahnrad miteinander verbunden und es werden beide von einer Kette angetrieben.
    Die Einlasswelle kann also nicht versetzt zur Auslasswelle laufen.
    Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann auf beiden Seiten gleich und selbst dann könnte kein Abgas aus den Einlassventilen kommen.


    Mach mal ein Video beim Startvorgang und lade das hoch

    Okay danke für die Info.


    Dann ist das ganze ja schlimmer als erwartet. Also beim Start mit abgebauter ansaugbrücke knallen wirklich Abgaswolken raus. Kann aktuell kein Video haben, habe das Kraftstoffsystem zerlegt.


    Jetzt habe ich die Injektoren gezogen und kaufe mir ein passendes Endoskop mit dem ich mir die Zylinderräume ansehen kann um zu prüfen ob es sich lohnt noch weiter zu machen.


    Falls nur paar Ventile krumm kaputt sind bzw. der Zylinderkopf macken hat dann kaufe ich mir einfach einen gebrauchten Zylinderkopf und knall den drauf und stelle die Steuerzeiten neu ein.


    Oder was würdest du als nächstes machen?


    Grüße

  • Brauchbare Endoskope sind echt teuer. Falls du da ein gutes brauchbares kennst, kannst du mir gerne nen Link schicken


    Ich würde den Ventildeckel aufmachen und dann die Steuerzeiten kontrollieren. Dabei sieht man dann auch relativ schnell ob etwas defekt ist.

    Ja billig sind die nicht. Ich habe mal die Spitze der Injektoren gemessen: 7mm. Endoskope mit einer Dualkamera(was vorteilhafter ist bei der besichtigung der Zylinderwände) also senkrecht und vertikal habe ich nur mit einem Durchmesser von 8mm gefunden. Bestelle mit ein Endoskop mit 5.5mm durchmesser für ca. 50€. mal gucken ob das war wird...

  • Ich verstehe noch nicht so ganz, warum du nicht einfach den Ventildeckel abbaust. Wenn du Abdrücke auf den Zylindern siehst, muss er eh runter um zu schauen was kaputt ist. Wenn du keine Abdrücke siehst würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem runter bauen um alles zu überprüfen. Ich kenns nur vom M57/M47 und da hat man den Ventildeckel echt schnell abgebaut, wenn die Injektoren einmal gezogen sind.