Fahrzeug ist ein E91 LCI 330d Handschalter mit Heckantrieb und 165tkm.
Habe folgendes Problem:
ab ca. 80km/h kann ich an der Hinterachse ein "Surren" feststellen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird's lauter. Beim Ausrollen ist es dann sogar bis ca. 60km/h hörbar.
Sind nagelneue Fulda's auf 19" drauf. Um die Reifen auszuschließen, habe ich gestern wieder meine 17" Winterreifen raufgezogen. Problem bleibt bestehen.
Kurvenfahrt bzw. Slalom machen die Geräusche nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Geräusche treten auch im Leerlauf bzw. im ausgekuppelten Zustand auf.
Vor kurzem wurde das Serien-M-Fahrwerk gegen ein tieferes H&R CupKit getauscht.
Kann das Differential durch die Tieferlegung hinten Geräusche machen, da die Antriebswellen nun in einem anderen (stumpferen) Winkel zum Differential stehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, 1. ist er nicht brechend tief und 2. würde man hier dann doch viel öfter was (von noch viel tiefergelegteren) hören?!
War eben in der Werkstatt und wir haben mal mit dem Stethoskop gehört. Radlager haben leichte Schleifgeräusche. Aber das Differential macht links und rechts bei den Antriebswellen Klackergeräusche. Ist das normal. Der Meister meinte nicht, aber er hat das auch mit VAG-Differentialen verglichen, da hat er mehr Erfahrungen mit.
Ich werde jetzt als erstes die Radlager hinten wechseln lassen, in der Hoffnung, dass es damit erledigt ist.