AGR-Ventil ohne Ausbau reinigen N43 Motor

  • Hi!

    Hab nach ca. 1 Std. dann noch mal nach der Kette geschaut. Da war sie wieder total straff und fest. !?! Kann dass sein, das bei sehr warmen Motor sich die Kette so längt, dass der Spanner es nicht mehr schafft sie auf Spannung zu halten? Bzw. kann man den Spanner mal ausbauen, um ihn auf Funktionalität zu prüfen? Vielleicht ist ja das Löch`chen verstopft. Soll ja mittlerweile auch eine 2 Generation der Spanner geben, deren Federweg länger ist und auch länger halten sollen...

  • Den neuesten Spanner wie im Bild dann verbauen (lassen) - den gibts erst seit 4 Jahren,anders als deiner den du seit 6 Jahren drin hast hält der die Kette mehr auf Zug. Gibts aber zig Threads hierüber.

    Edit - der aktuelle Spanner ist die 3. Version bereits.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Hi zusammen, wieder einen Schritt weiter. Hab mal Kühlmitteltemperatur überwacht. Ging nicht über 70 Grad. Also Thermostat getauscht und schwups, 104 Grad plus ein Warm up laut OBD-Auslese. Probefahrt gemacht und Fehler P13B6 kam wieder. Hoffe er hat/wird sich jetzt frei brennen und die MKL bleibt irgendwann aus...:thumbup:PS: Verwunderlich is nur, warum ein defektes Kühlerthermostat nicht im FS abgelegt wird:cursing:

  • Oh, stimmt ja:29-wbb4-whistling::31-wbb4-saint:. Aber BMW hatte ja aufgrund des FS die Steuerkette vermutet. Wieso hat man mir damals nicht gleich gesagt, dass das Thermostat futsch ist. Muss ich als Laie das selbst herausfinden? Egal. Jetzt wird heute noch der Kettenspanner präventiv getauscht und dann noch mal die Vanos-Ventile gereinigt und Ein- u. Auslass getauscht, dann sehen wir weiter.

  • aufgrund deines Einlassvanos und Kurbelwelle/Einlasswelle Fehler haben Sie die Steuerkette gesagt.

    Lese am besten nochmal den ganzen Thread.

    Du musst schon lesen was die Leute hier antworten.

    Wenn deine Kette aber schon zu lang ist, wirst mit deinen Maßnahmen nicht lange freude haben.