335i E92 N54 starkes Ruckeln nach dem Tanken

• Servus E9X Gemeinde,

Ich habe ein relativ großes Problem mit meinem N54, nach dem Tanken fängt das Auto immer mal wieder an zu ruckeln, sprich die Drehzahl fällt ab und das Auto nimmt kein Gas mehr an. Dauert immer so 2-4 Sekunden danach fängt er sich wieder.

Bei niedriger Geschwindigkeit (5-10Km/h) stirbt das Auto ab und die MKL geht an, allerdings steht nichts im Fehlerspeicher?

---> Wenn man dann den Motor wieder startet will orgelt er für 3-5 Sekunden und springt dann grade so an, er tut sich aufjedenfall schwer. Dazu haut er hinten eine Riesige schwarze Rauchwolke raus.

Das Problem besteht wie gesagt nur nach dem Tanken und dann auch nicht immer.

Und was noch komisch ist: das Problem verschwindet nach ca. 30-50 Kilometer fahren wieder, dann läuft er so als ob nix gewesen wäre.

Getauscht wurden bereits:

-Zündspulen, Zündkerzen

-Tankentlüftungsventil

Injektoren wurden geprüft, funktionieren alle einwandfrei.

Hochdruckpumpe und Benzinpumpe (Walbro) sind beide ca. 4 Jahre alt.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

• Kommt es nur dann wenn du vollgetankt hast, oder auch beim nachtanken?

Nur beim Volltanken, bzw. 3/4 reicht auch aus um das Problem zu bekommen.

Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, werde dann berichten 👍

• Mach doch mal den Versuch, nur zu 3/4 oder 4/5 vollzutanken. Jedenfalls so, dass es nicht "Oberkante Unterlippe" steht.

Dann startest du mal, OHNE den Tankdeckel draufzumachen. Nicht meilenweit damit rumfahren, aber für den Moment oder ein paar Meter sollte das gehen.

Wenn das was ändert, liegt es an der Tankentlüftung, wie Panik sagt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Servus, das Problem ist zwar noch nicht behoben allerdings gibt es ein paar Neuigkeiten:

-heute nach dem Volltanken ist mir ordentlich was ausgelaufen, direkt unter dem Tank (siehe Video)

-der Aktivkohlefilter war komplett voll mit Sprit, ist anscheinend von der Leitung die zum Tank geht gekommen

-Benzin ist hinter der Radhausschale H/R aus der Entlüftungsleitung gelaufen

-an der Benzinpumpe ist ebenfalls Sprit aus der Entlüftungsleitung gelaufen (im Bild rot markiert), wir mussten den Stecker wieder draufstecken da so viel Sprit gekommen ist und es nicht aufgehört hat

Die Vermutung ist dass irgendwas in der Spritpumpe nicht richtig angeschlossen oder sich gelöst hat?

Was meint ihr? Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Die Spritpumpe ist übrigens eine Walbro 450, funktioniert auch einwandfrei.

Liebe Grüße ^^

• Ich habe genau das gleiche Problem, 535d_Power hast du herausgefunden an was es lag? Ich hab das Problem seit dem Wechsel der Kraftstoffpumpe und des Steuergerätes. Nach dem ersten Mal Volltanken ist das Problem aktuell wieder weg (Tank ca. 3/4 voll), aber langfristig brauche ich eine richtige Lösung.

• Ich habe genau das gleiche Problem, 535d_Power hast du herausgefunden an was es lag? Ich hab das Problem seit dem Wechsel der Kraftstoffpumpe und des Steuergerätes. Nach dem ersten Mal Volltanken ist das Problem aktuell wieder weg (Tank ca. 3/4 voll), aber langfristig brauche ich eine richtige Lösung.

Problem behoben?

Anbei das Bild.

Video vom Spritverlust habe ich hier hochgeladen:

--> https://streamable.com/25oinw

• Nein, ich tanke aktuell einfach nicht mehr voll. ;(

Ich werde irgendwann, wenn ich Zeit habe, den Tank ausbauen müssen und die bei mir verdrehte Arretierung für die Kraftstoffpumpe wieder richten.