Hallo zusammen,
In den letzten Wochen habe ich die Steuerketten und die Zylinderkopfdichtung beim N47 getauscht.
Letzte Woche habe ich dann die falsche Zylinderkopfdichtung eingebaut. Die Höhe hat gestimmt, das Lochbild war aber leicht unterschiedlich wodurch eine Ölbohrung nicht verschlossen wurde und sich Öl ins Kühlwasser gedrückt hat. Der Motor lief nur 3-4 Minuten bis das aufgefallen ist.
Gestern habe ich dann den Kopf wieder runter gebaut und hatte Rost an allen 4 Zylinderbuchsen.
Der Kopf wurde geplant. Der Motorblock fällt zu den Zylindern um ca 0,03mm ab, das sollte aber noch in der Toleranz liegen.
Rosten die Grauguss Buchsen so schnell und wo soll das Wasser her kommen?
Können es auch irgendwelche anderen Ablagerungen sein?
Nach ein paar Stunden mit einem Plastikscharber und viel Rostlöser fühlt sich die Oberfläche wieder gut an. Kann ich den Motor einfach wieder zusammenbauen oder sollte man das schleifen und honen?
Die Bilder habe ich leider etwas spät gemacht, am Anfang war der Rost flächendeckend auf dem ganzen Zylinder. Am stärksten aber am Kolben und am Zylinderkopf.
Ich habe schon viel drüber nachgedacht und kann mir das ganze noch nicht erklären...