E92 Elektronik Probleme Licht

  • Guten Tag,


    Besitze seit 2 Wochen einen E92 335i

    Er hat einen N54 ist Baujahr 2006, Erstzulassung ist 2007.

    Das Auto hat 223000km runter, vor 4000km kam ein Austauschmotor rein.

    Es ist eine Motorsoftware drauf Hersteller weiß ich leider nicht und es ist eine Alpina Getriebesoftware drauf.

    Motor und Getriebe laufen einwandfrei.



    Habe derzeit folgende Probleme:


    1. Bremslichtfehler wird angezeigt, funktioniert aber.

    2. Kennzeichenbeleuchtung ist defekt.

    3. Rückfahrlichtfehler wird angezeigt, funktioniert aber.

    4. Das hintere Lichtinstrument im Innenraum funktioniert nicht.

    5. Vorne im Innenraum geht das Licht nur in der Mitte, flackert aber.

    6. Klima kühlt nicht (Denke nicht dass es mit den Probleme zusammen hängt, aber könnte sein)

    7. Beifahrerseite Lautsprecher ohne Funktion.

    8. PDC wird sporadisch nicht visuell angezeigt.




    Habe das Auto erst vor 2 Wochen leider Privat gekauft. Bei der Probefahrt hat alles ohne Probleme funktioniert. Erst nachdem ich das Auto 5 Tage später abgeholt habe sind die Fehler aufgetreten. Der Verkäufer meinte er hätte in den 5 Tagen bemerkt dass das Auto anzeigt, dass die Batteriespannung schwach ist.

    Dachte zuerst es liegt an der zu schwachen Batteriespannung, habe darauf hin die Batterie tauschen lassen und die Lichtmaschine prüfen lassen.

    Zudem wurde der Ruhestrom des Autos gemessen bzw. ob ein Spannungsverlust da ist.

    Ist leider nicht der Fall.




    Fehlercodes:


    Fußraummodul : 009CB4 Sensor Höhenstand hinten defekt.


    Getriebe: 00CF2B


    Zentrales Infodisplay: 00A468 Kein LVDS-Signal /Fehler im Videosignal /Kabelbruch extern/ Energiesparmodus aktiv


    I Drive CCC : 00E18D Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken ( Error Wakeup Failed)

    00E18F Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration überein


    Habe gestern versucht mit Hilfe von Carly das Fußraummodul zu kodieren (Spiegeleinklappen bei abschließen), leider bekam ich eine Fehlermeldung dass, das keine Verbindung zum Fußraummodul besteht. Auslesen konnte ich es aber beschreiben nicht.


    Nun mir geht es darum dass das Licht richtig funktioniert, der Fehler mit dem Lautsprecher wird wohl ein Kabelbruch sein , wollte ihn trotzdem hier aufführen da es ja sein kann dass alles durch ein großes Problem kaputt gegangen ist.


    Bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten, vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.




    Gruß


    Lars

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Habe gerade die kennzeichenbeleuchtung überpruft, kontaktstellen sehen sehr gut aus. Birnen mal getauscht aber immernoch ohne funktion.

  • Wenn Lampen als "Defekt" angezeigt werden aber sie trotzdem leuchten, dann kann es sein es wurden LEDs verbaut. Die Lampenüberwachung sendet kleine Ströme an die Lampen um zu prüfen ob sie noch i.O. sind, eine Glühbirne leuchtet deshalb zwar nicht auf, aber wenn der Strom durch geht, dann ist der Glühfaden i.O.! Mit LEDs funktioniert das nicht, weswegen es zu den Fehlermeldungen kommen kann obwohl die Lampen funktionieren.

    Lösung 1: Auf Glühlampen umbauen

    Lösung 2: Lampenüberwachung auscodieren


    Bezüglich 6: Wie steht die das Rad für die Wärmeverteilung. Wenn du die Klima auf 20°C stellst aber das Rädchen auf "rot" steht bei den Luftausströmern / Warnblinktaster in der Mitte des A-bretts, dann kommt kein kalt. Bitte prüfe das. Ansonsten ist die Lösung: Klimaservice


    Kennzeichenbeleuchtung prüfen, das kostet ja fast nichts da neue einzubauen. Wenn sie dann noch immer nicht gehen hat vll der Kurzschlusszähler im FRM zugeschlagen.

  • Auch erstmal danke für die Antwort.


    Es sind keine LEDs verbaut. Die Klima kühlt leider auch nicht wenn ich den regler nach blau ziehe.

  • Wenn das beschreiben des FRM mit Carly nicht mehr möglich ist, dann ist vermutlich dein FRM hin.
    Würde auch zu deinen anderen Lampenfehlern passen.

    Hatte das Problem mit Carly auch mal bei einem e90. Da kam mal ein anderes FRM rein (vermutlich Hinterhof Codierer) mit Neuem und richtig codierten FRM funktionierte es dann.


    Wenn dein PDC nicht Visuell angezeigt wird, hast du dann trotzdem noch den Piep-Ton und andere Audio Ausgabe?

  • Das pdc hat weiterhin einen piepton schaltet sich auch ganz normal an wenn man den rückwärtsgang einlegt, nur wird es sporadisch nicht visuell angezeigt.


    Zum Thema Frm, kann man das Frm neu codieren lassen, oder muss gleich ein neues her, habe bei bmw gefragt die wollen 800 € für ein frm und übernehmen keine Haftung.