Beim Diesel laufen die Nockenwellen anders als beim Benziner gegenläufig. Beide Nockenwellen sind mit einem Zahnrad miteinander verbunden und es werden beide von einer Kette angetrieben.
Die Einlasswelle kann also nicht versetzt zur Auslasswelle laufen.
Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann auf beiden Seiten gleich und selbst dann könnte kein Abgas aus den Einlassventilen kommen.
Mach mal ein Video beim Startvorgang und lade das hoch
Okay danke für die Info.
Dann ist das ganze ja schlimmer als erwartet. Also beim Start mit abgebauter ansaugbrücke knallen wirklich Abgaswolken raus. Kann aktuell kein Video haben, habe das Kraftstoffsystem zerlegt.
Jetzt habe ich die Injektoren gezogen und kaufe mir ein passendes Endoskop mit dem ich mir die Zylinderräume ansehen kann um zu prüfen ob es sich lohnt noch weiter zu machen.
Falls nur paar Ventile krumm kaputt sind bzw. der Zylinderkopf macken hat dann kaufe ich mir einfach einen gebrauchten Zylinderkopf und knall den drauf und stelle die Steuerzeiten neu ein.
Oder was würdest du als nächstes machen?
Grüße