E90 Performance Bremse ABE/Gutachten für TÜV

  • Ich bin damals VOR DEM ABNAHMETERMIN zum TÜV mit dem Gutachten und habe gefragt ob das reicht oder er noch was braucht.


    Er meinte das passt so alles und dann wurde der Termin vereinbart. Wurde problemlos eingetragen.

    Habe auch so gemacht, nur mit dem Resultat: "Geht nicht, muss mit meinen Chef drüber reden."

    Ich klappere gerade andere TÜV's/DEKRA's ab.


    P.S.: Gut zu wissen, dass der TÜV in Augsburg eine Alternative für mich wäre. Ist aber ein gutes Stück weit weg von Mainz! :D

  • Heute hat mich ein sehr kompetenter TÜV-Prüfer (NICHT Mainz! :D) angerufen. Hat sich die Unterlagen angesehen (habe es Ihm per Email gesendet) und meinte: Kein Problem, kommen Sie morgen vorbei! :D


    Er hat gleich gesagt, dass er sich das sehr genau ansehen wird und auch die Räder runter kommen. Klang aber sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Fragt von sich aus, ob ich auf die hintere nachrüsten möchte. Möchte ich sehr, aber laut BMW ist keine vorgesehen/erlaubt. Er meinte aber: "Das schauen wir uns gemeinsamm an..." ;)


    Ich berichte, sobald alles durch ist. :thumbup:

  • Zwischenstand: Bremse ist noch nicht abgenommen. TÜV-Prüfer ist extrem kompetent UND er kennt den TÜV-ler, welche die Performance Bremse bei BMW abgenommen hatte... Die Welt ist klein.)


    Fehler seitens BMW-München:

    - BMW hat sich das Geld für ein richtiges Teilegutachten gespart un stattdessen diese Prüfberichte machen lassen.

    - BMW erwähnt nirgends die Halter der Bremszangen! Alle Listen sind sauber und detailliert nur der Halter ist nirgendwo aufgelistet! :D Auch auf den Zeichnungen und Bildern, ist der Bremssattel immer so gedreht, dass man den Halter nicht sieht. Dieser ist aber von Brembo und bedarf einer Dokumentation... Die versuche ich gerade von Brembo direkt zu bekommen.


    Meine Hausaufgaben:

    - Auto von BMW codieren lassen und den ausgefüllten Bogen dem TÜV-Prüfer zur Verfügung stellen.

    - Nachweis, über die Verwendung der Halter, von Brembo einfordern.


    Gruß

    Alex

  • Ich finde es interessant wie: a) Ich scheinbar immer in die Schei... greife! ;( b) Man sich schnell ganz tief in eine Materie einarbeiten soll/kann/muss, die einem gestern noch gänzlich egal war. :D


    Wird schon! Der Sieg wird um so süßer schmecken! :love:


    Gruß

    Alex

  • Hallo Forum!

    Ich habe für meinen E92/335idie Performance Bremsanlage gekauft und bereits eingebaut. Bis hierher alles Super.

    Jetzt wollte ich sie beim TÜV eintragen lassen. Dazu fehlen mir jetzt leider die Unterlagen die eigentlich mit gegeben werden, bei Rückfrage an den Händler der mir diese verkauft hat, meinte dieser es gibt für die Bremse nichts mehr muss per Einzelabnahme gemacht werden.


    Aber mein Dekraprüferr braucht zumindest irgendwelche Unterlagen zur Bremse um diese ein zutragen, meine frage wäre jetzt ob mir einer von euch die Unterlagen die man eigentlich dazu bekommt zur Verfügung stellen könnte das ich diese Eingetragen bekomme danke schon mal im Voraus für euere Unterstützung.


    Kann jemand helfen?


    Gruß

    Philipp

  • Für den 335i gibt es keine Performance Anlage der E9x Serie.