Flansch MSD/ESD vergriesgnaddelt

  • Moin,


    Der Flansch an der o.g. Verbindung ist schon mal durch den Vorbesitzer "künstlerisch punktiert" worden (von Schweißen kann nicht die Rede sein) und demzufolge irgendwie wieder undicht.


    ESD-seitig scheint alles noch OK zu sein. Ich sehe mich nur dagegen an zwei heile Kats auszutauschen, nur weil der Flansch nicht zu retten ist.


    Habt ihr bessere Ideen?


    Hab schon an beidseitig abtrennen + Rohrverbindungsschellen gedacht, aber MSD-seitig ist das Rohr an der Stelle nicht grade.


    Geht um einen E91 330i Touring BJ 2008 N53

  • Eieiei... der Brutzler vom Hinterhof:D


    Es gibt doch als Universalverbinder diese Tulpen mit Federschrauben zum Aufschweißen. Sowas wie jetzt, nur in neu. Was ist da jetzt nicht weiß: Haben beide Rohrenden eine Wulst? Wenn ja, gibt es von HJS auch diese zweiteiligen Auspuffverbinder zum drüberstülpen. Falls es da jetzt nur an Anpressdruck mangelt. Sieht das eigentlich nur nach Öl aus, oder ist das Öl, das da auf der Verbindung steht?

  • Ich will nicht ausschließen, dass das Öl sein könnte. Ebenso kann es aber auch Kondenswasser sein was durch Ruß oder Öl eingefärbt ist.

  • Hallo,


    diese Flanschverbindung kann man auch einzekn kaufen - beide Seiten. Name fällt mir gerade nicht ein. Dann beide Rohre schneiden, Verbinder anpunkten und dann ordentlich verschweißen. Der einziuge Weg das dauerhaft ordentlich zu machen.


    Sowas in der passenden Größe

    HJS Flansch Abgasrohr fuer OPEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) :thumbup:

  • Hab grade nen KVA von BMW für den MSD/Kat bekommen... und mich erstmal hingesetzt...

    Für 1600€ hätte ich die Scheiße einfach abgegeben und neu gemacht, aber für über 3000€ bin ich auch bereit mich darum erst mal zu kümmern.
    Wie ist das vorne mit den zwei Flanschen. Kann man die durch losschrauben auseinander bekommen oder sind das eher so Kandidaten für "abdrehen", "aufbohren" und "abflexen"?

  • 1600€? Für das Geld findest du garantiert einen begeisterten Schweißer, der dir das neu macht. Für das Geld wäre ich fast versucht mir endlich mal ein vernünftiges Schweißgerät zuzulegen und dir das zu machen^^ Wie oben geschrieben, schau mal nach diesen Reparaturflanschen von HJS im richtigen durchmesser.

    Bei ebay findet man auf Anhieb allerlei, verschiedene Bauformen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…spuff+reparatur&_osacat=0

  • Hab grade nen KVA von BMW für den MSD/Kat bekommen... und mich erstmal hingesetzt...

    Für 1600€ hätte ich die Scheiße einfach abgegeben und neu gemacht, aber für über 3000€ bin ich auch bereit mich darum erst mal zu kümmern.
    Wie ist das vorne mit den zwei Flanschen. Kann man die durch losschrauben auseinander bekommen oder sind das eher so Kandidaten für "abdrehen", "aufbohren" und "abflexen"?

    meistens gehen die Schrauben nicht auf der vorderen beiden Flansche.

    Diese reißen dann ab und musst du ersetzen.